Kurzer Zwischenbericht vom Smokey-Handschuhtest

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Smokey

Einfache Arbeitshandschuhe und Winterbauhandschuhe sowie die Marlboro-Cowboyhandschuhe taugen nicht sonderlich zum Grillen. Die thermische Schutzwirkung ist eher gering, insbesondere am Handrücken. Der Marlboro-Cowboyhandschuh ist an einer Naht im Fingerbereich aufgegangen, und zwar unbemerkt. Verarbeitung ist erkennbar billig.
In Führung liegen derzeit der Nomex-Feuerwehrhandschuh, der Venatus-Grillhandschuh und - man glaubt es kaum - der Lidl-BBQ-Handschuh.
Die Feuerwehrhandschuhe habe ich mir von einem Mandanten geliehen (danke, Torsten :prost:). Sind wirklich hitzesicher wie ein Anderl :mrgreen: und lassen ein gutes Handling zu. Allerdings sind die Teile beim Grillen doch eher vergleichbar mit McFlys Spruch von den Kanonen, mit denen man auf Katzen schießt.
Das Prüfmuster von Venatus ist ebenfalls sehr hitzesicher, aber wegen des verwendeten schweren Leders und der aus einem filzähnlichen Geweben bestehenden Innenschicht nicht ganz so taktil brauchbar wie die Nomex-Handschuhe.
Die Lidl-Handschuhe isolieren ebenfalls sehr gut gehen direkte und indirekte Hitze, sind aber doch etwas "gefühllos", was zum einen an dem sehr großzügigen Schnitt, zum anderen am dicken Leder liegt.
Die THW-Hitzeschutzhandschuhe teilen den Nachteil der Gefühllosigkeit, sind aber im Vergleich zu den vorbenannten Handschuhen noch unhandlicher; sie lassen keinen sicheren Griff mehr zu (hohe Abrutschgefahr). Ferner sind sie nicht flüssigkeits- und dampfdicht.
Ich berichte weiter...
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Sag mal, wie stelltst du eigentlich fest, wenn Handschuhe nichts taugen?
Verbrennst du dir da regelmaessig die Pfoten?
blaubaer53

Redneck hat geschrieben:Sag mal, wie stelltst du eigentlich fest, wenn Handschuhe nichts taugen?
Verbrennst du dir da regelmaessig die Pfoten?

ich würde z.b. thermometer verwenden . . . . \:D/ \:D/ \:D/
Smokey

Redneck hat geschrieben:Sag mal, wie stelltst du eigentlich fest, wenn Handschuhe nichts taugen?
Verbrennst du dir da regelmaessig die Pfoten?
Ich ziehe für die gleichen Arbeiten an Grills und Smoker immer im Wechsel verschiedene Testhandschuhe an, um vergleichen zu können, wie die Teile "bei der Arbeit" sind. Mit den erkennbar gut isolierten Handschuhen sortiere ich dann auch schon mal glühende Holzkohle bzw. kontaktiere den Kugelgrilldeckel solange, bis es unangenehm wird. Bei den bisherigen besten Handschuhen geht das schon sehr lange, ohne dass es richtig heiß an den Händen wird. Hier stechen der Nomex und der Venatus-Handschuh hervor. Die haben mit Abstand die beste Isolierwirkung.
Bei den dünneren Handschuhen teste ich nur, wie sie sich bei kurzen Kontakten mit heißen Flächen verhalten. Bei den Baumarkt-Arbeitshandschuhen teste ich nur die Handinnenseiten, weil die Außenseiten nur aus Baumwollstoff mit Lederapplikationen bestehen.
Die Marlboro-Teile wären als einfacher Schutzhandschuh nicht schlecht, wenn sie den stabiler verarbeitet wären. Die Vollleder-Grillhandschuhe von Trappis BBQ-Shop sind da wesentlich besser, haben allerdings keine innenseitige thermische Schutzschicht, sondern bestehen nur aus Leder. Für das schnelle Handling am Grill und den gelegentlichen Zufallskontakt mit heißen und sehr heißen Grillteilen sind sie aber mehr als ausreichend.

Von einem Test mit dem Thermofühler vom ELV-Thermometer habe ich erstmal abgesehen. Bis das Teil richtig reagiert, ist die Hand schon gegrillt. Ich überlege gerade, den Handschuh mit trockenem Sand und der Thermometersonde zu füllen und dann mal theoretische Isoliertests vorzunehmen.
Zudem werde ich zum TB-Fest ein paar der brauchbaren Handschuhe mitbringen, um auch andere Meinungen zu hören. Vielleicht hat ja auch jemand noch eine Idee für einen zusätzlichen Testlauf.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Mach doch die Tests erstmal ohne Handschuhe und danach mit. Dann hast du 'nen guten Vergleich. :pfeif:
brändi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 74
Registriert: 07.07.2006, 21:22
Wohnort: am Starnberger See

Interessant wäre noch zu erfahren, aus welchem Leder die entsprechenden Handschuhe sind.

Hab' mal gelesen, wenn Leder stark erhitzt wird, zieht es sich zusammen und kann Finger abschnüren (böse unappetittliche Bilder)

Elchleder soll da eine Ausnahme sein, bzw sich nicht so zusammenziehen.


