Hilfe - Barbecook Brahma 5.2 steht ständig in Flammen...

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
schnatterlie
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2014, 08:20

So jetzt die Bilder in groß :lol:
Dateianhänge
IMG-20140706-WA0001.jpg
IMG-20140706-WA0001.jpg (51.94 KiB) 6483 mal betrachtet
IMG-20140706-WA0007.jpg
IMG-20140706-WA0007.jpg (54.72 KiB) 6483 mal betrachtet
klein 3.jpg
klein 3.jpg (25.16 KiB) 6483 mal betrachtet
t klien.jpg
t klien.jpg (97.8 KiB) 6483 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ja, die Spareribs sehen reichlich angebrannt aus, aber wie äußert sich jetzt der Fettbrand? Der eine Flammenabweiser sieht ja aus wie neu.

Habt ihr die Ribs vormariniert vom Metzger und dann direkt gegrillt?

Allerdings könnten diese Scheunentore in den Flammabweisern evtl wirklich Fett durchlassen, aber dazu muss der Winkel ungünstig sein. Du bist aber anscheinend nicht die einzige, der es so geht.

Hmmm... kann es sein, dass wenn Du den Brenner voll aufdrehst die Flammen aus diesen Löchern im Flammabweiser "herauslecken"?
Zuletzt geändert von Firedancer am 23.07.2014, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
schnatterlie
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2014, 08:20

Ja, das war das Blech von dem Brenner unter der Gußplatte. Der war nur einmal nach dem Aufbau zum Einbrennen an. Sollte nur zeigen, dass die Bleche richtig rum eingebaut waren. :lol:

Die Spareribs waren diesmal aus Zeitgründen schon fertg eingelegt. Aber es war das erste was auf den Grill kam. Seit dem Q320 war ich gewohnt erst mal kräftig vorzuheizen, damit auch nichts festklebt. Ging mit dem auch super.

Hier ist es aber jetzt so, dass jeder Tropfen, der auf eins der drei (sind ja nur zwei Brenner an) "Schutzbleche" tropft, sofort eine Stichflamme gibt, weil es einfach so heiß ist. Wenn das Fleisch dann ein bißchen angegrillt ist und noch ein bisschen Fleischsaft runtertropft, führt das in Kombination mit Fett/Öl zu Stichflammen, die dann auch noch länger nachbrennen, sodass das Fleisch selbst sehr oft im direkten Feuer liegt. Wie gesagt, bei offenem und geschlossenem Deckel.
Und das ganze auch schon beim ersten Grillen, wo noch keinerlei Rückstände auf den Blechen lagen.
Die Flammen kommen auch nicht durch die Löcher der Bleche.

Unter den Brennern ist alles paletti, auch wenn sich dort Fett angesammelt hat, brennt dort nichts. Die Stichflammen kommen immer von den Blechen über den Brennern.
Dateianhänge
IMG-20140723-WA0014.jpg
IMG-20140723-WA0014.jpg (76.26 KiB) 6453 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schnatterlie am 23.07.2014, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich versuch das morgen mal an meinem grill nachzustellen. Mal schauen was das gibt. Aber ich nutze so selten Marinaden, dass ich damit nicht so viele erfahrungswerte habe.

Edit sagt: So, ich habs.

Also theoretisch hat sonnenblumenöl einen zündpunkt von 370 Grad Celsius. Aber das Problem ist wahrscheinlich ein anderes: Zuviel Fett/Marinade die runtertropft und die Flamme leckt dann nach oben und entzündet die Marinade. Aber damit das einen nennenswerten Effekt hat bei den Dingern muss es schon recht viel Marinade sein. Bei der Menge an Öl die ich vorhin auf dem grill getestet habe muss das Fleisch quasi austropfen.

Die GrillGrates können dabei natürlich helfen, aber wie wäre es mit weniger Marinade am Fleisch? Wie sieht es denn aus bei unmarinierten aber fettigen Nackensteaks oder Entrecote/RibEye? Da dürfte das Problem nicht in dem Maße auftreten.
Zuletzt geändert von Firedancer am 23.07.2014, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
schnatterlie
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2014, 08:20

