Kurzer Zwischenbericht vom Smokey-Handschuhtest

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Smokey

Das Zusammenschrumpfen von Handschuhen durch thermische Einwirkung ist beim Grillen kaum hinzubekommen.
Ich mußte gestern übrigens einen Test abbrechen, wegen Zeitablaufs. Ich habe mit einem Kumpel beim Hamburgergrillen auf Gasi den Grill auf 280 Grad aufgeheizt. Mit bloßen Händen konnte man sich der Haube nicht mehr nähern. Die Einfach-Handschuhe habe ich gar nicht erst versucht. Die Trappi-Handschuhe erlaubten einen Kurzkontakt mit der Haube, ohne dass es unangenehm wurde (ca. 3 sec.), Die Lidl-Handschuhe isolierten noch besser (10 sec), die Venatus Handschuhe ließen erst nach über 20 sec. die Wärme so nach innen durch, dass es unangenehm heiß wurde. Die Nomex-Handschuhe ließen auch nach über einer Minute kaum Hitze durch. Selbst ich als Diplomweichei und Obermemme habe nur minimale Wärme von der Haube gespürt. Nach über einer Minute war es mir dann aber zu blöd, mit beiden Händen auf der Haube rumzustehen, zumal ich die Hamburgerpatties wenden mußte. Was die Feuerwehrhandschuhe leisten, ist wirklich unglaublich. Selbst mit der behandschuhten Hand in glühender Kohle herumwühlen dürfte - über kurze Zeit - keine große Belastung darstellen. Könnt ihr gerne mal am Samstag testen (z.B. Hand auf Feuerbox legen).
Die Nomex-Handschuhe sind - allerdings auch preislich - wirklich eine Klasse für sich. Zumal man durch die Ausführung des Handinnenbereichs ohne weiteres in der Lage wäre, feinmotorische Arbeiten durchzuführen. Im Test habe ich versucht, eine Schraube und die zugehörige Mutter zu verbinden. No problem. Geht wie imit bloßen Händen.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Smokey, nur mal ein kurzer Hinweis.
Bist du sicher, dass die jeweiligen Handschuhe auch wirklich unter dem Brand der Haendler verkauft werden?
Also, tragen deine "Venatus" oder "Lidl" Handschuhe auch tatsaechlich die Handelsbezeichnung "Venatus" oder "Lidl"?
Falls nicht, kann deine hochgeschaetzte Analyse durchaus zu Verwirrungen fuehren, wenn diese Haendler z.B. das Sortiment wechseln. Ebenso sprichst du ihnen mit dieser Erwaehnung mehr Ehre oder eventuell auch Tadel zu, als ihnen gebuehrt.
Ich vermute gazn einfach mal, dass weder Venatus noch Lidl auch nur den geringsten Anteil an der Qualitaet der jeweiligen Handschuhe haben. Deswegen waere es guenstiger, wenn du dich an die jeweilige Handelsmarke oder den Hersteller mit Artikelbezeichnung halten wuerdest. Somit koennte der Leser dann eventuell einen "Lidl-Handschuh" auch mal im Hagebaumarkt kaufen, wenn er ihn zufaellig sieht.
Ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus will.
Smokey

