Ich brauche Kohle?!

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
methylase
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 30.07.2013, 08:45

mein Name ist Matthias ich wohne an der schönen Ostseeküste in Mecklenburg. Ich bin 43 Jahre alt, und lese hier schon 1 Jahr im Forum.
Bisher habe ich auf meinem selbst gebauten Trichtergrill gegrillt, bei mehr Gästen auf einem 70 cm Rost über der Feuerschale geschwenkt, und vor zwei Wochen habe ich endlich meinen ersten UDS fertiggestellt.
Darin habe ich dann tatsächlich meinen ersten „LongJob“ gemacht und uns schöne 2:1:1 Rippen vom Schwein zubereitet. Dazu habe ich die Weber Long Life Briketts benutzt, und da liegt vielleicht das Problem (steht wohl auch so hier im Forum: leider zu spät gelesen).
Ich habe ca. 2 kg Briketts mit 15 durchgeglühten Briketts gestartet. Temperatur war recht schnell auf 110 bis 120 Grad ging aber nicht viel höher und am Ende ging sie auf 100 Grad zurück.
Zwischendurch war ich schon recht besorgt ob die Hitze ausreicht.
Auf jeden Fall traue ich mich nicht damit längere Jobs (PP oder so) zu machen, und das sollte schon mal drin sein.
Ich versuche mal ein Foto des UDS reinzuhängen aber ich denke Luft bekommt er genug. Die Regelung am Boden entspricht der des Deckels.
Jetzt kommen meine Fragen:
Gibt es schon einen Kohletest 2015?
Ist das Lüftungskonzept am UDS ausreichend?
Kann ich andere Briketts mit den Weber Briketts mischen oder muss ich da jetzt erst mal durch.

Danke schon mal und schöne Pfingsten!
Matthias
Dateianhänge
DSC_9418.JPG
DSC_9418.JPG (28.85 KiB) 17836 mal betrachtet
DSC_9420.JPG
DSC_9420.JPG (26.25 KiB) 17836 mal betrachtet
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

schönes sportgerät.

willkommen hier.

ps: angst und kohle hab ich noch nie gehabt :-)
There is no place like 127.0.0.1
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Same as here. Kauf dir die Brekkies von ProFagus und du wirst sehen, das wird. ;)

Ach ja...und natürlich auch ein :welcome:
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Moin,

Gruss aus NWM. Ich habe bis gestern die Mr. Gardener vom Hagebau benutzt. Fahr gleich los und hol mir wieder 2 10er Säcke. Mit denen hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Benutzeravatar
schnubbi13
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 343
Registriert: 18.07.2008, 15:07
Wohnort: Neukloster

Da lohnt es sich ja bald ein OT hier an der Küste zu machen. In der Woche wohne ich in Wismar, aber vor kurzem habe ich ein Grundstück in Neukloster gekauft. Demnächst wird gebaut und dann ist etwas Platz zum Grillen ;)
methylase
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 30.07.2013, 08:45

Danke für das Willkommen und die Tipps.
Am Sonntag werde ich dem da unten eine Bierdose in den Hintern schieben und die Körpertemperatur auf 75 Grad bringen. Dazu werde ich Briketts von Pro Fagus nehmen die ich für 6,99/ 3 kg bei OBI in Wismar gekauft habe.
Ich werde davon berichten.
Für ein Treffen in Wismar muss ich aber noch ne Weile üben.

Gruß
Matthias
Dateianhänge
DSC_9433[1].jpg
DSC_9433[1].jpg (26.35 KiB) 17705 mal betrachtet
Benutzeravatar
Esteban
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2014, 20:00
Wohnort: Rostock

madden hat geschrieben:Moin,

Gruss aus NWM. Ich habe bis gestern die Mr. Gardener vom Hagebau benutzt. Fahr gleich los und hol mir wieder 2 10er Säcke. Mit denen hatte ich bis jetzt keine Probleme.
:welcome: & Grüße aus Rostock

Mr. Gardener vom Hagebau waren die letzten zwei Jahre Spitzenware,dieses Jahr sind sie etwas teurer, aber Qualität stimmt!
Schön, das auch die Ostseeküste stärker vertreten ist :cheers:
Grüße von der Ostsee :cheers:

"Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras" (J.Ringelnatz)
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Wismar ist ja nicht sooo weit weg von Herrnburg :cheers:
Musste heute feststellen das die Mr. Gardener 3€ pro 10KG teurer geworden sind.
Wurden wohl zu viel gekauft letztes Jahr.
methylase
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 30.07.2013, 08:45

Morgen, gestern gab es wie angekündigt den Hahn. Ich habe dann doch die Gardener Kohle vom Hagebau benutzt und es hat funktioniert (ca. 2 Kg und 10 Stück durchgeglühte als Starter). Uber 150 Grad bin ich aber nicht gekommen, für den Hahn (KT 75 Grad) hat es aber gereicht. Ich muss noch wohl ein wenig mit der Luftregulatuion üben. Üblich sind ja die Lufteinlässe über zöllige Rohre und Regulation über Kegelhähne. Da sind meine Öffnungen im Fass schön größer.
Die Frage ist jetzt unten lieber mehr oder weniger Luft geben?
Gruß
Matthias
Dateianhänge
DSC_9437.JPG
DSC_9437.JPG (179.14 KiB) 17556 mal betrachtet
TimH
Marshmallow
Beiträge: 21
Registriert: 30.05.2014, 17:09

Esteban hat geschrieben:
madden hat geschrieben:Moin,

Gruss aus NWM. Ich habe bis gestern die Mr. Gardener vom Hagebau benutzt. Fahr gleich los und hol mir wieder 2 10er Säcke. Mit denen hatte ich bis jetzt keine Probleme.
:welcome: & Grüße aus Rostock

Mr. Gardener vom Hagebau waren die letzten zwei Jahre Spitzenware,dieses Jahr sind sie etwas teurer, aber Qualität stimmt!
Schön, das auch die Ostseeküste stärker vertreten ist :cheers:
Letztes Jahr gebe ich dir Recht,aber dieses Jahr rauchendie ziemlich heftig wie ich finde. Im AZK fast bist die oberste Schixht durxhgeglüht ist. Das war letztes Jahr anders, 5 Minuten Rauch und gut w!r. Auch das durch glühen dauert knapp 35 Minuten, was ich als relativ lang empfindw.
Ich habe jwtzt 40 kg aus 2 verschiedenen Quellen durch und bei beiden das aelbe Spiel.

Werde jetzt den Rest vergrillen und dann mal schauen was ich mach.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Ich war letztes Jahr auch nicht unbedingt zufrieden mit den Mr. Gardener.

Heuer gibts beim Hofer 5kg Säcke Holzkohlebriketts, die sind 1a. Kaum Rauchentwicklung und können lang.
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Ich denke mal, nach fast 3 Jahren hat TimH seine Gardener-Vorräte auch "abgeraucht" und verheizt mittlerweile was anderes. ;)
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Antworten