Smokeytest über Grillzangen

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Smokey

Bild

Es ist kein Gasgrilltest.
Nachher mehr. :pfeif:
Zuletzt geändert von Smokey am 06.06.2008, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Smokey

Darum geht es:
Bild

Euer Smokey hat keine Kosten und Mühen gescheut, ist schnorren gegangen, um an ordentliche Teststücke zu kommen. An dieser Stelle geht mein besonderer Dank an Stocki (www.bbq-profi.de), der im GSV und bei Leckergrillen.net aktiv ist. Er hat mir einen Teil der Testgeräte zur Verfügung gestellt und wird von mir auch für dieses Forum angeworben. Das weiß er zwar noch nicht, aber egal.

:cheers:
Smokey

Hier die Zangen im einzelnen, von links nach rechts, jeweils mit einer kurzen Anmerkung zum ersten Qualitätseindruck.
Zunächst haben wir die lange und die mittlere Grillzange von Cuisipro, gefertigt aus etwas dünnem Edelstahl, gebürstet, stabile Verbindung beider Zangenhälften, aber wenig passgenau, da die Zangenspitzen nicht exakt aufeinanderklappen.

Bild

Bild

Beide Zangen liegen sehr gut in der Hand, sind allerdings etwas schmal. Bedienbarkeit mit Handschuhen (getestet mit Ox-On-Driver und Nomex-Feuerwehrhandschuh) ist sehr gut. Leider besteht bei etwas unaufmerksamer Bedienung ohne Handschuhe die Möglichkeit, sich Haut im Gelenkbereich der Cuisipros einzuquetschen.
Smokey

Die nächsten drei Zangen sind alle vom selben Hersteller, nämlich Rösle. Sie verfügen über eine verdeckte Mechanik, die allein durch Schwerkraft die Zange im geschlossenen Zustand feststellen kann.

Bild

Mein erstes Modell dieser Zange hat nicht sonderlich lange gehalten und mußte vom Hersteller umgetauscht werden, was aber problemlos ablief. Hier der Fred dazu: http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?p=90632#90632

Die aktuellen Modelle, die Stocki geliefert hat, sind im Verschlußbereich modifiziert und stabiler ausgeführt, so dass Verschlußdefekte in der seinerzeit aufgetretenen Art nicht mehr möglich sein dürften.
Der Mechanismus ist sehr einfach gehalten. Lediglich Don Marco ist trotz Anleitung durch mich nicht in der Lage, die Zange sicher zu bedienen und zu verschließen. Der Hersteller hat sogar eine Kurzanleitung auf die Zangen gedruckt:
Bild

Hält man die Zange mit den Greifbacken nach oben und drückt sie zusammen, rastet der Mechanismus ein und die Zange ist geschlossen. Um die Zange wieder benutzen zu können, hält man einfach die Zangenspitze nach unten, drückt die Griffe leicht zusammen und die Zange ist geöffnet. Sie bleibt es solange, bis man die Spitzen wieder nach oben dreht. Narrensichere Sache. Nur Obernarr DM peilt es nicht :mrgreen:
Was man tunlichst unterlassen sollte, ist die Weitergabe der Zange an Unkundige, die möglicherweise durch rabiaten Krafteinsatz die zugeklappte Zange auseinanderbiegen wollen, um sie zu öffnen.

Mein Eindruck: Sehr stabil und paßgenau verarbeitete Zange, Wechsel von hochpolierten und geschliffenen Flächen in den massiven Edelstahlhälften, minimales Spiel im Gelenk, die Zangenspitzen treffen beim Schließen genau aufeinander, so dass man sogar ein Streichholz sauber aufheben kann. Auch mit Handschuhen sehr gut zu bedienen. Im Vergleich zur Cuisipro-Zange wirkt die Qualität mindestens eine Klasse besser.

Getestet wurden die Rösle Grillzangen mit 23 cm, 30 cm und 40 cm. Die kleine Zange, die richtig niedlich in der Hand liegt, habe ich mit in den Test einbezogen, um festzustellen, wie brauchbar diese bei größeren Grillmengen ist, die schnell gewendet werden müssen (z.B. 15 Steaks zur selben Zeit grillen, da ist eine 40er Zange schon etwas unhandlich). Da ich fast immer Handschuhe am Grill trage :pfeif: und dies auch immer propagiere, besteht trotz der geringen Zangengröße keine größere Verbrennungsgefahr über dem Grill. Die Kleine ist angenehm solide und schwer, ein richtiger Handschmeichler:

Bild
Smokey

Jetzt kommt ein sehr elegantes und edles Zangenmodell, geliefert in einem Samtbeutel gegen Kratzer, gefertigt aus massivem Edelstahldraht, massive Gelenkkonstruktion. Unkaputtbar. Es ist die GEFU-Grillzange

Bild

Bild

Sie liegt trotz ihrer durchdachten Form wegen der dünnen und ohne Griffschalen ausgestatteten Griffe nicht ganz optimal in der Hand. Das Schließen der Zangenbacken erfolgt, indem man die auseinanderstehenden Griffhälften zusammendrückt.

