Lachs auf dem halben Whiskyfass

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Hallo,

auf der Spoga war Marco Preis von Smokewood so freundlich, mir seine neueste Errungenschaft zum Testen in die Hand zu drücken.

Hier nun mein Test der

Planken vom Whiskyfass!

Es handelt sich um zwei Stücke Fassdaube von Whiskyfässern.

Ich habe mich entschieden, Lachs auf den Planken zuzubereiten, diesmal ohne die Planken zu wässern und auch ohne sie anzutoasten, damit ich herausfinden kann, ob der Whiskygeschmack ins Produkt über geht.


Der Lachs ;)
Bild


Die Haut soll ab, damit der Fisch direkten Kontakt zur Planke haben kann.
Bild


Der Lachs und die Haut...
Bild

Die Planken von der Rückseite, also die Aussenseite des Fasses.
Bild

Hier nun die Innenseite des Fasses, auf diese habe ich natürlich auch den Fisch gelegt. Die helle Planke riecht nicht annähernd so stark wie die dunkle. Ich habe den Verdacht, dass Marco mir eine Malt-Whisky-Planke und eine Jack-Daniels-Planke mitgegeben hat.
Bild


Zwei Lachstücke gerubbt, eins mit Kameha und das andere mit Carolina Mustard.
Bild


Zwei andere Lachsstücke (ja, hier ist nur noch eins zu sehen), nur mit Abrieb einer Limette gewürzt.
Bild


Den Fisch auf die kalte Planke gepackt, auf der dunklen Planke liegt erstmal nur ein Stück Fisch, ich wollte testen, ob es einen Unterschied macht ob die Planke vorgewärmt ist oder nicht. Hierzu mehr am Ende.
Bild


Das ganze nun auf dem Ei.
Bild


Nach 20 Minuten bei 110°C ist auch das zweite Tail Lachs drauf gekommen.
Bild


Jetzt wirds aber Zeit zu servieren.
Bild


Tellerbild
Bild


Anschnitt :pfeif:
Bild


Fazit:

Die dunkle ROCKT!

Die helle ist wohl wirklich nur einmal kurz von JD befeuchtet worden, die dunkle hat da mehr Geschichten durchgemacht. Kurze Erklärung, JD darf nur in jungfräuliche Fässer. Diese werden dann nach Schottland gebracht, wo man dann mehrfach über Jahrzente Maltwhisky drin aufbewahrt und die Fässer somit ein stattliches Alter erreichen können.
Die helle gibt auch Whiskygeschmack an den Fisch ab, aber nicht annähernd so wie die dunkle.

Der Geschmack des Whiskys ist wunderbar in den Fisch übergegangen! Er kommt nicht aufdringlich rüber, es passt einfach. Sogar GöGa, die eigentlich keinen Whisky mag fand das ganze sehr lecker ("Wow, was ein Geschmackserlebnis!") \:D/ .

Der Unterschied, ob kalte oder warme Planke war eindeutig zu schmecken. Wenn die Planke kalt ist, geht deutlich mehr Whisky-Geschmack in den Fisch über.

Ich werde das ganze weiterhin testen und mal schauen, wie sich die Planken nach dieser ersten Hitzeeinwirkung entwickeln. Wenn Marco sie auf den Markt wirft, werde ich mit Sicherheit regelmäßig bei ihm zuschlagen.


Danke Marco, dass Du mir den Test ermöglichst hast.

Tom/SAL
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Hallo Tom,
das mit der hellen kann aber nicht sein, da JD alle sein Fässer innen ausbrennen läßt.
Also könnte es nur eine andere Marke sein?
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Werden nicht alle Whiskeyfässer ausgebrannt für den rauchigen Geschmack?

Für mich sieht die hellere Planke mechanisch bearbeitet aus.
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

das war ein Stück vom Messestand :undweg:
gruß olli
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Habe gerade von Marco auf Facebook folgende Antwort erhalten:

Code: Alles auswählen

Bringe Licht ins Dunkle...die Planke ist hell, da die Fässer mehrmals in Gebrauch waren für die geilsten Whiskys und nach jedem Durchgang die Fässer auch durchaus mal einen Tausch einzelner Planken nötig machen um dicht zu bleiben. So hast du das seltene Glück gehabt genau so ein Einzelstück ergattert zu haben  Dies ist aber die absolute Ausnahme.
Das sie keine JD-Fässer verticken hat er mir vorher schon mitgeteilt :pfeif:
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Antworten