Erfahrungen mit OlioBric (Grillbriketts aus Olivenkernen)

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Volker76
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 422
Registriert: 26.03.2012, 14:35

Hallo zusammen,

da ich gerade auf der Suche nach einer Grillbrikett Quelle in meiner Nähe bin die zur Zeit auch Ware hat (man sollte sich Säcke im Keller ganz genau anschauen ](*,) ) bin ich im Internet auf OlioBric gestoßen.

Kennt die jemand von euch?

Und hat evtl. jmd. von euch ne Idee wo ich im Großraum Frankfurt Grill-Briketts herbekomme?

Grüße

Volker
Zuletzt geändert von Volker76 am 07.01.2014, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Ich hab zwar keine Erfahrung mit den Olivenkernbriketts, aber wenn Du Brennstoff suchst solltest
Du nach Holzkohle Briketts suchen. Wenn nur Grill Briketts draufsteht ist in der Regel auch kein Holz drin sondern Braunkohle.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Volker76
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 422
Registriert: 26.03.2012, 14:35

Ich hab schon nach Holzkohlebriketts gesucht. Aber ich verwende generell verschiedene Suchansätze.
Und bei einer der Kombinationen in Bezug zur Region bin ich auf die Marke gestoßen.

Trotzdem danke für den Tipp

Gruß

Volker
Zuletzt geändert von Volker76 am 07.01.2014, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Bei den Raiffeisenmärkten kannst Du eigentlich das ganze Jahr über etwas werden.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ich kenne diese OlioBric Briketts nicht, weil ja auch sehr neu auf dem Markt.
Kommst du in deiner Region nicht an Kokos/Coco Briketts ran, sind z.T. auch bei den Raiffeisenmärkten verfügbar.

Bei dem geschrieben, auf der OlioBric Seite, fallen mir spontan zwei Dinge auf, die mich stutzen lassen.

- Praxistest des Deutschen Grillvereins ( richtig geschrieben lautet er so : Deutscher Grill-Verein e.V. ) und hat Momentan 21 Mitglieder.
Boaahhh, und der Vergleich zu herkömmlichen Discounter Holzkohlebriketts ( keine Markenangabe, keine Siegel-Prüfzertifikats und Inhaltsstoffangaben )
lassen mich doch stark vermuten, das dass Prüf- und Vereinskomitee sich zeitnahe zum neuen Produkt gebildet/gegründet hat.

- Als einziges Grill-Produkt in Deutschland ...... vom Nabu e.V. empfohlen.
Häähhhhmmmm :-k :-k
Link : http://www.nabu.de/nabu/nh/2013/3/16109.html
Zitiere aus dem unteren Teil des Berichtes .....
Darüber hinaus gibt es klimaschonende Kohlevarianten, für die kein Holz verwendet wurde. Beispielsweise Grillkohle aus Kokosnussschalen – oder aus Olivenkernen. So stellt die Firma OlioBric Briketts aus den Rückständen der Olivenölpressung, aus Kernen, Schalen und Fruchtfleischresten, her. Diese Oliven-Briketts bieten nicht nur eine hohe Heizkraft, sondern werden auch nachhaltig und müllvermeidend produziert.
Erst von Grillkohle aus ....... schreiben und dann doch Briketts meinen ( Na ja :-k, ist ja auch tiefstes Insiderwissen :pfeif: :lol: )

Also gibt es schon mal zwei Alternativen.
Es wird aber nur auf einen Hersteller verwiesen. :-k :-k
Habe deshalb mal beim Nabu angefragt und/ob es denn einen Vergleich zwischen den Kokus/Coco Briketts diverser Hersteller und Anbieter in D, durch und von der Nabu gibt.
Und ob diese denn im Vergleich zu den OlioBric getestet/gesetzt wurden.

Antwort: Nein und nein. :-k hääähhhmmmmmmmmmmm

Also weiter lesen, ist schon sehr seltsam das der Nabu e.V. keine Daten dazu liefert und schon gar nicht irgend welche Vergleiche zu anderen Produkten aufführt.

Noch mehr häähhhhmmmmmmmm :-k :-k

Und dann liest man folgendes
Link zum Bericht auf der Nabu e.V. Seite Link: http://www.nabu.de/oekologischleben/ess ... 15000.html

Und hier ein Zitat aus diesem Bericht:
Auf dem deutschen Markt sind die OlioBric Briketts unter anderem in OBI-Baumärkten für 7,99 Euro je Drei-Kilo-Sack erhältlich. Mit jedem verkauften Sack geht außerdem ein fester Betrag an den NABU, als Unterstützung für seine Natur- und Umweltschutzprojekte.
\:D/ \:D/ \:D/ , Hääähhhhhmmmm :-k & :pfeif: ;)
Das ist an sich schon positiv zu beglückwünschen.
Hinterlässt aber doch einen sehr, sehr faden Beigeschmack.

