Smokeytest Druckminderer für amerikanische Gasgrills 30 mbar

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Smokey

Eine neue Aktion des gnadenlosen Sicherheitsmessias, der kein Risiko scheut, um andere Griller glücklich zu machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :
Heute im OBI-Baumarkt habe ich ganz im Vorübergehen einen regelbaren Druckminderer der Fa. Camping Gaz, Hungen, für 10 Euro gefunden. Die Artikelnummer und -bezeichnung lautet "32415 - Verstellbarer Regler 30-50 mBar - Kleinflaschenanschluß xR 1/4 Links zur stufenlosen Regulierung, 1 Kg/Stunde Propan/Butan". Sah ganz nett aus, voll aus Leichtmetall gefertigt mit schwerem Regelknopf. Der wäre doch einen Versuch an Gasi (amerikanischer 5flammiger Gasgrill mit 30 mBar Betriebsdruck) wert. Zu Hause den 30 mBar-Druckminderer, den mir Klempner Heiko montiert hatte, abgebaut und den mit normrechten Gewinden ausgestatteten Varioregler angeschlossen. Dann an die graue 5 Kg-Standard-Gasflasche (grau) angeschraubt. Dichtigkeit mit Pril getestet. Dicht! Im ersten Anlauf.
So, dann den Regler auf niedrigste Stufe (angeblich 30 mBar) eingestellt, Gasi gezündet und - siehe da - perfekte, aber etwas kleine Flamme. Nun habe ich die Kiste etwas warm werden lassen, um sodann mit dem Regler herumzuspielen. Von Stufe 1 auf Stufe 5 brachte keinen sichtbaren Unterschied an den Brennerflammen, ab Stufe 6 wurden die Flammen länger (sahen aus wie mit dem 30 mBar-Minderer, den ich vom Klempner habe), ab Stufe 9 wurden sie noch länger und dann am Ende gelblich und "windempfindlich". Das sah nicht mehr so gesund aus. Das gilt auch für die darüberliegenden Stufen.
Leider hat das Teil keinen Druckmesser, so dass man nur mit Herumprobieraktionen den Brenner einstellen kann. Ist aber nicht sonderlich problematisch, wenn man die einzustellende Flamme bzw. den Brenner sehen kann. Ich habe einfach das Flammenbild eingestellt, welches mit meinem Standard 30 MBar-Druckminderer erzeugt wird. Das entspricht auf dem Camping Gaz-Teil eben Stufe 6.

Fazit: Leicht zu montierender Vario-Druckminderer, der ohne großes Aufheben an die amerikanischen Schläuche angeschlossen werden kann. Durch die Einstellbarkeit kann das Flammenbild optimal eingeregelt werden. Wer ganz sicher gehen will, der betreibt das Teil eben auf niedrigster Stufe. Meines Erachtens ist der Druck dann noch unter 30 mBar, da die Flammen doch sehr kümmerlich sind. Bei höchster Stufe wird das Flammenbild saumäßig schlecht, das erkennt auch ein Laie. Auf den Zwischenstufen läßt sich aber vortrefflich herumprobieren. Wichtig ist es, den als optimal empfundenen Wert zu fixieren, indem der Regler z.B. mit Klebeband in der Position angeklebt wird. Die Durchflußmenge von 1 kg/Stunde scheint auch für meinen großen 5 Flammen-Grill zu reichen. Der Apparat erreicht ohne große Probleme über 300 Grad.
Für 10 Euro ein richtig gutes Teil.
rock

Für den Test / Tipp werden dir einige zukünftige Gasgrillbsitzer dankbar sein. \:D/
Preiswerter kann man den Anschluß nicht herstellen oder ?

Grüße
rock
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

rock hat geschrieben: Preiswerter kann man den Anschluß nicht herstellen oder ?
Günstiger schon... :mrgreen:


Bild

Bild

Aber nicht sicherer ;)

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Antworten