Hilfe - Barbecook Brahma 5.2 steht ständig in Flammen...

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
schnatterlie
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2014, 08:20

Hallo zusammen,
unser neuer Barbecook 5.2 steht ständig in Flammen. Das Fleisch grillt nicht - es brennt.
Problem ist hierbei nicht die Auffangschale (dort ist die original als Zubehör erhältliche Alufolie untergelegt) sondern die Tropfbleche, die über den Brennern angebracht sind. Sobald dort ein Tropfen Fett (von Öl in der Marinade will noch keine Rede sein...) drauftropft, gibt's Stichflammen die dann i.d.R. auch aufs Grillgut übergehen.
Und dabei benutzen wir nur die zwei Brenner unter dem Rost. Den Brenner auf der Rückseite sowie unter der Gußplatte macht er gar nicht erst an. Bei geschlossenem Deckel zum Vorheizen wird er mit den 2 Brennern auch schon abartig heiß.

Wir haben unser Glück versucht mt dem Einbau eines regelbaren Druckminderers von 25-50 Millibar.
Damit ist das Problem wesentlich geringer, jedoch kommt der Grill nicht mehr so richtig auf Temperatur. Er bewegt sich so zwischen 130 und 150 Grad lt. Anzeige am Deckel. Da kann man ja gleich alles in den Ofen schieben.

Offen Grillen geht auch noch so einigermaßen, jedoch dann erschließt sich uns der Sinn des Deckels nicht ganz.
Außerdem scheint der Brahma 5.2 im "offenen Betriebszustand" doch sehr ungleichmäßig zu heizen; im vorderen Bereich bleibt alles roh, während weiter hinten alles ziemlich schnell anbrennt.

Bem Vorgänger (Weber Q320) kannten wir derartige Probleme nicht. Und dort konnte man auch temperaturmäßig ohne Probleme am Anschlag grillen.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine "zündende" Idee?

Vielen Dank schon mal!!
Zuletzt geändert von schnatterlie am 22.07.2014, 13:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich werde Dir eine vernünftige Antwort geben, aber mir scheint es, dass Du ein Auto gekauft hast ohne vorher nen Führerschein gemacht zu haben. [-o<

Der Deckel ist nicht fürs direkte Grillen, sondern fürs indirekte Grillen gemacht. Soviel sollte schon einmal klar sein.

Dann hört es sich so an, als ob du die Tropfbleche entweder falsch herum eingebaut, oder nicht über den Brenner platziert hast. Wie es richtig aussehen soll siehst Du hier

Mach mal ein Bild vom Grill und beschäftige Dich nebenbei etwas mehr mit dem Thema Grillen an sich. ;) :cheers:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Firedancer hat geschrieben:Ich werde Dir eine vernünftige Antwort geben, aber mir scheint es, dass Du ein Auto gekauft hast ohne vorher nen Führerschein gemacht zu haben. [-o<

Der Deckel ist nicht fürs direkte Grillen, sondern fürs indirekte Grillen gemacht. Soviel sollte schon einmal klar sein.

Dann hört es sich so an, als ob du die Tropfbleche entweder falsch herum eingebaut, oder nicht über den Brenner platziert hast. Wie es richtig aussehen soll siehst Du hier

Mach mal ein Bild vom Grill und beschäftige Dich nebenbei etwas mehr mit dem Thema Grillen an sich. ;) :cheers:

Du und Deine gewohnt charmante Art [-(

Er hat doch geschrieben, dass er schon einige Erfahrungen mit dem Q320 gemacht hat, also hat es sich doch schon mit Grillen beschäftigt. Also sei nett :mrgreen:


Deine Antwort war ja dann auch wieder in der netten Art und hoffentlich sehr hilfreich :cheers:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Tja, ich bin wie ich bin. Man nennt das: Authentizität. ;)

Aber Du hättest dem Topic-Ersteller ja auch eine sinnvolle Antwort geben können ohne Dich als Moralinstanz etablieren zu müssen.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Firedancer hat geschrieben:Tja, ich bin wie ich bin. Man nennt das: Authentizität. ;)

Aber Du hättest dem Topic-Ersteller ja auch eine sinnvolle Antwort geben können ohne Dich als Moralinstanz etablieren zu müssen.


