Thermometer-Bratengabel

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Smokey

So, jetzt kommt der versprochene Smokeytest. Gestern Abend habe ich mit Würstchendreher :prost: den Old Smokey und Gasi angeworfen. Auf Gasi habe ich die Pizzabrote und Gemüsespieße gegrillt, auf dem OS wurde zunächst ein großer Lachs auf Zedernholzbrettln von Praktifix gemacht. Das Holz verbreitete zwar einen sehr aromatischen Geruch, brachte für den Fischgeschmack aber nichts. Ich werde beim nächsten Brettgrillen mal ein Ribeye auf die Bretter spannen.
So, nach dem Fisch kamen dann noch 2 BBC zum Solarisieren. Zwischendurch haben wir diverse Male die Thermobratengabel, die mir Digigriller für den Test übersendet hat, ausprobiert. Vor dem Test bekam die Gabel zwei frische Alkaline - Batterien vom Typ AA und los ging's Bei TEstbeginn mußten wir feststellen, dass die Messung nur über die linke Gabelspitze erfolgt. Das Gerät bildet also keinen Mittelwert aus zwei Thermofühlern, sondern hat nur einen. Und der ist extrem reaktionsverlangsamt und ungenau. Sowohl bei den Fischtemperaturmessungen (haben wir testhalber neben dem Rückenflossenrausziehtest gemacht) als auch bei den BBC dauerte die Messung der "korrekten" Temperatur mehr als 30 Sekunden. Das zum Vergleich verwendete Conrad-HACCP-Einstechthermometer, welches extrem genau ist, hatte nach max 25 Sekunden die richtige Temp angezeigt. Als die Hühner auf dem Conrad-Display mit 82 Grad KT gemessen waren, zeigte die Gabel nur 67 Grad an. Beim Fisch war es genauso katastrophal. Wenn man sich beim Grillen an Kerntemperaturen orientiert, ist die Gabel völlig unbrauchbar. Sie gibt nur Näherungswerte an, die viel zu tief liegen. Das hat zur Folge, dass der Braten/das Grillgut beim Erreichen der Kerntemperatur auf dem Chargriller-Teil bereits viel zu heiß ist und trocken wird. Aus meiner Sicht ist die Gabel zur Temperaturmessung unbrauchbar. Daran ändern auch die eingebaute Bratenbeleuchtung ebenso wie die gute Form nichts mehr. Diese Meinung hatte auch Würstchendreher, der die Gabel ebenfalls für unbrauchbar hielt. Dafür hatten es ihm aber die Nomex-Handschuhe angetan, weil er damit eine Kohlenzange spart und die Holzkohlenbriketts nur mit den Handschuhen umschichten kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fazit: Als Fleischgabel - wer denn mit so einem Teil arbeitet - brauchbar (Note 3), als Thermometer nicht empfehlenswert, weil tatsächlich falsche = zu niedrige Temperaturen angezeigt werden und die Meßdauer viel zu lang ist. Hier vergebe ich die Note mangelhaft.
@ TB, die Meßgabel ist für echte Griller unbrauchbar. Du mußt weitersuchen. \:D/
Zuletzt geändert von Smokey am 30.08.2006, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Tipp für das Ultimative Thermometer :

Superfast Thermapen Link !

Ist zwar nicht ganz billig, aber nach 4 Sekunden hat man eine genaue Messung, ausserdem ist die Spitze sehr dünn.

Das Ding kann man für alles nehmen , selbst sehr dünne Sachen (Burger, Chicken Nuggets ...) können ohne Probleme gemessen werden.

Ich geb das Ding auf gar keinen Fall wieder her.


Bild

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

Ein Testo 905 T1 dürfte da meines Erachtens nicht nachstehen. Und kostet wesentlich weniger. Guckst Du hier: www.testo.de
Was hältst Du von dem Teil?
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Kann keinen Preis finden, scheint etwas unhandlich und über die Messdauer steht da auch nichts.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

Don Marco hat geschrieben:Kann keinen Preis finden, scheint etwas unhandlich und über die Messdauer steht da auch nichts.

DM
Kostet so ca. 60 Euro, Meßdauer in Flüssigkeiten max 10 sec
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Thermapen über PS-USA ~75-80 €, Messdauer 4 Sekunden.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ich bezweifle mal ganz stark, dass sich das testo Teil fuer die KT-Messung von Fleisch eignet. Hier kommt es doch darauf an, einen Tempwert im Kern eines Stueckes abzunehmen, der deutlich von z.B. seiner Oeberflaeche abweicht. Halte ich in der praktischen Anwendung schlichtweg fuer ausgeschlossen.

Bei Fluessigkeiten oder Gasen, die in einem geschlossenen System lagern, ist es natuerlich ganz was anderes.
Smokey

Redneck hat geschrieben:Ich bezweifle mal ganz stark, dass sich das testo Teil fuer die KT-Messung von Fleisch eignet. Hier kommt es doch darauf an, einen Tempwert im Kern eines Stueckes abzunehmen, der deutlich von z.B. seiner Oeberflaeche abweicht. Halte ich in der praktischen Anwendung schlichtweg fuer ausgeschlossen.

