grillholzkohle vom holzkohlewerk lüneburg.....

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Heidbock

Du sagst da fast nichts anderes, als ich geschrieben habe Klaus. Die Bestandteile des Polypropylen sind Asche, Kohlenstoff, Wasserstoff & Stickstoff. In der "Plastiktüte" kommen da noch ne ganze Menge Stoffe hinzu, die diese haltbar machen - es ist also keinesfalls das gleiche.

Natürlich entsteht bei der Verbrennung dann Wasserdampf, auch die Holzkohle, Holzkohlebriketts, etc. sind nicht wasserfrei ! Der von Dir angesprochene Ruß ensteht also in der Anzündphase und ist entsprechend kurzfristig wieder verflogen, es verbrennt rückstandslos !! Du kannt die Analysen gern bekommen - nur ich weiß nicht, wie Du es handhabst, aber ich lege mein Fleisch erst auf, wenn ich auch eine Glut habe. Trotzdem habt Ihr natürlich Recht, diese Fäden gehören dort nicht hinein und wir machen alles um es zu vermeiden.

:cheers:
Benutzeravatar
KlausK
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 656
Registriert: 22.08.2006, 10:38
Wohnort: Close to Speyer

Ich will ja auch nicht klugsch..., wollts nur mal anmerken, weils halt mein Fach ist. Und, ja, ich lege i.d.R. auch auf Glut ;)
Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht
----------------------------

Reiseberichte & Co. auf www.meinewebseite.net/klausk
Heidbock

Hallo Klaus,
habe ich auch nicht so verstanden ! Du bist Chemiker ? Dann werde ich Dich wohl künftig mal häufiger anschreiben. :mrgreen:

:cheers:
Benutzeravatar
KlausK
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 656
Registriert: 22.08.2006, 10:38
Wohnort: Close to Speyer

Nee, nicht Chemiker, nur Verfahrensingenieur. Aber ich arbeite in der Chemie und habe da viele Jahre im Monomerolefinbereich zugebracht.
Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht
----------------------------

Reiseberichte & Co. auf www.meinewebseite.net/klausk
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

willkommen im club, chemikant bei der bayer ag und in 3 jahren hoffentlich auch verfahrensingenieur.
und wie schon gesagt: alles nur ungesund bei und kurz nach der verbrenung ...
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Caruso hat geschrieben:willkommen im club, chemikant bei der bayer ag und in 3 jahren hoffentlich auch verfahrensingenieur.
...oder Berufsgriller ? :tb:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

:pfeif:

das auch... :mrgreen:
Smokey

TomBstone hat geschrieben:
...oder Berufsgriller ? :tb:
Dann sag doch gleich: Chargriller. Caruso, der lebende Chargriller \:D/
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Safety Smokey hat geschrieben:
TomBstone hat geschrieben:
...oder Berufsgriller ? :tb:
Dann sag doch gleich: Chargriller. Caruso, der lebende Chargriller \:D/
...aber dann wäre es doch entweder ein Car-Griller und das würde irritieren oder wir machen aus Caruso einen Charuso oder Char-Uso :tb:

Charuso find ich gut \:D/
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Booner

Heidbock hat geschrieben:Du sagst da fast nichts anderes, als ich geschrieben habe Klaus. Die Bestandteile des Polypropylen sind Asche, Kohlenstoff, Wasserstoff & Stickstoff. In der "Plastiktüte" kommen da noch ne ganze Menge Stoffe hinzu, die diese haltbar machen - es ist also keinesfalls das gleiche.
Hei,

da muß ich mich doch glatt auch mal einmischen! ;-)
Hier mal die Strukturformel von Polypropylen:

Bild

Bestandteile: Kohlenstoff (C) und Wasserstoff (H)
Und wie man sieht: KEIN Stickstoff oder Asche (Asche ist im weiteren Sinne wieder Kohlenstoff in unterschiedlichen Verbindungen.)

Es stimmt, dass z.B eine Plasiktüte dann oft noch zahlreiche Weichmacher enthält. Zündet man PP an und es verbrennt mit farbiger stark rußender Flamme, dann "sieht" man da die Weichmacher (sehr gesundheitsschädlich). PP ohne diese Stoffe verbrennt bei ausreichend Luftzufuhr eigentlich fast rußfrei. (Z.b. im Anzündkamin "sollte" es so sein.)

