Sicherheit zuerst: Der Smokey-Handschuhtest

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Smokey

Hier ist er endlich, der ultimative Smokeytest über Grillhandschuhe. Ein bisschen gekürzt, weil die Urfassung doch sehr lang war. Ich hoffe, der Test hilft euch weiter und trägt zur Grillsicherheit bei.

Im Test waren zunächst 9 Paar verschiedener Handschuhe, die von verschiedenen Händlern zur Verfügung gestellt bzw. von mir in Baumärkten etc. eingekauft wurden.

I. Vorstellung der Testmodelle
(auf dem Bild von oben links nach unten rechts)

Bild

1. THW/Bund-Hitzeschutzhandschuhe aus imprägniertem Baumwollmischgewebe, Kaufpreis ca. 15 Euro (Ebay auch günstiger)

2. Normale Spaltleder-Arbeitshandschuhe ,Handschuhrücken aus Baumwolle, Kaufpreis ca. 5 Euro, Baumarktware

3. BBQ-Handschuhe mit langen Stulpen, Leder, Kaufpreis 6-15 Euro, je nach Händler, Testmodell ist von Lidl

4. OX-ON-Lederarbeitshandschuhe, Typ Driver, Kaufpreis zw. 8 und 12 Euro, Testmodell gestellt von Trappis BBQ-Handel, Wunstorf

5. Winter-Bauhandschuhe aus beschichtetem Leder mit Teddyfutter, Handschuhrücken aus Baumwolle, Kaufpreis ca. 8 Euro, Baumarktware

6. Bäckerhandschuhe, 2 verschiedene Modelle, Material wie Nr. 1, Preis ca. 5 Euro, Testmodelle gestellt von Orca GmbH, Lage (TomBstone)

7. Nomex-Kunstleder-Feuerwehrhandschuh nach EN 659, Hersteller Viking Life Saving, Langstulpe, Preis ca. 65 Euro, nur im Fachhandel

8. Schweißerhandschuhe W+R Thermowelder, Rauhleder mit Innenfutter aus einer Filzart, Testmodell gestellt von Venatus, Braunschweig

(9) Marlboro Cowboy-Arbeitshandschuhe aus Spaltleder ohne Innenfutter, Kaufpreis ca. 12 Euro, Testmodell gestellt von Trappis BBQ-Handel (auf dem Bild ganz unten rechts).


Des weiteren ist zur ergänzenden Prüfung unter Zerstörung des Testmodells ein weiterer einzelner Feuerwehrhandschuh aus Nomex getestet worden, gestellt wurde der Handschuh von McFly aus dem GSV/Grillforum (auf dem Bild ganz unten links).

Die Testmodelle sind - bis auf die Feuerwehrhandschuhe - üblicherweise in Baumärkten bzw. im BBQ-Spezialhandel erhältlich. Innerhalb der jeweiligen Gruppe ist eine Vergleichbarkeit gegeben, z.B. innerhalb der Gruppe der Schweißerhandschuhe sind die Ergebnisse mit geringen Einschränkungen auf andere handelsübliche Modelle übertragbar.


II Testkriterien
In diesem Test geht es nicht darum, den absolut immer richtigen Schutzhandschuh für jede Situation zu finden, sondern darum, die jeweiligen Einsatzgebiete der Handschuhe zu ermitteln (Optimaleignung).
Die Testbereiche sind:

0. Verarbeitung (Vorabprüfung auf grundsätzliche Tauglichkeit)

1. Hitzeschutz in Hochtemperaturbereichen am Grill

2. Erhaltung der haptischen Fähigkeiten beim Tragen des Handschuhs (lassen sich mit dem Handschuh noch feinere Arbeiten durchführen, z.B. Anzünden eines Feuerzeugs oder eines Streichholzes)