Bei Fluessigkeiten oder Gasen, die in einem geschlossenen System lagern, ist es natuerlich ganz was anderes.
Guckst Du hier:

Produktbeschreibung:
testo 905-T1
testo 905-T1, Einstech-Thermometer, Länge 200 mm, inkl. Befestigungs-Clip, Batterie

testo 905-T1 ist eines der schnellsten Mini-Thermometer mit einem weiten Messbereich von -50...+350 °C, kurzzeitig (1-2 Minuten) bis +500 °C. Besonders im oberen Messbereich weist es eine deutlich bessere Genauigkeit auf, als die meisten Thermometer dieser Preisklasse.

* Schnelle Messung
* Professioneller Industrie-Sensor (Thermoelement Typ K)
* Hochtemperatur-Messung, kurzzeitig bis 500 °C
* Handlich und klein auch im Preis
* Auto-OFF-Funktion
* Schwenkkopf, Patent angemeldet, deshalb Anzeige immer gut ablesbar
* Schnelle Anzeige, großes Display
* Das Testo Original: Sensor direkt in der Messspitze
* 1=Fühlerrohr, 2=Sensor

Ich meine, der letztgenannte Punkt ist der relevante: Sensor direkt in der Spitze. Besser geht es doch gar nicht.
Das Testo 905 t 2 hat einen anderen Meßkopf, aber das T 1 müßte für Griller das beste sein, was der Markt hierzulande hergibt.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

O.K, ich dachte du sprichst von der "beruehrungslosen" Tempmessung.
Gast

Safety Smokey hat geschrieben: * Professioneller Industrie-Sensor (Thermoelement Typ K)
Was sagt uns das :bash:

gruß, praktifix :prost:
Gast

ich bleibe dabei, anpacken und wenn ich innerhalb von einer Sekunde eine brandblase habe ist das Grillgut "kurz vor der Magenwanderung"

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

also ich glaube das ultimative Werkzeug zum messen gibt es nicht....
das eine geht nur bis 200 Grad, das andere misst was es will.... ](*,)

das ist doch alles unbefriedigent.....
sei denn man kauft sich so ein Laserding, aber das können doch nur die ganz harten...... \:D/
tigerprawn

Ich hab´so´n Billigteil von Küchenprofi - das tuts. Hab am Freitag PP gemacht und als mir das Ding 90 Grad angezeigt hat, war alles tadellos.
Ansonsten halte ich es wie mein Vorredner.

Mitscha
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Also jetzt mal langsam. Irgendwie stehe ich total auf der Leitung ](*,) ](*,)

Worum geht es hier eigentlich?

1) Es gibt keine Thermometer-Gabel von Char-Griller!

2) Wir haben eine Gabel im Programm, die ET-68 von Maverick.

3) Eine solche habe ich an Anderl geschickt zum Testen. Ist die jetzt von Anderl zu Digigriller und dann zu Smokey gekommen? #-o

4) Wenn es unser ET-68 sein sollte, bin ich etwas erstaunt über das Ergebnis. Nicht, dass ich ein Problem mit einem mangelhaft habe. Aber es sollte dann auch gerechtfertigt sein. Ich habe diese Gabel testweise selbst schon verwendet und habe zumindest immer sofort eine Temperatur bekommen. Zur möglichen Abweichung kann ich selbst noch nichts genaues sagen. Und das mit der "Bratenbeleuchtung" ist mir auch irgendwie fremd... [-X

5) Daher, bitte für mich zur Aufklärung: Reden wir von dieser Gabel?:
Bild
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Gast

es sieht der sehr ähnlich....
habe die nur im dunkeln gesehen, aber das Fleisch habe ich dafür gesehen.... ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

dank des tollen Lichtes....... :mrgreen:
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Würstchendreher hat geschrieben:es sieht der sehr ähnlich....
habe die nur im dunkeln gesehen, aber das Fleisch habe ich dafür gesehen.... ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

dank des tollen Lichtes....... :mrgreen:
Gabeln sehen sich grundsätzlich ähnlich, das liegt an der Form :tb: ](*,)

Aber ernsthaft: Die Maverick ET-68 HAT DEFINITIV KEIN LICHT \:D/

Also war es nicht unsere Gabel :joy:

@smokey: Nimm bitte die Bezeichnung Char-Griller aus Deiner Überschrift. Die ist so oder so falsch :pfeif:

ABER: Damit hier keiner glaubt, ich kneife [-X

Maverick ET-68 geht morgen an Dich raus. Wenn der Test dann immer noch mangelhaft ist: OK. Wenn nicht, Abbitte und Kniefall :tb:

TB
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Antworten