Aus dem Grund kauf ich meine BBQ-handschuhe immer etwas größer.


grüße
brändi
Gast

brändi hat geschrieben:
Elchleder soll da eine Ausnahme sein, bzw sich nicht so zusammenziehen.

grüße
brändi
Kann einer der hier anwsenden Jäger nicht mal nen Elch schießen ????
Dann hätten wir was nettes zum grillen und könnten uns handschuhe auf
Maß machen
Gast

brändi hat geschrieben:
Hab' mal gelesen, wenn Leder stark erhitzt wird, zieht es sich zusammen und kann Finger abschnüren (böse unappetittliche Bilder)
Das stimmt, aber dann musst Du schon die Flossen mit Handschuhen
der direkten Glut aussetzen.
Ich benutze grundsätzlich keine Handschuhe, sind doch die
blanken Fingerchen der beste Th. Sensor ;)

Trotzdem, kleiner Tipp dazu:
WIG-Schweisserhandschuhe aus dem Reich der Mitte
in Ziegenledel.
Mit Stulpe pro Paar ca. 5 bis 6 € in Super Qualität.

gruß, praktifix :prost:
Gast

Habe hier mal drei Handschuhe schnell zusammen gesucht:
Nebenbei, ich grille nur ungern mit Handschuhen.

Die Handschuhe in der Mitte sind der Horror, wenn die mal heiß werden, bekommt man sie nicht schnell genug aus. Das Leder ist dünn und die Hitze schlägt sich direkt durch. Erst langsam spürbar, aber sie wird immer schlimmer.

Die Handschuhe links sind für den großen Kohlesack. Schweißerhandschuhe für wenige Euro im Baumarkt. Gleiche Probleme wie die Handschuhe in der Mitte. Die Hitze schlägt voll durch, wenngleich etwas langsamer, da das Leder dicker ist.

Bild

Wenn schon Handschuhe, dann die rechten. Obermaterial Leder, Stulpenfutter 100% Baumwolle und Handfutter 70 % Baumwolle und 30% Polyester. Die Handschuhe sind innen gefüttert und die Hitze kommt bei weitem nicht so leicht an mein Frischfleisch wie bei den anderen beiden Handschuharten.

Bild

Das sind ja auch - :tease: - steht zumindest drauf - "Barbeqcue Professional" Handschuhe - und stammen meines Wissens aus dem Lidl oder so......

Bild


Billig ist nicht immer schlecht.....
und wenn es mal heiß an den Finger wird: einfach mit kühlem Bier kühlen! :drink:

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

die von Lidl hab ich auch soll ich sie am sa. mitbringen ?
brändi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 74
Registriert: 07.07.2006, 21:22
Wohnort: am Starnberger See

Praktifix hat geschrieben:
brändi hat geschrieben:Hab' mal gelesen, wenn Leder stark erhitzt wird, zieht es sich zusammen und kann Finger abschnüren (böse unappetittliche Bilder)
Das stimmt, aber dann musst Du schon die Flossen mit Handschuhen
der direkten Glut aussetzen.
Ich benutze grundsätzlich keine Handschuhe, sind doch die
blanken Fingerchen der beste Th. Sensor ;)
Da kenne ich mindestens einen Forums-Griller, der die glühenden Kohlen von einem Grill in den anderen Grill mit den Flossen befördert.

Ich benutz sie auch nur, wenn ich den vollen AZK transportiere oder der vollen DO umsetzen möchte.
Beim Grillen will ich wissen mit welchen Temperaturen das Fleisch in Berührung kommt.

grüße
brändi :cheers:
Smokey

Caruso hat geschrieben:die von Lidl hab ich auch soll ich sie am sa. mitbringen ?
Ich werde Samsatg neben den Lidl-Teilen noch die von Venatus und Trappi mitbringen. Natürlich auch die Nomex-Apparate. Den anderen Kram halte ich schon aufgrund meiner ersten Tests für ungeeignet, da keine Schutzwirkung. Die Winterbauhandschuhe sind aber sehr gut, um ein BBC zu entrektalisieren und zu zerlegen, da sich das Glattleder mit einem Mikrofasertuch optimal reinigen läßt und keine Feuchtigkeit durchläßt.
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Safety Smokey hat geschrieben:
Caruso hat geschrieben:die von Lidl hab ich auch soll ich sie am sa. mitbringen ?
Ich werde Samsatg neben den Lidl-Teilen noch die von Venatus und Trappi mitbringen. Natürlich auch die Nomex-Apparate. Den anderen Kram halte ich schon aufgrund meiner ersten Tests für ungeeignet, da keine Schutzwirkung. Die Winterbauhandschuhe sind aber sehr gut, um ein BBC zu entrektalisieren und zu zerlegen, da sich das Glattleder mit einem Mikrofasertuch optimal reinigen läßt und keine Feuchtigkeit durchläßt.
Also ich muß ja zu meiner Schande gestehen, dass wir uns mit dem Thema Handschuhe erst beschäftigen, seit Smokey diesen Vergleich angezettelt hat und sich an unserem Old Smokey seinen kostbaren Arm nahezu amputiert hat :tb:

Ernsthaft: Wir haben dann mal in unserem Baumarkt gestöbert, da wir vor einiger Zeit mal eine größere Partie Arbeitshandschuhe gekauft hatten. Da sind auch sehr angenehm zu tragende, aber trotzdem feuerfeste dabei. Die vertickern wir zur Zeit sicherheitshalber jedem Old Smokey-Käufer für kleines Geld (3,50) dazu. Und siehe da: Die Kunden sind super zufrieden damit.
@Smokey: Kannst Du diese Handschuhe bitte am Samstag mal mittesten? Womöglich taugen die wirklich was und wir kommen da nochmal dran. Dann hätten wir vielleicht alle Spaß daran :dance:

TB
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

brändi hat geschrieben: Da kenne ich mindestens einen Forums-Griller, der die glühenden Kohlen von einem Grill in den anderen Grill mit den Flossen befördert.
Mach ich auch mal gerne :)
Zusammenziehen hab ich bei den Lidl-Handschuhen dabei noch nicht bemerkt.


Cu
Antworten