3. Schnelligkeit beim Anziehen und Ausziehen, Schwerpunkt liegt hier bei der Ausziehbeschwindigkeit

4. Schutzwirkung bei benetztem Handschuh (Wasser)

5. Tragegefühl/Langzeittragegefühl/Reinigung



III. Die einzelnen Tests

0. Verarbeitung

Zunächst habe ich alle Handschuhpaare auf Verarbeitungsmängel geprüft. Die Modelle THW-Hitzeschutz, Bäckerhandschuhe, Ox-ON, Feuerwehr-Nomex, W+R-Schweißerhandschuh sowie die BBQ-Handschuhe waren ohne Beanstandung, sämtliche Nähte sind sauber geführt und ausreichend dimensioniert. Im Inneren der Handschuhe sind keine störenden Fäden oder offene Nähte, welche den Komfort beeinträchtigen könnten. Anders war es bei den Baumarktarbeitshandschuhen und dem Wintermodell. Hier fanden sich lose Fäden und ungenaue Nähte, ferner war im Winterbauhandschuh das Teddyfellinnenfutter nicht sauber eingeklebt bzw. eingenäht, so daß die Finger in unmittelbaren Kontakt mit dem Spaltleder geraten konnten. Die Marlboro-Handschuhe waren zwar sehr paßgenau, allerdings mit sehr schlecht sitzenden Nähten ausgerüstet. Hier kamen bei mir Bedenken auf, den Handschuh überhaupt in den Test einzubeziehen.


1. Hitzeschutz

Einige Handschuhe wurden von mir für bei allen allgemeinen Arbeiten beim Grillen, eben von der Rostreinigung am heißen Grill bis hin zur Grilltätigkeit und dem Bedienen des Anzündkamins getestet, andere nur für gering hitzebelastete Tätigkeiten (Fleisch wenden, Grilldeckel abheben etc). Grund hierfür war, dass einige Modelle erkennbar nicht dafür vorgesehen sind, thermisch hoch belastet zu werden, nämlich der Marlboro-Handschuh, der OX-ON, die Arbeitshandschuhe. Diese gewährleisten aber alle einen hinreichenden Schutz gegen kurzzeitige Kontakte mit heißen Oberflächen, d.h. auch sie vermeiden sicher die Bildung von Brandblasen, wenn es zu einem Kontakt von < 1 sec. mit heißen Grillflächen, Grillaußenseiten etc. kommt.
An dieser Stelle erfolgt der Hinweis, dass die Marlboro-Handschuhe aus dem Test genommen werden mußten, weil sich eine Naht im Zeigefinger geöffnet hatte und dadurch die Schtzwirkung aufgehoben war. Der Lieferant des Handschuhs hatte von der Verwendung am Grill abgeraten und auf die nur suboptimale Verarbeitung hingewiesen. Zugleich empfahl er für den vorgesehenen Zweck den OX-On.
Die anderen Modelle (Bäckerhandschuhe, BBQ-Handschuh, THW, Nomex, Schweißer) gewährten auch bei längerdauernden Kontakten einen hohen Schutz vor Verbrennungen. Herauszustellen sind hier die W+R - Schweißerhandschuhe und die Feuerwehr-Nomex-Handschuhe. Letztere sind derartig hoch temperaturisolierend, dass ich den Extremtest im Hitzeschutz wegen Zeitablaufs abbrechen mußte. Dieser Extremtest würde von mit wie folgt durchgeführt: Der Gasgrill (Gasi) wurde mit allen 4 Flammen aufgeheizt, so dass das Haubenthermometer eine Temperatur von 280 Grad anzeigte, dann habe ich die Handschuhe jeweils angezogen und mit den Handinnenflächen auf die einschalige Grillhaube gepresst. Nach ca. 10 sec. waren die THW- und die Bäckerhandschuhe subjektiv am Ende ihrer Leistungsfähigkeit, sie leiteten die Wärme stark ins Handschuhinnere, so dass nach 15 sec. die Handschuhe ausgezogen werden mußten. Etwas länger hielten die BBQ-Handschuhe durch (20 sec.). Die Schweißerhandschuhe waren da schon erheblich besser. Erst nach weit über 30 sec. wurde die Temperatur des Gasgrills spürbar in den Handschuh übertragen. Bei den Nomex-Handschuhe war auch nach einer vollen Minute noch keine unangenehme Hitzeentwicklung im Handschuh feststellbar. Es war für mich kaum glaublich, wie hoch die Isolierwirkung der eher dünnen Feuerwehrhandschuhe ist.

