Weber Long Lasting Premium Briquettes im Smokeyschnelltest

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Smokey

Weber Long Lasting Premium Briquettes im praktischen 2-Kilo-Sack. Nach der Beschreibung die Wunderkohle für jeden Grill. Zwei Kilo davon sollen wie drei Kilo normale Brekkies heizen. Ist das eine Wunderkohle? Muss ich doch mal testen. Ab in den AZK, kaum Brösel, aber auch sehr kleines Brekkiformat. Anzündwürfel drunter, etwas warten. Geringe Rauchentwicklung, dafür neben ordentlichen Flammenschlag aber beeindruckende Gerüche. Nach ca. 10 Min riecht der ganze Garten trotz leichten Winds wie Jena 1988 im tiefsten Winter. Braunkohlearoma par excellence. Der AZK war dann nach mit den zwei Kilo Brekkies tatsächlich nach 40 Minuten durchgeglüht, der Gestank ließ nach. Ab in den Chari mit dem Zeug. Nach 10 Minuten hat der Chari gigantische 180 Grad erreicht. Wie soll man damit grillen? In einer 48er Weberkugel mag das ja gehen, aber im Chari? Keine Chance. Also schnell eine handvoll Holzkohle von Raiffeisen drübergekippt und kurz danach gegrillt.
Jetzt, nach fast 3 Stunden glüht das Zeug immer noch wie die Hölle, ist kaum zerbröselt, liefert aber auch weiterhin keine Temperatur. Das aber konstant. Die 180 Grad Celsius stehen wie gemeißelt auf dem Thermometer. Zum Grillen muss man halt auf die glühenden Brekkies gute Holzkohle kippen, um überhaupt in ordentliche Temperaturbereiche zu gelangen. Was hat Weber sich damit angetan, so ein Zeug unter seinem Namen zu vermarkten. Das kaufe ich niemals wieder. Dagegen ist das Grillprofibrikett fast brauchbar :mrgreen: :cheers:
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Vielleicht ist der Abstand Grill- zu Kohlerost bei den Webergrills einfach kleiner (so etwa 3 cm) ? :mrgreen:
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

2008 hab ich mit den Dingern Longjobs im Winter im R2D2 gemacht. Ging perfekt. Ich bin dann wegen der Braunkohle davon abgekommen, nicht wegen schlechtem Geschmack am Grillgut. Direkt hab ich die Teile nie probiert.



Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Ich hab mal vom Könich ein paar Säcke bekommen......

....fürn DO ausreichend bis gut !

.....hab immer noch welche

:-({|=
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
Papa-Tom's-BBQ-Lodge
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 703
Registriert: 03.02.2011, 21:27
Wohnort: Ahrtal

Bei mir gehen die selbst unter dem DO immer von alleine aus :evil:
Gruß
Thomas

Pitmaster Papa Tom
Smokey

Nachtrag: Nach über dreieinhalb Stunden ist die Temperatur zügig abgefallen, der Grill ausgegangen. Für Longjobs im WSM mag das Zeug ja gehen, aber als Grillbrekkie ist es eine Katastrophe.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:Zwei Kilo davon sollen wie drei Kilo normale Brekkies heizen.
](*,)

Steht das drauf ? Dafür sollte man denen schonmal ne Abmahnung reinwürgen :rules:

Heizwert :

Braunkohlebriketts : 5,6 Kwh/kg
Holzkohle : ca. 8-9,6 Kwh/Kg, je nach Sorte
Holzkohlebriketts werden je nach Sorte und verwendeten Zusätzen wohl mittig dazwischen liegen.
Dazu können unsere Kohletestprofessoren sicher mehr sagen, aber Holzkohlebriketts haben sicher nicht den halben Heizwert
wie Braunkohle. Ausser Weber rechnet den Heizwert der in Unmengen benötigten Anzünder mit ein :pfeif:


Was den Schwefel angeht :
In Briketts auf Braunkohlebasis fanden sich zwar bis zu 16-mal höhere Anteile von Schwefel als in Holzkohlebriketts. Die Gesamtdosen sind aber gesundheitlich immer noch unbedenklich: Gegrillt wird ja draußen.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 6&bernr=04


Richtig - gegrillt wird draußen :-k - aber gerade beim geschlossenen Grill habe ich dann doch schon ne hohe Schwefelkonzentration unterm Deckel und
somit auf dem Grillgut.

Nein Danke, Weber [-(

:cheers:

DM


P.S. : Richtig traurig fand ich kürzlich die Werbeaktion von Weber - wenn man 2 (oder mehr ?) Sack Long Lasting Briketts kaufte gabs gratis das Buch "Weber's Grillen mit Holzkohle" dazu :-# :-# :-#
Zuletzt geändert von Don Marco am 19.04.2014, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

Jena im Winter 1988 ist nichts gegen den Braunkohlegestank der Weber Grillbriketts. Das Zeug ist wirklich unglaublich schlecht. Der miese Heizwert, der über Stunden hinweg gleichbleibend niedrige Temperaturen im Grill liefert, ist schon beeindruckend. Dazu das Anzündverhalten... Das so etwas überhaupt marktfähig ist... #-o :cheers:
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Smokey hat geschrieben:Das so etwas überhaupt marktfähig ist... #-o :cheers:
Steht halt Weber drauf und kostet richtig Geld... für die meisten (Flach)griller reicht das als Kaufanreiz ](*,)
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Antworten