Der Big Boy ist da. Live-Bericht Montage und einbrennen

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Born
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 182
Registriert: 25.06.2010, 21:43

Einen Gruß aus dem Schwabenländle vorab.

Endlich ist er da, nach einer ewigen Wartezeit von nicht mal 24Stunden ( DANKE BBQ County ) :respekt: ist mein neues Familienmitglied bei mir zuhause eingetroffen.

Nachdem ich auf der Suche nach Informationen zum Thema "Grill n Smoke Big Boy" sehr wenig gefunden habe, dachte ich mir ich sollte hier vielleicht dazu etwas posten.


Geliefert wurde der Smoker auf einer Europalette per Spedition. Schon das freimachen der Palette zeigte, dass der Big Boy gewichtsmäßig weit über seinem kleinen Bruder steht. Mit knapp 110 Kg hatte ich ganz schön zu schaffen das TAIL in die Garage zu schaffen. Da muss man durch sonst wird ein Palettenpfand fällig.

Den Aufbau habe ich an den Bildern beschrieben. Heute wird der Smoker eingebrannt.
Dateianhänge
Beim Öffnen der Verpackung lacht einem ein ganzes Stück schwarzes Etwas entgegen
Beim Öffnen der Verpackung lacht einem ein ganzes Stück schwarzes Etwas entgegen
IMG_1118.jpg (296.05 KiB) 7979 mal betrachtet
Praktisch verpackt sind alle TAILe im Pit verstaut
Praktisch verpackt sind alle TAILe im Pit verstaut
IMG_1119.jpg (333.97 KiB) 7979 mal betrachtet
Zu meiner Überraschung hält sich die Anzahl der zu montierenden TAILe in Grenzen. Da war ich vom Chari schon anderes gewohnt :-)
Zu meiner Überraschung hält sich die Anzahl der zu montierenden TAILe in Grenzen. Da war ich vom Chari schon anderes gewohnt :-)
IMG_1120.jpg (380.86 KiB) 7979 mal betrachtet
Die Füße, wie auch der Kamin werden mit Schrauben lediglich verspannt. Das Gewinde für die Schraube ist in den Füßen selbst, beim Kamin in der Kamin"-Röhre"
Die Füße, wie auch der Kamin werden mit Schrauben lediglich verspannt. Das Gewinde für die Schraube ist in den Füßen selbst, beim Kamin in der Kamin"-Röhre"
IMG_1121.jpg (407.46 KiB) 7979 mal betrachtet
Dennoch, nach fünf Minuten liegt der Big Boy wie eine tote Kuh vor einem und möchte gedreht werden. Dem Tip von der Bedienungsanleitung, den Smoker nur zu zweit zu drehen, sollte man befolgen. :-)
Dennoch, nach fünf Minuten liegt der Big Boy wie eine tote Kuh vor einem und möchte gedreht werden. Dem Tip von der Bedienungsanleitung, den Smoker nur zu zweit zu drehen, sollte man befolgen. :-)
IMG_1123.jpg (331.22 KiB) 7979 mal betrachtet
So präsentiert er sich dann nach 10 Minuten ( 5 Minuten brauchte ich um die gequetschten Finger zu kühlen )
So präsentiert er sich dann nach 10 Minuten ( 5 Minuten brauchte ich um die gequetschten Finger zu kühlen )
IMG_1124.jpg (382.31 KiB) 7979 mal betrachtet
Die SFB wird mit 4 Schrauben zusammengeschraubt. Hier habe ich aber ein Dichtband zwischen die Hälften eingelegt, da mit persönlich die Abstände zu groß waren und ich die SFB möglichst dicht haben wollte. Auch die Montage der SFB an den Pit sollte man zu zweit machen (Autsch) da das TAIL ziemlich schwer ist.
Die SFB wird mit 4 Schrauben zusammengeschraubt. Hier habe ich aber ein Dichtband zwischen die Hälften eingelegt, da mit persönlich die Abstände zu groß waren und ich die SFB möglichst dicht haben wollte. Auch die Montage der SFB an den Pit sollte man zu zweit machen (Autsch) da das TAIL ziemlich schwer ist.
IMG_1125.jpg (332.54 KiB) 7979 mal betrachtet
Nachdem Griffe und Thermometer verschraubt und der Haltegriff sowie die Ablage eingehängt waren, stand der Big Boy in voller Pracht da.  Gesamte Bauzeit ohne Auszeit für gequetschte Finger, ca 20 Minuten.
Nachdem Griffe und Thermometer verschraubt und der Haltegriff sowie die Ablage eingehängt waren, stand der Big Boy in voller Pracht da. Gesamte Bauzeit ohne Auszeit für gequetschte Finger, ca 20 Minuten.
IMG_1131.jpg (344.69 KiB) 7979 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Born am 15.11.2013, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
juergen72

chic chic ;)

aber frage: das mit gequetschte finger, ist das optional zu bestellen? mit scharf ohne schaaf? kann man die grillen?

