Kokosbriketts von Hot Coconut

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Der kleine Hot Coconut Test
Brennmaterial ist beim Grillen ein wichtiger Faktor. Kokosbriketts stehen im Ruf, teuer aber auch gut zu sein. Ein Anbieter für Kokosbriketts ist Hot Coconut. Was steckt dahinter?

Der erste Kontakt
war die Webseite http://www.hotcoconut.de . Sehr neu, nicht immer klar aufgebaut, teilweise doppelt verlinkt, aber alle relevanten Informationen (AGB, Preise, Rabattstaffel, Telefon ...) sind vorhanden. Die Bestellung erfolgt über den Webshop, die Bestellbestätigung kommt zeitnah per Mail, auch hier sind die Details (Datum, Versandart, Kosten, MwST) korrekt aufgeführt. Eine separate Mail (3 Arbeitstage später) informiert über den Warenausgang. Die Ware geht nach etwas mehr als einer Woche ein.
Bestellung, Abwicklung, Bezahlung, Lieferung: alles problemlos. Die Lieferung hätte allerdings etwas schneller sein dürfen.

Das Material
Die Briketts waren überraschend kompakt in ausreichend stabilen Karton verpackt. Maße: 60-90-60 äh halt #-o 36-36-15
Guckst du:
Bild

Die Brekkies sehen in der Realität (rechts zum Vergleich Toms Cocochas)
Bild

tatsächlich aus wie auf der Webseite:
Bild

Die Briketts sind fünfeckig, ca. 12 cm lang und wiegen etwa 150 g (Cocochas: rechteckig 4x3x2 cm, 25 g/Stück). Herstellungsbedingt ist in der Mitte ein rundes Loch, die Briketts werden auf die passende Länge gebrochen. Die Konsistenz ist homogen, Einschlüsse von Fremdkörpern sind nicht zu erkennen.

Im Grifftest sind sie etwas weniger sauber als Cocochas, bestechen aber für Frauenhände durch die deutlich erotischere Form. :pfeif:

Brennverhalten
Die Hot Coconut zünden langsamer als Holzkohlebriketts, trotzdem sehr zuverlässig und gleichmäßig. Beim Test mit der Minionmethode in der Kugel konnte man den Zündzeitpunkt auch ohne Thermo deutlich bemerken. Das Hitzeverhalten ist hervorragend, die Dinger entwickeln eine echte Brüllhitze und sind damit hervorragend für direktes Grillen geeignet (q.e.d.). Der homogene Aufbau der Briketts sorgt erwartungsgemäß auch für einen gleichmäßigen Abbrand. Die Brenndauer liegt (bei einem Brikett) bei >4 Stunden. Wiederanzünden gelöschter Stücke ist völlig unproblematisch - die Kekse machen einfach da weiter, wo sie aufgehört haben. Die Asche ist wie bei Toms leicht bräunlich gefärbt.

Fazit
Die Werbeaussage "4 mal längere Brenndauer als herkömmliche Holzkohle" trifft zum einen den falschen Vergleichspartner (Kohle statt Brikett) und scheint mir zum anderen etwas zu optimistisch zu sein. Die Größe der Stücke läßt keine flexible Bestückung zu, weniger (sprich:kleiner) wäre hier mehr gewesen. Die Lieferdauer hätte ich mir etwas kürzer gewünscht, war aber noch akzeptabel. Verpackung und Material sowie die Bestellabwicklung waren in Ordnung. Der Vergleichspreis liegt mit 15,95€ plus Versand für 10 kg etwa auf dem Niveau der Weber-Holzkohlebriketts, da Preis-Leistungsverhältnis ist mit Sicherheit hier deutlich besser.

Als Schulnote würde ich eine gute 2 geben. Meine Empfehlung :twothumbs:

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Zuletzt geändert von Bechthold am 14.11.2006, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Gast

Danke für's testen :lol: :lol:
Smokey

Danke für den Test. Ich werde mich jetzt auch mal etwas mehr mit solchen Grillbrennstoffen beschäftigen, zumal mit der Fa. Thoms in Garbsen der Cococha-Lieferant quasi vor meiner Tür ansässig ist. Habe ich aber erst durch DonMarco erfahren. :prost:
Gast

Danke für den Test, aber was Du sagtest:

"Im Grifftest sind sie etwas weniger sauber als Cocochas, bestechen
aber für Frauenhände durch die deutlich erotischere Form. "


Ich weiß nicht wie Deiner aussieht, aber die Riefen hat meiner nicht. :pfeif:

Wie auch immer, vielen Dank für Deine Darstellung der Sachlage und
den Test. Ich habe mir auch gerade Kokosbriketts bestellt um diese
einmal auszuprobieren.

Beste Grüße
Hartmut
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Auch ich habe diese Dinger verkostet und benutze fast ausschliesslich nur noch diese. Für den Winter habe ich mir 5 Pakete schicken lassen.

Nur 4 von Briketts genügen, um im Moonraker einen kleinen Braten bis ca. 1kg zum zelebrieren.

Leider zünden sie etwas schwer, am besten zünden sie hochkant im AZK,
mit einer Handvoll normaler Grillkohle drunter.

EDIT : unter und auf DO habe ich sie noch nicht probiert.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Antworten