Kohletests 2008

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

romkaheld hat geschrieben:nachdem ich hier ne halbe stunde geblättert habe, komme ich zu dem entschluss Aldi Brekkies werden sehr empfohlen
Ja, wenn sie aus dem Jahr 2007 stammen, werden sie besonders empfohlen. Stammen sie aus dem Jahr 2008 werden sie nur noch empfohlen. ;)
romkaheld

Gemüsegriller hat geschrieben: Seit ein paar Vergrillungen nehme ich parafingetränktes Pressholz - das klappt spitzenmäßig! Riecht nicht nach Chemiefabrik ... was mich immer von den flüssigen Anzündern abhält!
stellst du das selber her oder gibbet es irgendwo zu kaufen?


meisterhein hat geschrieben: Ja, wenn sie aus dem Jahr 2007 stammen, werden sie besonders empfohlen. Stammen sie aus dem Jahr 2008 werden sie nur noch empfohlen. ;)

was empfiehlt man dann??? ich kenn bisher nur die grillprofi brekkies und die GRILLIES brekkies vom PLUS (die finde ich eigentlich ganz gut)
aber 4€ für 2,5kg is a bissle teuer

suche ne gute/günstige alternative...
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

:keineahnung:
Zuletzt geändert von meisterhein am 26.03.2009, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KlausK
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 656
Registriert: 22.08.2006, 10:38
Wohnort: Close to Speyer

Gemüsegriller hat geschrieben:Moin Romkaheld!


Seit ein paar Vergrillungen nehme ich parafingetränktes Pressholz - das klappt spitzenmäßig! Riecht nicht nach Chemiefabrik ... was mich immer von den flüssigen Anzündern abhält!

Stets guten Zug (auch im AZK) :cheers:
wünscht Gemüsegriller
Weisst aber schon, dass Paraffine Kohlenwasserstoffe sind, die bei der Destillation von Erdöl entstehen. Es sind gesättigte KWs, d.h. sie sind allesamt chemisch gesehen CnH2n+2, z.B. Hexan: C6H14
Also dass Du da ohne Chemie anzündest, ist nicht so ganz richtig.

Ob das Dir was ausmacht, ist eine andere Sache. Ich habe hier in der Diaspora keinen AZK und zünde darum mit Flüssiganzünder an.
Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht
----------------------------

Reiseberichte & Co. auf www.meinewebseite.net/klausk
Smokey

Frage am Rande: Seit wann sind Grillprofi-Brekkies DIN-geprüft? Ich habe gestern bei Obi eine nagelneue Palette davon stehen sehen, mit einem aufkleber "gerpüft nach DIN 12345". Gehen die jetzt etwa nicht mehr als Feuerlöschkohle? Wer weiß mehr? :cheers:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@KlausK:
Ob das Dir was ausmacht, ist eine andere Sache. Ich habe hier in der Diaspora keinen AZK und zünde darum mit Flüssiganzünder an.
Flüssiganzünder der nur in Verbindung mit Kohlenstoff ( z.B. Grillkohle ) reagiert/brennt?
Wenn ja, ist das ohne Kohlenwasserstoffe etc. möglich?
Das Anzündmittel muß doch vorher auf die Kohlen gegeben werden und eine Kurze Zeit einwirken ( soweit mir bekannt und laut Etikett, ist dem so. Bei den Produkten die ich bisher gesehen und zum Feuer anzünden genutzt habe ), hierbei habe ich auch einige Zweifel ob das so ganz ohne KW´s oder entsprechende Chemische Reaktionen abgeht.

Hast du evtl. auch hier zu Info´s?

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2713
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Flüssige Anzündhilfe ohne Erdölchemie:

Spiritus

Bei vernünftigem umgang direkt im Grill sicher nicht gefährlicher als im PepsicanStove oder Trangiabrenner....