Aber was soll ich Deiner Antwort noch hinzufügen?

Smileys haben heutzutage auch keinen Wert mehr, oder? Mann, Kumpel, hab Dich bisschen auf die Schippe genommen :cheers:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Entschuldige, vielleicht bin ich momentan etwas überspannt. :cheers:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

schnatterlie hat geschrieben:...Vielleicht hat ja hier noch jemand eine "zündende" Idee?...
Ich würde es mal mit GrillGrates versuchen.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
schnatterlie
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2014, 08:20

Vielen Dank! Wir werden uns das genauer ansehen!!!
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Hier ist eine Review, wo es speziell um Fettbrand geht.
Zwar in der Kugel, aber das Ergebnis lässt sich ja übertragen.



Greetz
BBQJ
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
schnatterlie
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2014, 08:20

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:Hier ist eine Review, wo es speziell um Fettbrand geht.
Zwar in der Kugel, aber das Ergebnis lässt sich ja übertragen.



Greetz
BBQJ
Hallo Greetz,
vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten. Die Grill Grates werden wir bestellen.
Natalie
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

mach mal Bilder von Deinem Grill + die Bleche. Dann können wir evtl. mehr dazu sagen.

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich würde mir erst genau die Ursache anschauen, bevor ich irgendwas bestelle. Da sollte nichts abfackeln.

Nichts gegen GrillGrates, aber den Einsatzzweck auf einem Holzkohlegrill kann man nicht mit einem Gasgrill vergleichen bzw. der Nutzen beim Fettbrand. Beim Holzkohlegrill befinden sich keine Flammenabweiser zwischen Kohle und Grillgut, die Aufgabe übernehmen dann die GrillGrates. Beim Brahma sollte das Problem aber durch die integrierten Flammenabweiser gar nicht erst erstehen, zumindest nicht so, dass es störend wird.
Zuletzt geändert von Firedancer am 23.07.2014, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
schnatterlie
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2014, 08:20

:lol:
wurzel hat geschrieben:Hi,

mach mal Bilder von Deinem Grill + die Bleche. Dann können wir evtl. mehr dazu sagen.

Flo
Hallo Flo,
anbei die Fotos.
Danke
Natalie
Dateianhänge
berbeitet.jpg
berbeitet.jpg (1.68 KiB) 7028 mal betrachtet
bearbeitet 4.jpg
bearbeitet 4.jpg (2.72 KiB) 7028 mal betrachtet
bearbeitet 3.jpg
bearbeitet 3.jpg (4.85 KiB) 7028 mal betrachtet
so sehen die Tropfbleche aus -also richtig montiert:-) Davon hat er 3 Stück
so sehen die Tropfbleche aus -also richtig montiert:-) Davon hat er 3 Stück
t bearbeitet.jpg (27.41 KiB) 7028 mal betrachtet
Benutzeravatar
schnatterlie
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2014, 08:20

Firedancer hat geschrieben:Ich würde mir erst genau die Ursache anschauen, bevor ich irgendwas bestelle. Da sollte nichts abfackeln.

Nichts gegen GrillGrates, aber den Einsatzzweck auf einem Holzkohlegrill kann man nicht mit einem Gasgrill vergleichen bzw. der Nutzen beim Fettbrand. Beim Holzkohlegrill befinden sich keine Flammenabweiser zwischen Kohle und Grillgut, die Aufgabe übernehmen dann die GrillGrates. Beim Brahma sollte das Problem aber durch die integrierten Flammenabweiser gar nicht erst erstehen, zumindest nicht so, dass es störend wird.

Danke für die Anmerkung. Wir informieren uns (so gut es zeitlich geht mit einem 10 Monate alten Baby) und sind um weitere Anregungen und Tipps dankbar.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Dann bräuchten wir die Bilder mal in einer Größe, in der man auch etwas erkennen kann. ;)

Ein Link zu einer anderen Stelle geht auch, das Forum nimmt maximal 800*600 Pixel, sollte auch reichen.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Antworten