Wir hatten den ähnlichen Effekt auch schon bei argentinischen Rinderfilet ohne Fertigmarinade mit nur ganz wenig Öl dran. Allerdings waren die Stichflammen da nicht ganz so schimm wie bei den fertig marinierten Spare Ribs. Wir kaufen nur ganz selten fertig mariniertes Fleisch. Stefan verwendet nur wenig Öl, weil er sonst Ärger mit mir bekommt ;) Also kann man von keiner Marinade sprechen, sondern nur von ein bißchen Öl mit Gewürzen. Da dürfte nichts getropft haben, weil eh so wenig dran war. Nackensteaks und allgemein Schweinefleisch essen wir selten und haben wir noch nicht getestet. RibEye haben wir noch nicht getestet, da uns das Fleisch zu schade zum Verbrennen war ;)

Ich glaube kaum, dass bei dem fertig marinierten Zeug Ölivenöl verwendet wird. ;-) Aber ja - wir nehmen gerne Olivenöl - was aber beim Weber keine Auswirkung hatte. Vielleicht ist es ja das. Wir versuchen es beim nächsten mal mit Sonnenblumenöl. Ich vermute ja den Fleischsaft in Kombination mit Öl. Der Saft verdampft blitzartig und das Öl sorgt für den Rest.

Wir würden auch gerne Deine Variante testen. Wie legst Du das Fleisch drauf?

Vielen Dank!!!
Zuletzt geändert von schnatterlie am 23.07.2014, 20:52, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Mach doch mal bitte ein kurzes Video von dem ganzen. Alternativ, wo wohnt ihr? Irgendeiner von uns Verückten hier wohnt mit Sicherheit keine 5 km entfernt.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Fleisch - Grill - drauf - runter. :mrgreen:

Also wirklich keine Kunst und ich weiß wirklich nicht, wie ich das anders nennen soll. Legt ihr die vielleicht direkt zwischen den Flammabweisern auf, also nicht über den Brennern? Ich tippe einfach mal, dass die Flammen relativ groß sind und daher über die Flammabweiser schlagen, das ist bei meinem aber auch der Fall. Führt aber im Regelfall nicht zu größeren Problemen.

Ansonsten hat Tom Recht, wenn ihr wollt schaut sich das sicher einer der in der Nähe wohnt mal an. Wie wäre es beim nächsten Mal damit die Hitze zu reduzieren? Ich habe von nem Typen gelesen der hat einfach weniger aufgedreht und dann sind die Flammen nicht übergeschlagen. Ist natürlich immer eine Möglichkeit und man braucht ja keine 400 Grad für ein schickes Branding, auch wenn es Spaß macht. :mrgreen:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
schnatterlie
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2014, 08:20

Wir wohnen in Karlsfeld bei Dachau. Also schon ein Stück weg. ;-)
Wir werden mal versuchen das ganze auf Video festzuhalten. Wobei - allzu spektakulär wird's wohl nicht werden. Vor allem das Filmen bei geschlossenem Deckel :lol:
Benutzeravatar
schnatterlie
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2014, 08:20

Wir legen es immer über die Flammabweiser. Aber ein richtiges T-Bone Steak ist natürlich wesentlich breiter. :mrgreen:
Beim Weber hatte ich es auch so gehalten. Wenn's mal schnell gehen muss - Fleisch drauf - Deckel zu - nach 5 min umdrehen - nach weiteren 3 min futtern. Das ganze bei Vollgas.
Nie Probleme gehabt.
Jetzt steh ich immer daneben um im Ernstfall das Fleisch in Sicherheit zu bringen und wieder draufzulegen wenn es wieder sicher scheint. :-k
Benutzeravatar
schnatterlie
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2014, 08:20

Vorab mal ein Link zu youtube mit einem Video, das exakt identisch ist beim direkten Grillen mit unserem Grill:
http://www.youtube.com/watch?v=pmRfq10t0kg - natürlich ohne Grill Grates
Ansonsten versuchen wir am Wochenende es zu filmen.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ähm ja, dazu etwas freundliches zu sagen fällt mir jetzt schwer. Das linke ist quasi totgeröstet (zumindest das Aussehen auf dem Grill legt das nahe, danach gehts ja wieder, vielleicht war die andere Seite besser) und das rechte hat halt den Nachteil, dass die GrillGrates auf dem Rost liegen, was dazu führt, dass zwischen den Lamellen nicht genug Hitze durchkommt.

Vorsichtig formuliert würde ich sagen, dass das was Du beschreibst einfach ein Standardfehler ist. Ich versuche das mal zu erklären: Du übertragst das exakt identische Grillverhalten von einem Grill auf den anderen, aber Du würdest doch auch keinen Golf gegen nen Audi A6 antreten lassen. Wenn Du bei beiden Vollgas gibst wirst Du halt ne andere Endgeschwindigkeit auf dem Tacho sehen, sprich Du bist schneller am Ziel. Das ist einfach was anderes. Das ist ja kein Backofen wo man einfach 180 Grad einstellt und dann bekommt man am Ende das gewünschte Ergebnis.