Hierzu noch die Anmerkung, dass ich auf dem BBQ-Day in Lage einige Handschuhpaare zum Testen mithatte. Die GSV- und Grillforumsmitglieder konnten sich davon überzeugen, wie unglaublich leistungsfähig das Nomex-Gewebe ist. Ich habe unter Verzicht auf eine Kohlenzange mit den Nomex-Handschuhen die glühenden Holzkohlen in einem Grill sortiert, ohne dass dies mit unangenehmen Folgen verbunden war. Ich hatte bis zum Handschuhtest keine Kenntnis von der Schutzleistung des Nomex-Materials. Für den Normalgriller ist die Schutzwirkung unglaublich hoch.


2. Erhaltung der haptischen Fähigkeiten

Hier habe ich versucht, grilltypische Arbeiten ohne Ausziehen der Handschuhe durchzuführen, nämlich das Anzünden eines Grillanzündwürfels mit Feuerzeug und Streichhölzern, die Betätigung der Regler am Gasgrill, das Auf- und Abstecken von abnehmbaren Griffen an Gemüse- und Fischkörben, das Betätigen einer Grillzange etc. Nun war die Stunde der dünnen Handschuhe mit geringer Hitzeschutzwirkung gekommen. Insbesondere die OX-Ons waren kaum zu schlagen, da sie durch ihren guten und hautengen Sitz fast ohne Einschränkung alle haptischen Möglichkeiten der Hand erhielten, selbst einzelne Streichhölzer konnten quasi mit Fingerspitzengefühl aus einer Schachtel genommen werden. Fast genauso gut waren allerdings die Nomex-Handschuhe. Trotz der benannten superhohen Hitzeschutzwirkung erlaubten sie ebenfalls mit nur geringen Einschränkungen die Durchführung der einzelnen Arbeiten.
Bei den Arbeitshandschuhen war u.a. die Zündung eines Feuerzeugs nur noch mit Mühen und mehreren Versuchen möglich, währen die BBQ- und die Bäckerhandschuhe, die Schweißerhandschuhe und die THW-Hitzeschutzhandschuhe für fast alle feineren Arbeiten ungeeignet waren. Dadurch ist es während einzelner Arbeiten am Grill erforderlich, die Handschuhe jeweils auszuziehen, was Zeit kostet und möglicherweise die Folge hat, aus Bequemlichkeit auf das Tragen der Handschuhe zu verzichten.


3. Anziehen/Ausziehen der Handschuhe

Alle getesteten Handschuhe ließen sich bequem überstreifen und saßen ohne langwieriges Zurechtzupfen gut. Problematischer wurde die Sache beim Ausziehen.Ging das normale Ausziehen unter Zuhilfenahme der anderen Hand noch relativ gut, scheiteten einige Modelle beim Schnellausziehen durch "Abschleudern". Dies ist ein Test, der bei Feuerwehrschutzkleidung durchgeführt wird, wenn sie extrem stark durch Feuereinwirkung aufgeheizt ist und schnellmöglich ausgezogen werden soll. Auch hier gewinnt der Nomex-Handschuh mit weitem Vorsprung. Obwohl er beim Tragen fest sitzt, ist es problemlos möglich, ihn mit offener Handfläche durch eine einzige Bewegung nach unten von der Hand zu schleudern. Nach zwei- bis dreimaligem Schleudern flogen auch der Schweißer-, BBQ- und der THW-Handschuh von der Hand. Bei allen anderen Handschuhen waren noch weitere Beschleunigungen erforderlich, um sie "loszuwerden". Der wirklich hauteng sitzende OX-ON ließ sich überhaupt nicht abschleudern. Das ist bei einer extremen Erhitzung des Handschuhs ein Nachteil, wobei der Handschuh sich für den Einsatz in stark hitzebelasteten Bereichen am Grill erkennbar nicht eignet. Darauf hatte ich unter Punkt 1. schon hingewiesen.


