Test Smoke It All Räuchermischungen

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Slowman
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 672
Registriert: 07.06.2013, 21:08
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ich habe mit einem Freund zusammen die ersten drei Räuchermischungen von „Smoke It All“ getestet, die wir auf der Spogagafa in Köln zum Testen mitbekommen haben. Smoke It All hat seinen Sitz in Dänemark.

Es gibt sechs verschiedene Räuchermischungen, die Räucherspäne aus ofengetrockneter Buche, Beeren, Kräuter und Gewürze enthalten. Die Mischungen sind in einer Aluschale mit luftdichtschliessender Abdeckfolie verpackt, die sich rückstandslos abziehen lässt.

Als erstes haben wir Pig Sticks (nach Don Marco) mit der Räuchermischung No.3 (Flussaue) auf dem Genesis (altes Modell, Gasregler seitlich angeordnet) getestet. In erster Linie ging es uns darum, das Räuchern auf dem Gasgrill zu testen, wobei wir darin kaum Erfahrung haben.
Um den Räuchervorgang zu starten, haben wir nur den vordersten Brenner voll angemacht und die Aluschale vorne links auf die erste und zweite Flavour-Schiene gestellt. Einerseits wollten wir erreichen, dass die Mischung anfängt zu rauchen, andererseits sollte die GT nicht zu hoch werden, damit die Pig Sticks möglichst low&slow gegart werden. Für eine bessere Standfestigkeit besorgen wir uns noch ein kleines Metallgitter, und legen dieses unter die Aluschale auf die Flavour-Schienen.
Die „dezente“ Rauchentwicklung startete etwa nach 10-15 Min. Die Pig Sticks legten wir auf das "Warmhalterost" (die Bezeichnung ist ja eigentlich falsch), um möglichst viel Rauch abzubekommen. Den vordersten Brenner haben wir danach zunächst auf die kleinste Stufe gestellt. Beim Hochregeln der Temperatur war mehr Rauchentwicklung zu beobachten. Nach etwa 45 Min war nahezu der gesamte Inhalt der Schale verbraucht. Rein von der Optik her meinen wir, dass das Grillgut oben links mehr Rauch abbekommen hat als das Grillgut oben rechts. Beim nächsten Mal würden wir die Aluschale mittig auf der ersten Schiene platzieren.
Die Räuchermischung
Die Räuchermischung
IMG_5131.JPG (109.02 KiB) 9990 mal betrachtet
nach ca 10-15 Min begann eine dezente Rauchentwicklung
nach ca 10-15 Min begann eine dezente Rauchentwicklung
IMG_5146.JPG (74.49 KiB) 9990 mal betrachtet
Leckerchen
Leckerchen
IMG_5138.JPG (72.14 KiB) 9990 mal betrachtet
kurz vorm Glasieren
kurz vorm Glasieren
IMG_5170.JPG (80.95 KiB) 9990 mal betrachtet
und fertig
und fertig
IMG_5173.JPG (94.77 KiB) 9990 mal betrachtet
Fazit: Das Räuchern auf dem Gasgrill bei niedriger Temperatur bedarf wohl etwas Übung. Vielleicht lässt sich die Räuchermischung schneller mit einem Bunsenbrenner starten, das haben wir nicht versucht. Bei mittlerer Hitze sollte die Rauchentwicklung schneller starten und auch intensiver sein, das werden wir auch noch versuchen.
Den Geschmack der Räuchermischung zu beschreiben ist hier sicherlich etwas schwer. Das gewürzte Schweinehack, der Bacon und auch die BBQ-Sauce bringen schon viele Aromen mit sich. Es war auf jeden Fall sehr lecker.


Der zweite Testlauf war mit Lachs und Forellenfilet (rot) und der Räuchermischung No.1 (Wattenmeer). Den Lachs haben wir je zur Hälfte mit Fleur de Sel/Stremellachsgewürz und Fleur de Sel/Zitronenpfeffer gewürzt. Die Forellenfilets wurden nur mit Fleur de Sel gewürzt. Der Test lief auf dem Grill’n Smoke Outlander. Die Kohlewannen wurden rechts und links platziert, die Aluschale auf die glühende Kohle gegenüberliegend zum Schornstein gestellt und der Fisch indirekt gesmoket. Die Temperatur lag bei ca 150°C (wir hatten ein paar zu viele Kohlen drauf). Die Rauchentwicklung startete recht zügig nachdem die Aluschale auf die Glut gestellt wurde, der Duft war herrlich. Nach etwa 20 Min war der Lachs fertig, die Räuchermischung war verbraucht. Sowohl Lachs als auch Forelle haben super geschmeckt.
die Rohware
die Rohware
IMG_5141.JPG (62.53 KiB) 9990 mal betrachtet
die verwendete Räuchermischung
die verwendete Räuchermischung
IMG_5148.JPG (99.27 KiB) 9990 mal betrachtet
die Rauchentwicklung beginnt
die Rauchentwicklung beginnt
IMG_5156.JPG (93.24 KiB) 9990 mal betrachtet
gewürzt und ab auf den Grill
gewürzt und ab auf den Grill
IMG_5151.JPG (93.58 KiB) 9990 mal betrachtet
IMG_5157.JPG
IMG_5157.JPG (69.3 KiB) 9990 mal betrachtet
fertig
fertig
IMG_5175.JPG (98.74 KiB) 9990 mal betrachtet
IMG_5179.JPG
IMG_5179.JPG (97.59 KiB) 9990 mal betrachtet
IMG_5185.JPG
IMG_5185.JPG (68.41 KiB) 9990 mal betrachtet
IMG_5187.JPG
IMG_5187.JPG (72 KiB) 9990 mal betrachtet
Fazit: Die Anwendung auf dem Holzkohlegrill fanden wir deutlich einfacher. Geschmacklich konnte auch die zweite Räuchermischung überzeugen. Beim Fisch war eine sehr angenehme und aromatische Rauchnote zu schmecken.


