Test Aldi Grillthermometer

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
JacktheRippchen
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 135
Registriert: 14.01.2013, 18:51
Wohnort: Bad Münstereifel

Hey, ich mir eben im Aldi für ca. 15€ ein Funkthermometer gekauft.

Zuhause direkt ausgepackt und hier mein erster Eindruck:

Pro:
- Sauberes, klares Display
- einfache Bedienung
- Timer Funktion
- ca. 1m langes Kabel
- 3 verschiedene Frequenzbereiche

Contra:
- Verarbeitung ( sau billiger Kunststoff )
- Die Voreingestellen Themperatur Bereiche sind jenseits von gut und böse soweit ich das beurteilen kann.
( z.B. Rind blutig 60Grad / Halb gar 62 grad / mittel 71 Grad / schwach durchgebraten 73 grad / durchgegart 76 grad )

Soweit ich mich erinnere geht die Rind Temperaturen von ca. 52 bis 71 Grad

Bis her hab ich auch keine Möglichkeit gefunden die zu ändern.

Über die Messgenauigkeit kann ich noch nichts sagen. Weiß aber auch nicht ob ich das überhaupt noch testen soll.
Glaub das geht morgen wieder zurück.


Gruß

Rippchen

Hier noch paar Bilder
Dateianhänge
P1050805.JPG
P1050805.JPG (159.86 KiB) 22215 mal betrachtet
P1050803.JPG
P1050803.JPG (159.02 KiB) 22215 mal betrachtet
P1050804.JPG
P1050804.JPG (166.26 KiB) 22215 mal betrachtet
Grüße aus der Eifel
Grill & Smoke Outlander, billig Räucherofen, Landmann Grillfass, Baumarkt Rundgrill, Maverick ET-732 ,
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

klingt wie das DanCook Funk Thermometer... leider auch nur mit Voreinstellungen... :evil:
:winke:
frank_sch

Nein die KT kann man ändern habe es eben probiert


lg Frank
Zuletzt geändert von frank_sch am 28.04.2014, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JacktheRippchen
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 135
Registriert: 14.01.2013, 18:51
Wohnort: Bad Münstereifel

frank_sch hat geschrieben:Nein die KT kann man ändern habe es eben probiert


lg Frank
dann muss ich nachher oder morgen doch mal genauer schauen..
bin mal auf die Messgenauigkeit dann gespannt...

Und was hälst du von dem teil?
Zuletzt geändert von JacktheRippchen am 28.04.2014, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Eifel
Grill & Smoke Outlander, billig Räucherofen, Landmann Grillfass, Baumarkt Rundgrill, Maverick ET-732 ,
frank_sch

Ja was soll ich sagen als zweit oder dritt Thermometer finde ich es für den Preis OK.
Der Kunststoff sieht halt billig aus aber wenn die Temp hinhaut ist das OK wie gesagt der Preis war ausschlaggebend und dann hat das Ding ja noch 3 Jahre Garantie.

Habe ein Maverick ET-732 und ein Ikea Thermometer jetzt kann ich das Ikea ins Wohnmobil mitnehmen und habe für Zuhause 2 Stück Funk Thermometer.

Wenn ich Gäste habe werfe ich 2 Grill`s an und da kann ich z.b in dem einen das PP messen und in dem anderen die BaconBomb.

Werde nachher mal den Grill anwerfen und das Maverick, Ikea, und Aldi zusammen Prüfen.

lg Frank
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Ich hab mir mal ein preislich ähnliches von Lidl mitgenommen. Auch mit Fleischsortenvorgaben die man aber ignorieren konnte und eine eigene KT als Alarm vorgebbar war.

Die Krux bei dem Teil war die Reichweite. Der kam keine 5m weit. Selbst bei Sichtkontakt durch die Balkontür. Und kein Alarm bei Verlust der Verbindung.
Das solltet ihr auch unbedingt testen.
frank_sch

ACHTUNG habe eben 2 Stück Probiert bei 100 Grad haben sich die Fühler verabschiedet und sind defekt !!!!!! ACHTUNG

Der verlauf bis 100 Grad war super dann nur noch Alarm und HHH in der Anzeige.