:ironie:
Born
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 182
Registriert: 25.06.2010, 21:43

:mrgreen: wenn mein Fluchen und Jammern würzig wäre, dann sehr scharf :-)
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Danke für den Bericht!

Ich überlege auch schon den zu kaufen als kostengünstige Alternative für die Show beim Grillen
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Flegel
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 484
Registriert: 28.02.2011, 19:20
Wohnort: Wiesmoor

Viel Spaß beim Nachbarn einräuchern :mrgreen:
Gruß Michael


Möge die Glut mir dir sein!!
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Schöner Bericht.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Cooles Teil!!!

Viel Spaß mit dem Teil!
Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

wenn ich dran denke, was der Aufbau von so ´nem SmoPro für ´ne Arbeit ist. :twothumbs:

Klasse. =D>
Ich freu mich auf Grillbilder!

:cheers: Thomas
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
Benutzeravatar
Corto
BBQ-Blitzer
BBQ-Blitzer
Beiträge: 1249
Registriert: 14.09.2012, 06:52
Wohnort: Dornburg- Thalheim
Kontaktdaten:

Glückwunsch zum neuen TAIL, lass es mal richtig qualmen :pfeif:
:cheers:
Grüße aus Thalheim
Corto



ISushi, Hauptsache es ist gegrillt und vom Rind!


http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=20&t=39071
Born
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 182
Registriert: 25.06.2010, 21:43

So weiter gehts, die Nachbarn einnebeln und mein neues Familienmitglied in Betrib nehmen.

Zusammenfassend kann ich sagen, das der Big Boy eine ordentliche Verbesserung zum Classic und Outlander ist. Er hält die Temperatur, lässt sich sauber regeln und fühlt sich sehr wertig an.

Wenn ich bedenke, dass ich schon einige male bei Freunden in Tennessee zum BBQ eingeladen war und absolut leckeres zwischen die Zähne bekommen habe, obwohl die "nur" auf einer selbstgebastelten Tonne Smoken, wird mit immer wieder klar, das wir oft zuviel Augenmerk auf Technik und Qualität legen.
Dateianhänge
Schön mit Palmin eingerieben
Schön mit Palmin eingerieben
IMG_1133.jpg (340.15 KiB) 7756 mal betrachtet
So langsam wird ihm warm um den Mantel
So langsam wird ihm warm um den Mantel
IMG_1135.jpg (359.55 KiB) 7756 mal betrachtet
weil so schön qualmt, packe ich gleich noch nen Bauch mit Pigwhing gerubt dazu. Da ich gerade drei komplette Bäuche gepökelt habe, die ich zu Bacon verarbeiten möchte, versuche ich mal einen gepökelten Bauch bei 120 Grad mitzuziehen. Bin gespannt was wird. :-)
weil so schön qualmt, packe ich gleich noch nen Bauch mit Pigwhing gerubt dazu. Da ich gerade drei komplette Bäuche gepökelt habe, die ich zu Bacon verarbeiten möchte, versuche ich mal einen gepökelten Bauch bei 120 Grad mitzuziehen. Bin gespannt was wird. :-)
IMG_1141.jpg (339.33 KiB) 7756 mal betrachtet
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Viel Spaß damit! :cheers:

BBQJ
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Viel Spaß mit dem Teil!
Ich durfte es ja schon bei Marco bewundern, das Ding ist echt nicht von schlechten Eltern!
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Habe so ein teil jetzt fast ein jahr und hatte Ihn schon für promos, seminare und caterings im Einsatz. möchte Ihn nicht hergeben. :clap:
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
xion4
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 38
Registriert: 03.05.2013, 16:40

Hab das Schätzle auch 1 Jahr nun und bin sehr zufrieden.

Aber ne Frage, was sind das für Grillroste???
Born
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 182
Registriert: 25.06.2010, 21:43

Die Grillroste waren beim Big Boy nicht dabei. Ich habe die mir irgendwo ml gekauft.
Antworten