Keg-a-que Gasgrill als Kohlengrill

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Howdy...

Bild

Diese schicken Edelstahl Grills hat Tombstone ( http://www.bbq-scout.de ) aus den USA bekommen, allerdings ist der Betrieb mit deutschen Gaskartuschen nicht möglich und ein Umbau aus wirtschaftlicher Sicht und Sicherheits / Produkthaftungsgründen
nicht Sinnvoll.
Hier mehr Infos dazu

Also werden diese Grill nun in begrenzter Stückzahl für 40 € incl. Versand verschleudert, mit dem ausdrücklichen Hinweis :NUR FÜR DIE NUTZUNG ALS KOHLEGRILL. OHNE GARANTIE!

Praktischerweise kann man den Warmhalterost, nachdem man die beiden überstehenden Halterungen entfernt hat, wunderbar als Kohlenrost benutzen.

Bild

Bild


Wenn man die Kohlen an den Rand legt, hat man eine recht grosse Fläche zum indirekt Grillen.Wie man den Rauchzeichen entnehmen kann, handelt es sich um Aldi Briketts von Thoms...

Bild

Es gibt Hänchenschenkel, 24 Stunden mariniert in Kräuter-Salatdressing, grpimpt mit Texasbbqrub, etwas Olivenöl und Worcestershire Sauce.
Danach noch etwas Texasbbqrub drauf.
Dazu die obligatorischen Grillfackeln, natürlich mit TexasBBQRub.
Bitte die "Auffangschale" aus gewalztem Leichtmetall einfach mal ignorieren.

Bild

Bild

Etwas Hickory über die Kohlen, Deckel zu und nach 30 Sekunden haben für über 400 F !
Nach ~2 Minuten sind die Kohlen aber durch die verringerte Luftzufuhr soweit runter, dass sie für den Rest der Garzeit um die 350 F bleiben, perfekt für Chicken.

Bild

Lasst einfach mal die Bilder auf Euch wirken, die Schenkel waren einfach unglaublich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Grill hat die Temperaturen ohne Probleme ausgehalten, auch die Hartplastikgriffe, wegen denen ich erst bedenken hatte, sind 100% i.O.
Der Edelstahl wird natürlich bei Erhitzung blau, aber das ist bei dem Material natürlich so.

Bild

Ich habe den Test übrigends absichtlich auf dem Plastiktisch gemacht.
Dieser war durch einige DO Sessions eh schon beschädigt, ich wollte nur Testen ob nach unten so viel Hitze kommt dass etwas beschädigt oder entzündet werden kann.Schliesslich würden viele diesen Grill als Tischgrill nutzen.
Bei Verwendung des Kohlenrostes kommt aber keine zu grosse Hitze nach unten, es war höchstens "Handwarm".Bei Nutzung ohne Kohlenrost oder klein gestückelter Kohle die hindurchfällt wirds aber mit Sicherheit heisser, aber da sollte man einfach mal auf "common sense" und Selbsterhaltungstrieb des Grillers hoffen.

Fazit :

Von mir aus eine uneingeschränkte Empfehlung, für kleines Geld bekommt man einen mobilen Grill zum indirekten und direkten Grillen.
Dank des Materials sollte er auch langlebig sein.
Einzige Minuspunkte sind die fehlende Möglichkeit, die Zuluft zu regeln und evtl. herausfallende Asche.
Allerdings sollte man mit derErfahrung nach 2-3 Sessions automatisch die
nötige Kohlenmenge benutzen können.


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

dieses auspuffkrümmer-blau iss ja ends geil. ich denke für dieses geld, ist es der optimale grill für baggersee, quickies undsoweiterundsofort :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Wenn man so ein Ergebnis hinzaubern kann, dann kann das Teil nicht schlecht sein. =D>
Gast

Redneck hat geschrieben:Wenn man so ein Ergebnis hinzaubern kann, dann kann das Teil nicht schlecht sein. =D>
das war nicht der Grill ...
Der hat ne tolle Optik - Ich find ihn vom Anfassen her etwas weniger Verwindungssteif als Die Form vermuten lässt.
Hier muss man klar den Preis sehen.


Hier war DM´s Handschrift unverkennbar.
tolles ergebnis - durch
tolle Dosierung / Plazierung der Kohle
Der Mann weiss was er macht

:anbeten1:
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

:oops:
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Heut iss meiner angekommen, werd ihn dies wochenende gleich mal eingrillen :mrgreen: :mrgreen:

@TB
danke für die lieferung noch vorm WE \:D/ \:D/ \:D/
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

berichtige, heute wird er angegrillt, für die kohle hab ich aber eine andere lösung gefunden :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Antworten