Bild

Funktioniert einwandfrei und dauerhaft. Aber bei längeren Vergrillungen mit häufigem Zangeneinsatz drücken die dicken Griffdrähte unangenehm. Mit Handschuhen merkt man davon naturgemäß nichts.
Die Zange hat dreizackige Griffbacken, die sehr saubergegeneinander greifen und präzises Wenden von Grillgut ermöglichen. Ein wirklich schönes und elegantes Stück, aber wegen der Griffkonstruktion eher für die kleine Vergrillung geeignet.
Die beste Show liefert in jedem Falle die GEFU.
Smokey

Und nun kommt die Zange des AMERIKANISCHEN Grillherstellers, die WEBER-Grillzange aus Edelstahl, made in China. Sie liegt trotz der üppigen Griffe auch mit Handschuhen gut in der Hand, hat pfannenwenderähnlich ausgeformte Griffbacken und eine angenehme Größe:
Bild

Was mir nicht gefällt: Die Edelstahlgriffe sind hohl und nicht wasserdicht auf dem Zangenstahl montiert, was zur Folge hat, dass nach dem Waschen der Zange Wasser in die hohlen Griffe eindringt und nur nach und nach wieder herausläuft. Das könnte man besser machen, ist aber kein großer Mangel.

Schwerer wiegt folgendes: Beim Zusammendrücken berühren sich die Griffteile im vorderen Bereich. Just in diesem Moment liegen auch die Greifbacken aufeinander, allerdings nicht besonders fest. Es besteht daher gerade bei dünnerem Grillgut die Gafahr, dass dieses von der Zange nicht sicher gehalten wird. Ganz klar ein Konstruktionsfehler. Sowohl die Cuisipros als auch die Rösles sind profiliert und verformen sich nicht. Die Weberzange ist dagegen nur minimal profiliert bzw fast plan und verformt sich. Das geht gar nicht.
Bild
Smokey

Mehr nachher an dieser Stelle. Ich gehe jetzt erst mal ein Bier trinken. :cheers:
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

sehr schön bislang, aber wenn du bier trinken gehst darf ich schonmal was anmerken: die cuisipro hat zumindest einen einhändigen öffnungsmechanismus - einfach den ring gegen das bein oder einen tisch drücken und auf ist die zange.

Und: die weber kann man doch garantiert so biegen dass sie besser greift . musste ich bislang bei allen! zangen dieser konstruktionsart machen.


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Smokey

An der Weber kannst Du natürlich herumbiegen, aber das ändert nichts an den flexiblem Zangenarmen. Leider.
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Smokey

Keiner hat geschrieben:http://www.amazon.de/WESTMARK-Universal ... 377&sr=1-4 <- Wird in Marburg produziert :)
Zangen mit Platikgreifbacken habe ich nicht getestet. Ich habe hier ein Plasteteil von Cuisipro. Und das würde ich nicht auf dem Grill nehmen, trotz 250Grad-Hitzebeständigkeit. :cheers:
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:Ich habe hier ein Plasteteil von Cuisipro. Und das würde ich nicht auf dem Grill nehmen, trotz 250Grad-Hitzebeständigkeit. :cheers:
Gute Entscheidung, wir haben das teure Plasteteil von GöFreu zuletzt am Grillrost gut angeschmolzen - hat ein paar Brandings abbekommen :oops: :pfeif:
Das wird schon wieder!
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Hatte bisher noch keine derartigen Probleme.

Aber wer mit Handschuhen arbeitet merkt halt nix mehr (und kann nicht mehr rechtzeitig die Zange und Hand zurueckziehen) ;)

Hab die auch schon benutzt um die Chari Gussroste im heissen Zustand anzuheben.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Bin mal gespannt auf die weiteren Ergebnisse - obwohl ich mit meiner großen Cuisipros gut zurecht komme.

BTW - Du "schuldest" glaube ich immer noch den Thermometertest - oder hab ich geschlafen?
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
grillfetischist
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 884
Registriert: 02.07.2006, 00:04
Wohnort: Berlin

Hi Smokey,

danke das Du wieder einen Test startest. :cheers:
Ich vermisse aber follgende Grillzange: :heul: :undweg:
http://www.marions-kochbuch.de/geraete/ ... lzange.htm

So eine habe ich auch. Hinten am Griff zieht man und die Zange ist arretiert.
Zum lösen umgekehrte Bewegung.

Durch die Silikonbeschichtung wird das Grillgut sicher gehalten.
Und kost nich viel...

LG
GF
Es grüßt der Grillfeti...

Feuer ist mein TV, Fleisch ist mein Essen...
Antworten