4. Schutzwirkung bei nassem Handschuh

Beim Grillen kann es vorkommen, dass der Handschuh durch Getränke, Fleischsaft, Wasser etc. nass wird. Es stellt sich daher die Frage, wie hoch die dann noch verbleibende Schutzwirkung ist. Sowohl der Nomex als auch der Schweißerhandschuh behielten ihre volle Schutzwirkung, der BBQ-Handschuh eine leicht eingeschränkte Wirkung, während die THW- und die Bäckerhandschuhe Feuchtigkeit bis ins Innere transportieren, ebenso auch Wasserdampf. Daher wurde aus Sicherheitsgründen von weitergehenden Flüssigkeitsversuchen mit diesen Modellen abgesehen.


5. Tragegefühl und Reinigung

Bei einem Schutzhandschuh ist meines Erachtens der Tragekomfort ausschlaggebend dafür, dass er tatsächlich auch durchgängig genutzt wird. Was hilft der beste Handschuh, wenn er auf dem Tisch liegt, während sich der Griller gerade am Grillrost verbrennt. Den höchsten Tragskomfort hat der OX-ON, der wie eine zweite Haut sitzt, danach kommt gleich der Nomex- Handschuh, der durch seine Stulpe zwar etwas ungewöhnlich aussieht, aber äußerst tragangenehm ist, während der etwas starre Schweißerhandschuh ebenso wie der BBQ-Handschuh für feinere Arbeiten und längeres ununterbrochenes Tragen nicht geeignet sind. Subjektiv bleibt ständig das Gefühl, einen etwas zu großen Handschuh zu tragen. Die beiden Arbeitshandschuhe sind für dauerndes Tragen geeignet, da das Fremdkörpergefühl hier nicht so stark wie bei den starreren Schweißer- und BBQ-Handschuhen ist.
Die Bäckerhandschuhe sind ebenso wie die THW-Handschuhe vom Tragekomfort her mit dem Fängerhandschuh beim Baseball zu vergleichen. Die zieht man wirklich nur bei erkennbarem Hitzeschutzerfordernis an, um sie anschließend sofort wieder auszuziehen.

Weil es sich beim Grillen nicht gerade um eine reinliche Arbeit handelt, bleibt die Verschmutzung der Schutzhandschuhe nicht aus. Wichtig ist daher eine leichte Reinigung und eine hygienische Optik. Hier versagen viele Modelle völlig, da sie Grillschmutz aufnehmen und festhalten. Am schlimmsten ist dies bei den THW- und den Bäckerhandschuhen, die schnell unappetilich aussehen, allerdings maschinenwaschbar sind. Sehr unansehnlich werden auch die Schweißer- und die BBQhandschuhe nach einer Verschmutzung. Der tiefe Rot-Ton der Schweißerhandschuhe kontrastiert "sehr schön" mit dem bräunlich-schwarzen Grillfett. Eine Reinigung ist hier nur mit Lederseife möglich. Selbiges gilt für die ungefütterten Arbeitshandschuhe und die OX-ONs.
Die Nomex-Handschuhe sehen auch bei heftigem Gebrauch aufgrund ihres sehr dunklen Blaus relativ sauber aus und lassen sich ebenfalls in der Maschine waschen.
Am einfachsten ist die Reinigung des beschichteten Winter-Arbeitshandschuhs; egal wie verdreckt, kann er einfach mit einem Mikrofasertuch quasi in den Neuzustand versetzt werden. Lediglich die Baumwollstücke am Handschuhrücken lassen sich nur durch Waschmitteleinsatz beseitigen, wobei der Handschuh nicht maschinenwaschbar ist.


Fazit
Es gibt keinen universell geeigneten Handschuh, der eine hohe Schutzwirkung mit engem Sitz und schneller Abstreifmöglichkeit kombiniert. Aber verdammt nah dran an der "eierlegenden Wollmilchsau" ist der Nomex-Handschuh. Neben dem bequemen Sitz, der äußerst hohen Schutzwirkung, der Waschbarkeit und der schnellen Abstreifbarkeit ist auch die Einsetzbarkeit für alle Arbeiten am Grill hervorzuheben. Nachteilig sind lediglich der sehr hohe Preis (der sich in Anbetracht der voraussichtlichen Lebensdauer des Handschuhs relativiert) und das ungewöhnliche Aussehen einschließlich der Reflektoren. Der Nomex-Handschuh ist meine Empfehlung. Es gibt derzeit nichts besseres. Dies ist auch die Meinung der meisten Griller, die sich auf dem BBQ-Day mit dem Testobjekt an den Grill gestellt haben.

