GrateChef-Grillreinigungstücher im Smokeytest

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Smokey

Smokey testet Grillreinigungstücher.
Auf dem BBQ-Day in Lage hat mir TB ein Paket seiner importierten Grillreinigungstücher für einen Smokeytest mitgegeben. Die Packung besteht aus einer wiederverschließbaren Kunststofftüte und enthält 6 Tücher, Hersteller ist laut Aufdruck die Fa. GrateChef (www.gratechef.com). Es ist angeblich "The Original!", getränkt mit "Restaurant-Grade Grilling Oil". Die Tücher sollen das Grillrost reinigen und gegen Anhaftungen beim Grillen mit Öl beschichten.
Smokey hat sich die Tücher mal unter die Nase gehalten. Tatsächlich handelt es sich um ein Vliesgewebe, das sehr satt mit Öl getränkt ist. Laut Inhaltsangabe soll es sich um "pure vegetable oil" handeln. Es dürfte laut Packungstext eine Mischung aus Soja-, Canol- (?) und/oder Sonnenblumenkernöl sein. Nichts besonderes also. Weitere Inhaltsstoffe sind Lecitin als Anhaftverhinderer, Butteraroma und Zitronensäure nebst Betakarotin und TBHQ (?).

Die Anwendungs- und Sicherheitshinweise auf der Packung haben mein Herz sehr erfreut. :smokey: Demnach wird das Tuch auf dem leicht vorgeheizten und grob vorgereinigten (sonst zerfieselt sich das Tuch an harten Anhaftungen) Grill angewendet, und zwar als Auflage auf einer Grillbürste. Das habe ich auf Gasi und dem Old Smokey ausprobiert. Zunächst wurde mit der großen Weberdrahtbürste die Grillrostgrobreinigung durchgeführt, dann das Tuch auf die Bürste aufgelegt und - wie zuvor mit der bloßen Bürste - auf den Grillrosten hin und her gerieben. Das Tuch hat dabei das alte Grillfest aufgenommen und die fast blanken Old-Smokey-Roststreben gleichmäßig mit einem Ölfilm benetzt. Das Tuch rutscht nicht auf der Bürste und fällt auch nicht ab.
Auch bei Gasi war auf den Gußrosten das alte Fett vom Tuch aufgenommen und durch eine feine Schicht neuen Öls ersetzt worden. Mit einem Tuch konnten beide Roste in einen sauberen und geölten Zustand verbracht werden. Danach habe ich das Tuch, welches erkennbar seine Leistungsgrenze erreicht hatte, entsorgt. Die zunächst beabsichtigte Verwendung der Tuchrückseite für einen zweiten Reinigungsdurchgang scheiterte daran, dass sich das Tuch beim Abnehmen etwas zerlegt und zerfasert, weil es von den Borsten der Grillbürste sehr festgehalten wird.

Fazit: Wer auf die Schnelle seinen Grill reinigen und ölen will, ist mit den Tüchern nicht schlecht bedient. Allerdings ist jedes Tuch nur für die einmalige Benutzung (reicht für 0,5 Quadratmeter Grillrostfläche, schätze ich) geeignet, so dass es sicherlich auch eine Preisfrage ist, wenn die Tücher regelmäßig eingesetzt werden sollen. Meiner Meinung nach sollte man die Teile eher nach dem Grillen anwenden, um auf dem abkühlenden Grill die noch nicht ausgehärteten Schmadderschichten zu entfernen und eine Schicht konservierenden Öls aufzutragen. Den gleichen Effekt erzielt man sicherlich mit einer ordentlichen Speckschwarte, die über die Roste gezogen wird. Die Ölqualität ist nichts besonderes. Ich verwende üblicherweise einen Ölsprüher mit Rapsöl für die Rostölung. Dabei werde ich auch bleiben. Für den gelegentlichen Einsatz sind die Tücher aber gut geeignet. Für die Selten- und Gelegenheitsgriller eine Empfehlung, für Sport- und Dauergriller schon aus Kostengründen und wegen der unbekannten Ölmischung eher nicht.
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Safety Smokey hat geschrieben:TBHQ (?).
TomBstone HeadQuarter ;)

Was hast Du denn fuer einen Oelsprueher?


Cu
Smokey

Keiner hat geschrieben:
Was hast Du denn fuer einen Oelsprueher?


Cu
Guckst Du hier: www. stoha.de
Stoha Ölsprayer heißt das Teil.
Der Sprüher ist für die Gastronomie komplett aus Edelstahl, gibt es wohl nur in der Metro für 15-20 Euro, weiß ich nicht mehr so genau. Hatte mir mal ein Mandant (Koch) empfohlen. Die Ölsprüher mit Glaskorpus habe ich auch, aber am Grill ist das Edelstahl-Teil besser, falls es mal runterfällt. :smokey: Funzt prächtig, bislang hatte ich auch noch keine Probleme mit Ölverharzung.
Von Stoha habe ich auch die Salz-, Pfeffer und Gewürzmühlen. Sehr empfehlenswert. Gibt es einmal jährlich bei Lidl zum Witzpreis von unter 5 Euro. Original Stoha-Mahltechnik in Plastik statt Edelstahl. Im Vergleich zu Peugeot und Zassenhaus, die mich wegen der hohen Preise für durchschnittliche Qualität und einiger Defekte (insbesondere die große Zassenhaus-Pfeffermühle) enttäuscht haben, sind die Stoha-Sachen gut entwickelt und -wie gesagt- empfehlenswert. Zumal die eine fürchterlich lange Garantie haben, 5 oder 10 Jahre.
:prost:


PS Jetzt sag nicht, ich soll darüber einen Smokeytest schreiben :pfeif: :smokey:
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Smokeytest ist glaub ich nicht noetig :)

Aber kommt denn da auch wirklich gescheit was raus? Ist ja normal nur fuer Salat und die ich da kenne hauchen das Oel praktisch nur raus, das reicht fuer ein Salatblatt ;)

Dann schau ich beim naechsten Mail in der Metro nach den Teilen.


Cu
Smokey

Keiner hat geschrieben:Smokeytest ist glaub ich nicht noetig :)

Aber kommt denn da auch wirklich gescheit was raus?
Ja, die Teile schaffen richtige Mengen. Nicht nur einen kleinen Nebel.
Antworten