Entschuldige, aber wenn Du in Einsen und Nullen denkst (Vollgas oder Aus) dann wird sich daran auch nichts ändern. Grillen muss man lernen, genauso wie kochen. Das geht nicht von heute auf morgen und jedes Grillgerät ist anders. Spiel mal etwas mit dem Teil, die Regler daran sind ja auch nicht nur zum Schön ausschauen da. ;)

Alternativ: GrillGrates kaufen, weniger nachdenken und gut is. :keineahnung:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Ja - das linke ist zulange drauf gewesen. Ich denke aber wenn der Kerl auf das linke genauso acht gegeben hätte wie auf das rechte, dann wärs rundrum in leckeren brauntönen - und nicht schwarz gefleckt.
Würde wahrscheinlich sogar besser schmecken als das rechte, weil mehr Oberfläche leckere Kruste hat.
Dafür hat das rechte halt den Prospekt-Look - wenn auch ein wenig blass zwischen den Grillmarks! Und das Auge ist ja bekanntlich mit ;)
Der Autor sagt zum Schluss aber auch, dass man eigentlich die beiden Stücke auch unterschiedlich handhaben müsste. Dann hätte das linke weniger schwarze Flecken, und wäre auch saftiger. Und hätte vielleicht immer noch mehr Röstaromen als das rechte.

Zurück zur Ausgangsfrage: Mit Grillgrates kannst du das Flammenproblem sicherlich umgehen (dafür sind sie mitunter ja auch gemacht) - dennoch denke ich dass es trotzdem sinnvoll ist auch ohne die Grates mit dem Grill klarzukommen. Inwieweit ein Gasgrill wie dieser Napoleon da Feuer spucken darf oder soll, weiss ich nicht. Immerhin macht sich der Autor des Videos keine Gedanken darüber - scheint normal für ihn zu sein.
Ich weiss nur, dass verdampfendes Fett gesundheitsschädlich ist. Und wie bei jedem Gift machts die Dosis - und wenns so kurz wie im Video ist, ist die Dosis sehr wahrscheinlich gering genung. Dafür setzt das verdampfte Zeug wiederrum ein paar zusätzliche Aromen frei ;) (nennen wir es mal typische Grillaromen!)

Soviel zu den Flammen eines Holzkohlegrills. Wenn ein Gasgrill aus dem gleichen Grund Flammen erzeugt: na wenn schon

Wichtig ist:
Braune Kruste/Grillstreifen :twothumbs:
Schwarze Kruste/Grillstreifen :thumbdown:
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
schnatterlie
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2014, 08:20

Was das Youtube Video anbelangt, klar kann man naürlich die zwei Grills nicht vergleichen......

Gestern sind die Grill Grates gekommen und wurden heute eingweiht. Super, die Grill Grates waren für uns die perfekte Lösung - kein Fettbrand mehr und unsere kleine Maus wird es uns danken, dass wir uns wieder mehr um sie, als um den Grill, kümmern können.

Der Service beim Haupert Shop war hervorragend. Wir hatten versehentlich nur die Einzelteile für den Zuschnitt bestellt anstatt einem Set und deshalb fehlte das Grill Tool. Das wurde sofort nachgeliefert und kam heute.

Wir bedanken uns für die vielen Tipps und für Eure Hilfe! :cheers:

Natalie
Dateianhänge
IMG-20140802-WA0000.jpg
IMG-20140802-WA0000.jpg (75.64 KiB) 6199 mal betrachtet
IMG-20140802-WA0001.jpg
IMG-20140802-WA0001.jpg (74.07 KiB) 6199 mal betrachtet
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Imho wurde hier der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Ihr macht offenbar ein Höllenfeuer um euer Essen gar zu kriegen. Bei den Grillfrates gibts keinen Fettbrand mehr aber dafür eben schwarze Streifen auf blassem Fleisch. Auch nicht optimal.
Etwas weniger Hitze und mehr Geduld dann klappt das auch mit den Grillgrates.

Gruß Jörg
:cheers:
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

joey hat geschrieben:Etwas weniger Hitze und mehr Geduld dann klappt das auch mit den Grillgrates.
Evtl. auch ohne Grillgrates.

Auch mir ist das Steak zu blass und die Streifen zu schwarz.
Gut Glut,
Thomas
Antworten