Sehr schön für alle Nebenarbeiten am Grill ist der OX-On einsetzbar, der hohen Tragekomfort mit einer leichten Schutzwirkung kombiniert. Einzig die umständliche Reinigung mit Lederseife ist ein erheblicher Nachteil. Dieser Handschuh ist meine erste Wahl für alle "nichtheißen Tätigkeiten" am Grill. Ein Einsatz am AZK verbietet sich ebenso wie das Anheben eines heißen Grillrosts.

Die THW-Handschuhe sind ebenso wie die Bäckerhandschuhe für den kurzzeitigen Einsatz bei extremer Hitze sehr gut, ich würde sie für Einsatzgebiete verwenden, in denen man in der Küche die althergebrachten Topflappen einsetzt. Nachteil sind der geringe Tragekomfort, die Dampfdurchlässigkeit sowie die extrem schnelle Verschmutzung. Hervorzuheben ist die Maschinenwaschbarkeit und die hohe Schutzwirkung bei trockener Hitze (also auch für den Backofeneinsatz geeignet).

Die Arbeitshandschuhe haben weder besondere Vor- noch Nachteile. Die Hitzeschutzwirkung ist gering, der Preis niedrig, die Optik ungewöhnlich. Wobei festzuhalten ist, dass die beschichteten Handschuhe einen Vorteil haben, den kein anderes Testhandschuhpaar aufweist: Mit ihnen läßt sich ein fertiges BBC problemlos vom Hühnersitz abheben und bearbeiten. Hierfür reicht die Hitzeschutzwirkung massig aus. Anschließend die Handschuhe kurz mit dem Mikrofasertuch abwischen und fertig. Schon sind die Teile wieder sauber und einsatzbereit.

Die BBQ-Handschuhe sind ebenso wie die Schweißerhandschuhe etwas unbequem und auf Grund ihres Zuschnittes und ihrer Starrheit auf Dauer nicht tragangenehm. Dafür ist im Gegenzuge eine mehr als ausreichende Hitzeschutzwirkung ebenso wie eine gute Bedienbarkeit heißer Grillteile gegeben. Die langen Stulpen schützen auch den Unterarmbereich, so dass sich diese Modelle insbesondere für den Einsatz am Smoker, am Dutch Oven und am Old Smokey empfehlen.

Zu guter Letzt habe ich mit dem Nomex-Handschuh von McFly einen Brutaltest durchgeführt, nämlich den Schnittfestigkeitstest. McFly hatte mir mitgeteilt, dass die Handschuhe für den Feuerwehreinsatz schnittfest sein müssen. Also habe ich mir das Global G2 gegriffen und auf dem einzelnen Nomex-Handschuh herumgesäbelt wie verrückt. Unglaublich! Es ist nicht möglich, das Handschuhmaterial im lederbedeckten Bereich (Handfläche und Knöchelbereich) mit einem Küchenmesser zu durchschneiden. In den stoffigen Bereichen ist es möglich, die Oberschicht durch Herumsäbeln zu beschädigen, ohne das das Untergewebe zerstört wird. Hierfür ist weiteres Herumsäbeln erforderlich. Feuerwehrhandschuhe sind wirklich unglaublich leistungsfähig.Sie ersetzen sogar den Kettenhandschuh.

Ich hoffe, Euch mit diesem Smokeytest ein paar Informationen übermittelt zu haben, die Euch veranlassen, beim Grillen Schutzhandschuhe zu tragen. Verbrennungen lassen sich so sicher vermeiden. Denkt immer daran: Sicherheit zuerst beim Grillen.

Schließlich noch ein Dankeschön an TomBstone, Venatus und Trappi für die kostenfreie Überlassung der Testhandschuhe.