Redneck hat geschrieben: Ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus will.
Na klar verstehe ich Dich. Allerdings handelt es sich bisher auch nur um einen kurzen Zwischenbericht. Der eigentliche Test hat eine schöne Fotostrecke, die alle getesteten Handschuhe einschließlich Etikett - soweit vorhanden - und Innenfutter zeigt. Ferner habe ich auch Fotos von den Europäischen Normen gefertigt. Sämtliche Handschuhe können daher anhand der Lichtbilder mit anderen baugleichen Modellen verglichen werden.
Die Venatus-Handschuhe sind aus deren Standardsortiment diejenigen, die cbo bei seinem Fernsehauftritt getragen hat. Er hat die Dinger wohl im Selbstversuch erprobt und dann ins Sortiment (als einzigen BBQ-Handschuh- aufgenommen. Seine Entscheidung ist aus derzeitiger Sicht sehr gut gewesen.
Warte nur ab.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Natuerlich warte ich gern ab und habe vollstes Vertrauen in deine Objektivitaet.
Ich wollte dir nur die Problematik verdeutlichen.
Z.B. der "Venatus"-Handschuh wird mit Sicherheit nicht ausschliesslich nur fuer Venatus angefertigt. Es gibt demzufolge bestimmt noch einige andere Haendler, die sich durch Nichterwaehnung benachteiligt fuehlen koennten. Du hebst im Prinzip durch einen positiven Test und die Assoziation in der Betitelung einen Haendler hervor. Genauso waere es umgekehrt, wenn der Test negativ verlaufen wuerde. Dann wuerdest du damit einen Haendler bestrafen. Und das ist in beiden Richtungen meines Erachtens nicht fair.

Hinzu kommt, dass dieses Forum "auf lange Sicht" angelegt ist.
Wenn also in drei Jahren mal jemand deinen Test ueber die tollen Handschuhe von Venatus liest, koennte er damit deutlich in die Irre gefuehrt werden, weil eventuell das Unternehmen schon lange das Produktsortiment gewechselt hat, von dir aber halt immer noch recht pauschal empfohlen wird.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

P.S. Wir nennen den Char Griller auch nicht den "BBQ-Scout-Grill" oder den Old Smokey die "ORCA-Buechse" oder das Maverick Thermo den "TomBstone-Finger" o.ä.
Deswegen immer schoen Produkte von Haendlern trennen, damit die Objektivitaet und Fairness nicht auf der Strecke bleibt.
Smokey

Ich verstehe deine Bedenken. Allerdings habe ich im Vorfeld des Tests einige Grillspezis angeschrieben und um Bemusterung gebeten. Von Venatus kam eben das "Venatus-Paar", von einem anderen Händler habe ich zwei stulpenlose Handschuhe bekommen (laut seiner Meinung soll einer sehr gut und einer sehr schlecht sein). TB hat für Samstag auch ein paar Testhandschuhe vorliegen. Das werden dann die TB-Handschuhe:mrgreen: , wenn noch kein vergleichbarer Handschuh im Test vorhanden ist.
Es ist für mich einfacher, die Handschuhe mit den Lieferantennamen zu bezeichnen. Eine Beurteilung nur nach Nummern o.ä. macht die Sache zu unübersichtlich.
Im richtigen Testbericht kannst Du die Handschuhe anhand der Fotos schon erkennen und auch den Herstellerschriftzug, soweit vorhanden, lesen. Die Handschuhe sind übrigens von mir so ausgesucht worden, das keine "Handschuhgruppe" zweimal vertreten ist. Es gibt also ein paar ungefütterte und ein Paar gefütterte Arbeitshandschuhe, ein Paar Hitzeschutzhandschuhe (THW-Hitzeschutzhandschuhe), ein Paar BBQ-Handschuhe (als Beispiel nehme ich das Lidl-Modell), ein Paar Schweißerhandschuhe (als Beispiel nehme ich das Venatus-Modell), usw. Die Feuerwehrhandschuhe sind von Viking aus Dänemark bzw. ein einzelner Handschuh von Seitz aus Deutschland.
Die von mir für jede Handschuhgruppe getesteten Modelle sollen jedes für sich zeigen, wie geeignet sie zum Grillen sind. Der Lidl-Leder-Stulpen-Fingerhandschuh steht damit im Test für alle vergleichbaren Modelle, der Venatus-Handschuh für Schweißerhandschuhe, der Viking-Handschuh für alle Nomex-Handschuhe etc. Daher ist es meines Erachtens wichtig, auf die vom Handschuh eingehaltenen Europäischen Normen hinzuweisen, um die Zuordnung zu einer Schutzklasse zu ermöglichen. Jeder Handschuhgriller :mrgreen: kann dann ohne weiteres eine Orientierung für sich auf seinem lokalen Markt vornehmen.
Wenn es wegen möglicher Differenzen u.a. mit Venatus ausdrücklich gewünscht wird, lasse ich die Lieferantennamen weg. Das würde mir aber weniger gefallen und die Berichterstattung bzw. -verständlichkeit erschweren.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Nein, es gibt keine Differenzen mit Venatus und du kannst die Lieferanten ruhig erwaehnen. Sie haben ja schliesslich den Test unterstuetzt. Du solltest eben nur den Artikel anhand des Herstellernamens spezifizieren und nicht anhand des Lieferanten.
Du solltest dir naemlich durchaus bewusst sein, dass der eine oder andere deinen Test wirklich ernst nimmt und daraus schlussfolgern koennte, gute Handschuhe gibt es nur beim Haendler xyz oder aber beim anderen Haendler abc sollte man niemals Handschuhe kaufen usw. Das steht uns erstens nicht zu und hat sich zweitens vielleicht in naher Zukunft vielleicht schon wieder voellig geaendert.
Aber ich denke, du wirst das schon ordentlich ausweisen.
Smokey