Wasserdampf entsteht bei JEDER Verbrennung, bei der Wasserstoff beteiligt ist. (Siehe Strukturfomel)
Das ist nicht etwa Wasser, dass sich in der Kohle befindet. :lol:
Also unser PP hier verbrennt zu CO2 und Wasserdampf (theoretisch).
Beides zum Glück nicht sonderlich gesundheitsschädlich...

Aber diese Diskussion ist eigentlich zu theoretisch, um sie auf PP-Fäden in der Kohle und deren gesundheitliche Analyse anwenden zu können! :pfeif:

Ich werd mir jetzt erstmal so nen Sack kaufen. Hab grad nen Laden bei uns entdeckt, der die führt.

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
KlausK
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 656
Registriert: 22.08.2006, 10:38
Wohnort: Close to Speyer

Tja Tom, habe nichts anderes geschrieben. Das mit dem Rußen habe ich auch gesagt, weil dann bei nicht ausreichender Luftzufuhr im Sauerstoffunterschuß verbrannt wird und der Kohlenstoff rußt. C ist natürlich auch im Weichmacher drin. Kein N2, keine Asche im PP.
Nun ist Holz als fossiler Brennstoff im weitesten Sinne ja auch C, das Wasser ist da natürlich nicht drin sondern entseht.

Aber genug klug dahergeredet, laß uns lieber vom Kochen plaudern :mrgreen:
Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht
----------------------------

Reiseberichte & Co. auf www.meinewebseite.net/klausk
Booner

KlausK hat geschrieben:Aber genug klug dahergeredet, laß uns lieber vom Kochen plaudern :mrgreen:
Recht haste! ;-)

Und soll ich Dir was sagen? Ich hab mir seid langem mal einfach wieder ein ordinäres Halsgrat gemacht und es war superlecker! :-)

Grüße,

Tom
Gast

Booner hat geschrieben:
Und soll ich Dir was sagen? Ich hab mir seid langem mal einfach wieder ein ordinäres Halsgrat gemacht und es war superlecker! :-)
:bilder:

gruß, praktifix :prost:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Zum Thema Holzkohle wuerde mich mal interessieren, ob aehnliche Erfahrungen (Bindfaeden oder so) auch bei anderen Herstellern gemacht wurden. Das soll nicht Heidbock anprangern, sondern vielleicht mal dazu anregen, ueber Unterschiede bzw. die eigene Positionierung vom Holzkohlewerk im Markt nachzudenken.
Andere Frage: Warum passiert das nicht bei der hochgelobten Restaurantholzkohle? Wo liegen die Unterschiede (Produktion? Verpackung?)
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Redneck hat geschrieben:Zum Thema Holzkohle wuerde mich mal interessieren, ob aehnliche Erfahrungen (Bindfaeden oder so) auch bei anderen Herstellern gemacht wurden. Das soll nicht Heidbock anprangern, sondern vielleicht mal dazu anregen, ueber Unterschiede bzw. die eigene Positionierung vom Holzkohlewerk im Markt nachzudenken.
Andere Frage: Warum passiert das nicht bei der hochgelobten Restaurantholzkohle? Wo liegen die Unterschiede (Produktion? Verpackung?)
kann jetz nur eigene erfahrungen wiedergeben:
-restaurantholzkohle
riesen brocken, und man kann jeden ast erkennen, bringen für holzkohle ner mörderhitze, die auch lange anhält

-grillketts
aktuell meine erste wahl bei briketts

-aldi und auch lidl-briketts
indiskutabel, aber nicht erst seit heuer

- perkins
holzkohle zu klein
briketts super

hkw lüneburg kokosbriketts
erst einmal probiert, absolut begeistert


ist jetz nur meine meinung, und möchte hinzufügen, das ich net jeden sack, den ich aufreiss, nach irgendwelchen dingen, die net reingehören durchsuche. das presspanteil ist halt aufgefallen beim schütten.

@heidbock
das mit dem ersatz kannst du dir schenken, das lohnt den aufwand bei 2€ net. wichtiger war mir, das ich eine antwort bekommen hab, und du weist, wo es evtl. haken kann ;) ;)
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Antworten