Smokey
Smokey

Noch eine Ergänzung: Die Feuerwehrhandschuhe sind nach der EN 659 in der neuen Fassung geprüft. Achtet darauf, falls ihr solche Teile im Internet sucht.
saarschwenker(alt)

hallo smokey,
auch hier ziehe ich den hut vor dir und sag
CHAPEAU

gruss saarschwenker
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

lässig gemacht, obwohl ich ja net auf handschuhe angewiesen bin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Smokey

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:lässig gemacht, obwohl ich ja net auf handschuhe angewiesen bin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Stimmt. Du bist ja der hitzebeständige Anderl. In diesem Punkt bleibst Du auch weiterhin von der Handschuhpflicht befreit, mein kleiner RÖMERTOPF-Griller :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mein Truthahn ist gleich smokebereit. Du wirst rückwärtss umfallen in Deine Grabfläche im Garten, wenn der erstmal fertig ist \:D/


Römertopf, sowas hat meine Oma mal gehabt, aber dann weggeworfen. Sie meinte, dass wäre nur was für zahnlose alte Knacker :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Safety Smokey hat geschrieben:
A.n.d.e.r.l hat geschrieben:lässig gemacht, obwohl ich ja net auf handschuhe angewiesen bin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Stimmt. Du bist ja der hitzebeständige Anderl. In diesem Punkt bleibst Du auch weiterhin von der Handschuhpflicht befreit, mein kleiner RÖMERTOPF-Griller :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mein Truthahn ist gleich smokebereit. Du wirst rückwärtss umfallen in Deine Grabfläche im Garten, wenn der erstmal fertig ist \:D/


Römertopf, sowas hat meine Oma mal gehabt, aber dann weggeworfen. Sie meinte, dass wäre nur was für zahnlose alte Knacker :mrgreen:
mag schon sein, aber ich hab dich soeben von deinem tortengrillertrohn gestossen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Danke fuer den ausfuehrlichen und detaillierten Testbericht. =D>
Obwohl ihn wahrscheinlich die wenigsten wirklich nutzen werden bzw. gebrauchen koennen.
Smokey

Redneck hat geschrieben: Obwohl ihn wahrscheinlich die wenigsten wirklich nutzen werden bzw. gebrauchen koennen.
Das ist egal, aber einige werden ihn bei ihren Sicherheitserwägungen berücksichtigen, und damit habe ich mein Ziel erreicht.

PS Bei Google finde ich den Test schon ziemlich weit oben, aber immer mit Verweis auf den GSV, nicht auf das Grillforum. :shock:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ja, ich bin immer noch im Kampf mit Google. Kann sich nur noch um wenige Jahre handeln ...
rock

:respekt: :respekt: :respekt:

Ein detaillierter, ausführlicher, praxisorientierter Test! Meinen fetten Glückwunsch dazu, hast du super hinbekommen!

<OT AN>Eine Frage hätt ich aber noch, welche Handschuh benutzt du zum Einreiben deiner BBC's mit Selbstbräuner? :-k :shock: :mrgreen: :undweg: Böse Stimmen behaupten das ja.<OT AUS>

Grüße
rock
Smokey

rock hat geschrieben: aber noch, welche Handschuh benutzt du zum Einreiben deiner BBC's mit Selbstbräuner?
Grüße
rock
Ich nehme zum Einreiben tatsächlich schicke enganliegende Latexhandschuhe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Safety Smokey hat geschrieben:
rock hat geschrieben: aber noch, welche Handschuh benutzt du zum Einreiben deiner BBC's mit Selbstbräuner?
Grüße
rock
Ich nehme zum Einreiben tatsächlich schicke enganliegende Latexhandschuhe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und laesst dich dabei von deiner Frau auspeitschen? :mrgreen:
Smokey

Na klar, die hat eine so schöne rot-schwarze Lackkorsage, da kann ich nie widerstehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Ah jetzt ja.
Jetzt verstehe ich auch was Du mit Deinem Huhn in dem anderen Tread gemacht hast.
Alles klar.
Und Du hast Das Teil an.
Bild :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
Hans
Phoenix
Phoenix
Beiträge: 1865
Registriert: 16.08.2006, 14:28
Wohnort: Pfalz

nomex handschuhe sind das beste was es zur zeit auf dem markt gibt.
ok, kosten zwischen 50 und 70 euro, aber die sind es wert, zumal sie waschbar sind.
Antworten