Habe mit dem Hersteller gesprochen die haben keine Erfahrung sind seit heute erst im Vertrieb !!!!

Werde die Geräte wieder zu Aldi zurück bringen.

Aber schaut euch mal das IKEA an 78 Grad und IKEA zeigt über 100 an


lg Frank
Zuletzt geändert von frank_sch am 28.04.2014, 16:55, insgesamt 3-mal geändert.
darula
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2013, 12:20

Gibts beim ALdi-Teil ne Möglichkeit zwei oder gar drei Sender auf einem Empfänger zu betreiben? Es gibt ja drei unterschiedliche Kanäle. --> man kann (wohl) problemlos drei Geräte parallel betreiben. Aber kann ich auch auf einem Empfänger drei unterschiedliche Sender anzeigen lassen?
frank_sch

War eben bei Aldi umgetauscht 2 neue die Funktionieren jetzt habe ich sie bei 180 Grad gehabt.

Mal sehen wie lange aber habe ja 3 Jahre Garantie




lg Frank
Zuletzt geändert von frank_sch am 28.04.2014, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
frank_sch

Und die nächsten 2 sind kaputt werde mir mein Geld wiederholen.

Habe sie Abkühlen lassen und dann nochmals in den Grill gelegt und zupppppp kaputt. :-({|= den Trauermarsch.

IKEA zeigt zwar falsch aber funktioniert. leider habe ich den Bon nicht mehr. [-X
Maverick seit Oktober wie ein Uhrwerk. =D>




lg Frank
Zuletzt geändert von frank_sch am 28.04.2014, 16:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Sehe ich das richtig:

- Man kann damit NUR die KT messen? Vllt. sind die Fühler nicht dafür ausgelegt über 100grad zu gehen? Wenn man die Dinger im Fleisch versenkt, dann kommt man ja normalerweise NIE über 100grad?

Grüßle
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
frank_sch

Laut Anleitung ist der Messbereich 0-250 Grad also muss er mehr als 100 ab können. Du kannst auch die Alarmeinstellung z.b auf 150 Grad setzten.

Hier der Auszug aus der Anleitung das Thermometer kann Temperaturen zwischen 0-250 Grad Messen Bei Temperaturen unter 0 wird LLL angezeigt
bei Temperaturen über 250 Grad HHH.

Und wenn der Fühler am A... ist zeigt er immer HHH an und das Ding pfeift dir ins Ohr. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei den 2 neuen hatte ich ja auch 180 Grad in der Anzeige dann habe ich die Fühler abgekühlt und wollte wieder auf 180 Grad und zuppppp Anzeige HHH kaputt.




lg Frank
Zuletzt geändert von frank_sch am 28.04.2014, 16:42, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Okay, wenn der temp. Bereich so hoch angegeben ist dann sollten die das schon aushalten.
Stand heut auch vor dem Teil und dachte mir: mmmhhh nimmst lieber nochmal 5 Packungen Königsfolie mit, denn der Maverick läuft seit 4 Monaten fast im Dauereinsatz wie ein Uhrwerk!
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
JacktheRippchen
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 135
Registriert: 14.01.2013, 18:51
Wohnort: Bad Münstereifel

Bei mir wäre es es 2 Thermometer gewesen, wenn man mal was mehr überwachen will.

Aber ich denke, ich bring die morgen dann echt zurück.

Was nimmt an denn dann als zweit Thermometer???
Als Einstechthermometer ich nen Thermo Jack geplant...
Grüße aus der Eifel
Grill & Smoke Outlander, billig Räucherofen, Landmann Grillfass, Baumarkt Rundgrill, Maverick ET-732 ,
frank_sch

So habe mein Geld wieder ohne Probleme,
ist halt schade wollte es auch als zweit Thermometer.


Hatte für den Test alle Fühler von allen Thermometer am Warmhalterost befestigt alle 4 Aldi sind hochgegangen nach max 2 Mal aufwärmen auf 180 Grad.





lg frank
Antworten