AZK-Vergleich Ikea Ordning - Landmann - Weber (mit Video)

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Entchen hat geschrieben:Schöner Test und deine Bastelei sieht auch gut aus 

Wir haben am Wochenende mal wieder festgestellt, dass das Umfüllen vom AZK in den Grill irgendwie das größte Problem ist, wenn man es schüttet, da hier dann schon ein paar Funken fliegen etc. durch das Kippen und je nach Platz auch die Roste dann im Weg sind und überhaupt ^^

Für mich eine richtig sinnvolle Weiterentwicklung des AZK wäre daher, wenn man das Gitter, auf dem die Kohlen liegen, einfach zur Seite rausziehen könnte.

So hält man den AZK einfach über dem Grill gerade, zieht das Gitter zur Seite raus und die Kohlen fallen einfach gerade nach unten ohne Armverbiegen oder ähnliches ;-)

Wieso gibt es so einen AZK eigentlich noch nicht …

LG
Entchen

geht mir genauso! Ich könnte mir höchstens einen Kamin vorstellen, der nur ein Rohr ist (ohne Boden) und auf ca. 7 cm Höhe in der Wand kleine Löcher hat, in die man Eisenstäbe reinsteckt (z.b. abgesägter Kohlerost). Diese Eisenstäbe wären so eine Art "Kamm", damit man sie mit einem Griff auf einmal rausziehen kann. Ich denke aber, dass es dann ein Stabilitätsproblem gibt: Die Eisen/Stahl/Edelstahlstäbe könnten sich beim Rausziehen unter Last verklemmen und durch die Hitze dann verbiegen.

Der AZK von Dancook hat meines Wissens nach aber irgendeine Vorrichtung, die Kohlen seitlich zu leeren. Wie genau das funzt, kann ich nicht sagen. Habe auch noch kein Video davon gesehen...


Edith sagt: Jürgen war schneller
Zuletzt geändert von TomMuc am 02.06.2014, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Gute Idee, ihr beiden.
Man müsste da sicherlich noch etwas Kreativität hineinstecken, aber generell wäre es schon praktisch, wenn eben das Umschütten besser gehen würde :-k

Hmm, den Dancook schaue ich mir dann mal genauer an :-)
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

TomMuc hat geschrieben:
Der AZK von Dancook hat meines Wissens nach aber irgendeine Vorrichtung, die Kohlen seitlich zu leeren. Wie genau das funzt, kann ich nicht sagen. Habe auch noch kein Video davon gesehen...


Edith sagt: Jürgen war schneller
Ich habe ja den Dancook AZK, aber eine spezielle Vorrichtung hat er nicht. Der Griff ist so konstruiert, dass man ihn beim Umschütten der Kohle mit zwei Händen greifen kann, was recht gut geht.

http://www.dancook.dk/Default.aspx?ID=310

Was für den Dancook noch spricht, ist sein günstiger Preis, bei uns hier im Hagebaumarkt habe ich ihn letztes Jahr für 9,95€ gekauft.

Evtl. gehen aber in den großen Weber AZK mehr Kohlen. Da ich bisher keinen direkten Vergleich hatte, weiß ich auch nicht ob der Weber AZK besser und schneller die Kohlen durchglüht, da beim Dancook unten ein Blech mit Löchern ist und beim Weber eine Art Gitter.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich hab den DC AZK.

Ausser das die beiden Griffe "geschickt" angebracht sind und sich mitdrehen, weil nicht festverschraubt, hat er nichts besonderes.

Funkenflug gibt's hier auch...



:oops: zu langsam... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Pepsi am 04.06.2014, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
juergen72

ich muss am wochenende meinem rostigen landmann (da ist nix kaputt, wenn ich ihn vermurkse) mal mit werkzeug zu leibe rücken und ja: wenn i´s ned vergess, gibts a bildla :cheers:
Benutzeravatar
Daniel D
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 117
Registriert: 26.04.2014, 17:11
Wohnort: Eifel

Um Euren Ingineursgeistern mal etwas Futter zu geben:

Boden vom AZK Entfernen
2-3 Anzünder unter den Kohlerost
darüber den entbodeten AZK, Kohle rein, durchglühen lassen
AZK einfach nach oben wegnehmen :twothumbs:

Nicht, dass ich es schon versucht hätte, aber vor meinem geistigen Auge macht sich der Plan
allemale besser, als an dem, mit viel zu viele Löchern gespickten Ordning rumzubasteln. :dagegen:

Für weitere Tüftelarbeiten..
http://www.ofenseite.com/Prima-Plus-250 ... nderposten
oder
http://www.aa-shop24.de/schornsteine-of ... auchrohre/
Gruß Daniel
juergen72

Die Variante geht, wenn man die Kohlen direkt im Grill anzündet.
Sobald man aber nebenan Kohlen/Brekkies nachzünden will, wird der Weg zum Grill etwas schwierig ohne Boden im AZK :-k

Gebastelt wird am Landmann ;)
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Jürgen, wenns gut läuft mag ich aber auch ne gepimpte Version als Ideengeberin haben!
Als Wichtelgeschenk dann oder so :rules:
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Ich wunder mich etwas, dass der Herr Chefingenieur hier noch nicht angesprungen ist. :-k Das ist von ihm:
TAIL_AZK2.jpg
TAIL_AZK2.jpg (57.25 KiB) 6152 mal betrachtet
Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Zuletzt geändert von Bechthold am 05.06.2014, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

angefixt von Jürgen`s Test habe ich das schon die ganze Zeit machen wollen, jetzt habe ich mir auch einen Ordning AZK gebastelt. Mal schauen wie der erste Praxis Test läuft ..... :pfeif:
AZK_01.jpg
AZK_01.jpg (329.3 KiB) 5957 mal betrachtet
AZK_02.jpg
AZK_02.jpg (330.54 KiB) 5957 mal betrachtet
:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Bechthold hat geschrieben:Ich wunder mich etwas, dass der Herr Chefingenieur hier noch nicht angesprungen ist. :-k Das ist von ihm:
TAIL_AZK2.jpg
Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Den Michkännle AZK hab ich schon vergessen . . . :cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Bäiderlasbou hat geschrieben:jetzt habe ich mir auch einen Ordning AZK gebastelt
Der Griff erinnert entfernt an ein Berner Würschtl - sehr gelungen! :mrgreen:
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Ich könnt sagen so einen AZK mit Klappe und Auslösemechanismus schonmal irgendwo gesehen zu haben. Warscheinlich beim GSV.

So schön die Idee ja ist einen AZK durch entleerung nach unten sicherer zu machen. Manchmal hat man ja schon ordentlich Funkenflug.

Das ganze muss aber so Idiotensicher sein das einem nicht mal aus Versehen beim herumtragen die Ladung auf die Grillsicherheitsschuhe kippt.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Antworten