Vielleicht führt und empfiehlt der Nabu e.V. bald auch Bierhersteller, weil im Gegensatz zu einer goßen Brauerei nicht Quadratmeterweise der Tropenwald
unterstützt wird durch irgend welche Unternehmen, sondern die der Nabu e.V. einen festen Beitrag erhält, für ..........


Wer auch nur ansatzweise böses dabei denkt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , der ..........

Über die Qualität der OlioBric Briketts, soll das nichts negatives beschreiben etc.


MfG Martin
Zuletzt geändert von RamJam am 08.01.2014, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Volker76
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 422
Registriert: 26.03.2012, 14:35

Ja ich mußte bei der "Werbung in eigener Sache" auch schmunzeln.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Was sollen die denn Kosten, das Kilo?

Ansonsten, nein, kenne sie nicht, hab nur mal im Internet davon gelesen.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

HWPF: Liest du auch ? :-k
Na ja, um die Zeit und der Konsum von ......., Bannan, Briketts und Beilieferungen aus Südamerika und ....
Ach, das ist ein anderes Thema :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Steht doch im letzten Zitat des Nabu e.V. Berichtes, meines letzten Posts (noch vor dem, sogar in roter Schrift hervorgehobenen :mrgreen: :rules: )
Aber und jetzt nur für Dich.
Zitat des Zitats, lasse ich dann mal.
7,99 Euro

MfG Martin & :cheers:

Edith sagt: Habe es dann mal in dem genannten Post, mit der Farbe der Hoffnung und vergrößert hervorgehoben :lol:
Zuletzt geändert von RamJam am 08.01.2014, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

HardwoodPelletFlavor hat geschrieben:Was sollen die denn Kosten, das Kilo?
RamJam hat geschrieben:Aber und jetzt nur für Dich.
7,99 Euro
[-X
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Korrekt mm: :lol: :mrgreen: & :cheers:

7,99 Euro/3kg : 3 = ? €/kg

Dat ist mir und meinem jetzt genutzten Rechner einfach und entschieden zu schwer.

MfG Martin + [-X & :winke: :winke: :winke: plus :cheers:

Btw.: Ich finde es wundervoll, wie hier im Forum das lesen und rechnen vermittelt wird ;) :mrgreen:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

RamJam hat geschrieben: HWPF: Liest du auch ? :-k
7,99 Euro
Jo, wenn ich nicht grille (ja, GRILLEN -> Bananen aus Südamerika und alles was noch so mit dabei ist stehen im Umkehrschluss also nicht auf meinen Speiseplan :ironie: ), dann lese und sogar schreibe ich auch ab und zu mal :mrgreen: .

Also jetzt hab ich's auch, sorry hatte ich einfach überlesen.
Der ganze Text ist ja doch recht lang und die Oliobric Internetseite darüberhinaus über weite Teile weeeeeenig gehaltvoll, so dass ich mal schneller lese und halt dies oder das mal überlese.

2,66 das Kilo ... hmmmmm ... jetzt mag man zwar argumentieren, dass ja auch eine Abgabe an den Nabu dabei ist. Deren Höhe - wenn ich es nicht überlesen habe ;) - ist wohl unbeziffert (du siehst, ab und an lese ich auch mal genau) ist unterm Strich doch ein happiger Preis. Gegen einen hohen Preis an sich hab ich ja nichts einzuwenden, erwarte dann aber schon entsprechende Produktqualität. Ob das bei diesem Produkt Preis / Leistung im Einklang steht????

Müsste wohl einer mal testen ... (ich nicht) ...
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

:cheers: @HWPF und ja, es gibt ja selbst eine von der Nabu e.V. genannte Alternative ;) :mrgreen: und die ist hinreichend bekannt und praktisch erprobt.
Vom Prinzip her tun sich beide nichts, in meinen subjektiven Augen, evtl. in Bezug zum Transportweg und deren Kosten.

Probiere sie doch bitte mal im praktischen Einsatz, wenn du sie denn direkt vor Ort erwerben kannst, dann gibt es auch eine weitere Erfahrungs-Alternative
zu der vom Deutscher Grill-Verein e.V.
Ich habe es schon in meinem ( 50km ) Umkreis versucht, diese Grill-Briketts direkt zu erwerben.
Leider, so nicht verfügbar.

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Volker76
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 422
Registriert: 26.03.2012, 14:35

Ja mal sehen ob sich das im Frühjar/Sommer mit der Verfügbarkeit ändert.
Denn mit Versandkosten noch dazu, kannste das ja komplett vergessen.
Antworten