Beim nächsten Testlauf sind wir einer Empfehlung auf der Smoke It All Homepage gefolgt. Es gab Miesmuscheln mit der Räuchermischung No.9 (Kräutergarten). Die Zubereitung war denkbar einfach … Muscheln putzen und in eine Grillschale geben, Big Green Egg starten und auf Temperatur (120°C) bringen, die Aluschale mit Räuchermischung auf die Glut stellen und Grillkorb mit Muscheln auf’s Rost stellen. Für ca 15 Min herrschte eine intensive Rauchentwicklung, danach war sie dezent zu sehen. Nach ca 25 Min haben wir die Miesmuscheln vom Grill genommen und genossen. Bis dato kannten wir Muscheln „nur“ gekocht oder gratiniert, jedoch nicht geräuchert. Der Geschmack hat uns echt überzeugt.
die Rohware
die Rohware
IMG_5227.JPG (108.35 KiB) 9990 mal betrachtet
die verwendete Räuchermischung
die verwendete Räuchermischung
IMG_5228.JPG (86 KiB) 9990 mal betrachtet
ab auf die Glut
ab auf die Glut
IMG_5232.JPG (108.28 KiB) 9990 mal betrachtet
IMG_5242.JPG
IMG_5242.JPG (75.07 KiB) 9990 mal betrachtet
die Miesmuscheln sind fertig
die Miesmuscheln sind fertig
IMG_5253.JPG (126.16 KiB) 9990 mal betrachtet
die Räuchermischung komplett verbraucht
die Räuchermischung komplett verbraucht
IMG_5256.JPG (74.58 KiB) 9990 mal betrachtet
die Aluschale ist unbeschädigt
die Aluschale ist unbeschädigt
IMG_5258.JPG (60.77 KiB) 9990 mal betrachtet
ein herrlicher Genuss
ein herrlicher Genuss
IMG_5262.JPG (74.75 KiB) 9990 mal betrachtet

Fazit: Bis jetzt sind wir mit den Ergebnissen mehr als zufrieden und freuen uns auf die verbleibenden drei Mischungen.

Hat noch jemand ein Testpaket mitbekommen und kann darüber berichten?

:cheers:
________________
Gruss aus GL,
Olli


Teammitglied "Bergische Röstaromen"

Keep the fire burnin'
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Geräucherte Muscheln? Das klingt als ob ich das ausprobieren wollte. Danke für die Tests! :Daumen:
Benutzeravatar
Slowman
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 672
Registriert: 07.06.2013, 21:08
Wohnort: Bergisch Gladbach

mortomanos hat geschrieben:Geräucherte Muscheln? Das klingt als ob ich das ausprobieren wollte. Danke für die Tests! :Daumen:
Gerne ... und probier's, wir waren positiv überrascht.
________________
Gruss aus GL,
Olli


Teammitglied "Bergische Röstaromen"

Keep the fire burnin'
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Das mit den Muscheln sollte ich auch mal probieren, sieht sehr lecker aus.
Ich denke eine Mischung aus Räuchermehl und DM's Räucherpellets machen sich bestimmt auch gut.
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Fabian
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 225
Registriert: 14.06.2012, 10:01

Ist ja schon interessant, was sich heutzutage alles zu Geld machen lässt. Sägemehl mit Kräutern u. Gewürzen vermischt....

Was soll denn so ein Schälchen kosten, das nach einer Vergrillung aufgebraucht ist ?


Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Moin

Ich halt auch nicht soviel von dem Schnickschnack.Hab letztens Rippen auf die Art im Gasi beraucht.War nicht so berauschend der Rauchgeschmack.Die werden das nächstemal wieder Traditionell im richtigen räucherofen laufen.
Wobei ich ja schon mit verschiedenerlei Holzsorten und Spänen geräuchert habe aber so richtig hab ich am Geschmack der fertigen Ware das andere Holz nicht zuordnen können.

@ Fabian

Klasse ware ,Klasse verraucht.
Versuch das mal mit warm geräucherten Jakobsmuscheln
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12649
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Waldbronn

mortomanos hat geschrieben:Geräucherte Muscheln? Das klingt als ob ich das ausprobieren wollte. Danke für die Tests! :Daumen:
Jepp, das ist auch etwas für die Gnome der Burg, werde ich mal an den Muschelgnom weiterleiten!
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
Esteban
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2014, 20:00
Wohnort: Rostock

=D> geräucherte Muscheln =D> tolle Idee

das kannte ich so auch noch nicht, muss unbedingt auch probiert werden !!
Grüße von der Ostsee :cheers:

"Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras" (J.Ringelnatz)
Antworten