Redneck hat geschrieben: Aber ich denke, du wirst das schon ordentlich ausweisen.
:tb: :ignorant: :clap: :mrgreen: Der Test wird neutral wie Neutralseife und klar wie Kloßbrühe. Darauf kannst Du Dich verlassen. :prost:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ich habe nie wirklich daran gezweifelt. :cheers:
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Da haben sich ja die zwei richtigen Erbsenzähler gefunden :tb:

Ich könnte stundenlang bei Euch mitlesen ](*,)

:ironie:

Bild
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Smokey

TomBstone hat geschrieben:Da haben sich ja die zwei richtigen Erbsenzähler gefunden :tb:

Ich könnte stundenlang bei Euch mitlesen ](*,)

:ironie:

Bild
Ich glaube, dieser Dein Kommentar wird erheblichen Einfluß auf meine Bewertung der TB-Grillhandschuhe im Smokeytest haben. Warum bloß? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Was die Lidl Handschuhe angeht ... die wird man auch nur bei Lidl kriegen.

Die sind doch normal gross genug, um ihren eigenen "Markennamen" auf die Artikel kleben zu koennen.

Bei den anderen stimm ich aber Red zu wobei man schon einen Haendler als Beispiel erwaehnen sollte, wo man die Handschuhe dann auch bekommt :)


Cu
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ja, man sollte schon erwaehnen, wo man sie beziehen kann und natuerlich auch auch, wer sie freundlicherweise fuer den Test zur Verfuegung gestellt hat.

Und der "TomBstone-Handschuh" ( :ironie: ) ist ja nun leider schon vor dem Test durchgefallen. :tb:
Smokey

Redneck hat geschrieben:
Und der "TomBstone-Handschuh" ( :ironie: ) ist ja nun leider schon vor dem Test durchgefallen. :tb:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Gut erkannt.

...aber nun BT: Die Lidl-BBQ-Handschuhe stehen als Beispiel für alle vergleichbar ausgestatteten BBQ-Handschuhe. Der Lieferant ist daher eher nebensächlich, denn mit den Lidl-BBQ-Handschuhen vergleichbare Teile gibt es u.a. auch bei Hornbach. Die sind fast baugleich, so dass sich auch meine Ergebnisse auf diese Handschuhe beziehen (minimlae Unterschiede in der Ausführung lassen wir mal außen vor).
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Redneck hat geschrieben:Ja, man sollte schon erwaehnen, wo man sie beziehen kann und natuerlich auch auch, wer sie freundlicherweise fuer den Test zur Verfuegung gestellt hat.

Und der "TomBstone-Handschuh" ( :ironie: ) ist ja nun leider schon vor dem Test durchgefallen. :tb:
...und das alles nur, weil Smokey bei seinem Test jede Feinfühligkeit abhanden gekommen ist. :tb:
Dabei hätte er doch merken müssen, dass ich das als Kompliment gemeint habe #-o

Redneck, Du hast das doch verstanden, gelle? :pfeif:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Antworten