Raiffeisen Briketts Charge 2013 schlecht?

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Mansour
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 854
Registriert: 20.04.2010, 09:12
Wohnort: OA

Servus zusammen,

bis letzte Woche reichten meine Bestände der Briketts von 2012 aus. Bin also in freudiger Erwartung zum Raiffeisen Lager und holte mir ein 10kg Säckchen.
Rein in den AZK, Anzünder drunter und wieder in die Küche für weiter Vorbereitungen. Kurze Zeit später roch es nach verbrannten Horn/Haar...
Ich dachte 'geh' mal schauen' und da trifft mich fast der Schlag. Es hat gequalmt und gestunken wie ich es bei Briketts noch nicht gesehen hatte....
Der Qualm und Gestank verflüchtigen sich zwar nachdem die Briketts durchgeglüht sind, jedoch entwickeln sie dafür eine brachiale Hitze! Viel zu heiß und auf Grund des Qualmes/Gestanks für Longjobs absolut nicht zu gebrauchen.

Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der diesjährigen Charge? Oder hab ich eventuell einfach einen schlechten Sack erwischt?


Gruß,
Mansour
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Welche Zertifikatsnummer steht auf dem Sack?
Krawallbruder
COBBtiker
COBBtiker
Beiträge: 2813
Registriert: 14.09.2009, 20:14
Wohnort: Vogelsbergkreis

Meine entwickeln dieses Jahr auch viel schwarzen Ruß am Anfang. Allerdings ohne den Gestank. :-k
Benutzeravatar
Mansour
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 854
Registriert: 20.04.2010, 09:12
Wohnort: OA

Wollte hier noch ein kleines Update geben:
Nach Rückfrage beim Hersteller kam heraus das die Briketts bei der Herstellung nicht hoch genug erhitzt wurden. Ein Teil der Charge ist also tatsächlich nicht i.O.
Als Gegenleistung bekomme ich 60kg Briketts geschenkt. Das ist doch mal ein Wort, oder? \:D/
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Wo muß ich anrufen und was muß ich sagen ? :mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Mansour
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 854
Registriert: 20.04.2010, 09:12
Wohnort: OA

Beim RdV Raiffeisenlager deines Vertrauens :-$
Antworten