MFG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Hallo zusammen,

ähm, ich hab mal eine Frage. Und zwar, wäre eine einfache Tabelle die alle aufgeführten Kriterien, und die jeweils getesteten Kohlen beinhaltet m.E. sehr sinnvoll. Weitere Testergebnisse könnten einfach eingetragen werden. So hätte man sofort alle Tests auf einen Blick mit allen ergebnissen, und man könnte sich sofort seinen persönlichen Favorit aussuchen. Ohne dass man sich durch 12 Seitern eines Freds durchhangeln muss... :pfeif:

Ist sowas umsetzbar ? Nur so als Idee :mrgreen:

Geht sowas ? :-k
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
KlausK
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 656
Registriert: 22.08.2006, 10:38
Wohnort: Close to Speyer

Hallo Martin,
ich kenne auch nur das Zeugs, wo man die Brekkis kurz "einweicht" und dann anzündet.
Wenn Flüssigkeit brennen soll, kanns IMHO nur etwas Chemisches sein, auch Spiritus ist ein Kohlenwasserstoff, Allool auch, Benzin sowieso; Was anderes fällt mir momentan nicht ein
Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht
----------------------------

Reiseberichte & Co. auf www.meinewebseite.net/klausk
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Danke @KlausK.
Sind es dann also letztendlich die gesättigten KW´s die Probs bereiten, richtig?
Und diese eingezogene "Flüssig-Anzünd-Marinade" scheint mir mitunter nicht so recht aus den Kohlen etc. zu entweichen ( vor allem dann nicht, wenn nicht alle Kohlen schon reichlich Durchgeglüht sind. Sind sie aber so Durchgeglüht, dann haben sie halt nicht mehr den Brennwert den wir wünschen ).
Bisher unten im AZK zerknülltes Zeitungspapier genutzt und als erste Schicht wenn Brekkies genutzt wurden, halt feinere Holzkohle als weite Starthilfe gebraucht.

Ich denke 1-2 Tatonkas werden ein Neues zuhause finden.


MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
romkaheld

kennt jemand von euch diese kohle ausm LIDL?

ziemliche brocken sind das. habe ich bisher noch nie gesehen!!!

Bild
Bild
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hallo,

hui die Lidl Kohle sieht ja OK aus! Besser als das was ich hier so bekomme.

bei uns im Baumarkt gibts 10 Kilo Säcke von Alschu.
http://www.alschu.de/produkte_grillen.html

Bild

Steht drauf "grobe Körnung"

Bevor ich zuschlage, kennt die jemand? Nicht dass ich wieder so kleine
Brocken bekomme...

Ciao,
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,
SimonSHA hat geschrieben:
ähm, ich hab mal eine Frage. Und zwar, wäre eine einfache Tabelle die alle aufgeführten Kriterien, und die jeweils getesteten Kohlen beinhaltet m.E. sehr sinnvoll. (..)

Ist sowas umsetzbar ? Nur so als Idee :mrgreen:
Na Sicher. Es muss nur jmd. machen. Ich schlage vor, es macht SimonSHA :mrgreen:

Ciao,
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

wurzel hat geschrieben:Hi,
SimonSHA hat geschrieben:
ähm, ich hab mal eine Frage. Und zwar, wäre eine einfache Tabelle die alle aufgeführten Kriterien, und die jeweils getesteten Kohlen beinhaltet m.E. sehr sinnvoll. (..)

Ist sowas umsetzbar ? Nur so als Idee :mrgreen:
Na Sicher. Es muss nur jmd. machen. Ich schlage vor, es macht SimonSHA :mrgreen:

Ciao,
Flo
hi Flo !

ich hab damit bestimmt kein Problem, bin aber kein PC Gott. Wenn ich das Ding in Excel erstelle, wäre dann jemand bereit das reinzustellen, bzw. geht das überhaupt irgendwie als Exel file ?!? :-k

Also ich bin offen und ehrlich ich kann das nicht, das hab ich nicht drauf, erstellen ist kein Thema. ist aber wohl auch die kleiner Übung... ](*,)

Wenn den Rest jemand anders macht, bitte einfach nochmal melden !

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

wurzel hat geschrieben:Hallo,

hui die Lidl Kohle sieht ja OK aus! Besser als das was ich hier so bekomme.

bei uns im Baumarkt gibts 10 Kilo Säcke von Alschu.
http://www.alschu.de/produkte_grillen.html

Bild

Steht drauf "grobe Körnung"

Bevor ich zuschlage, kennt die jemand? Nicht dass ich wieder so kleine
Brocken bekomme...

Ciao,
Flo
Frag mal Smokey nach seiner Meinungüber die Restaurantholzkohle vom gleichen Anbieter.

Ich such mich tot nach einem Händler.
](*,)
Gruß Jörg

:cheers:
Antworten