Kohletest 2013 !

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Onkel_G
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2014, 13:43

Gibts schon Langzeitstudien zum Thema Holzkohle aus Tropenhölzern? Quebracho Holzkohle hört man relativ häufig, aber bisher kenn ich als Referenz nur die von Weber. Soll ja noch n ticken besser sein als die gängigen aus Buche / heimischen Bäumen. Hat da jemand mit erfahrung?
Come to my BBBQ - The extra B stands for Bring your own Booze
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Onkel_G hat geschrieben:Gibts schon Langzeitstudien zum Thema Holzkohle aus Tropenhölzern? Quebracho Holzkohle hört man relativ häufig, aber bisher kenn ich als Referenz nur die von Weber. Soll ja noch n ticken besser sein als die gängigen aus Buche / heimischen Bäumen. Hat da jemand mit erfahrung?
Brennen tut sie hervorragend. Unvergessen die kubanische Holzkohle Carbocuba aus dem Marabustrauch, die fand ich richtig gut!
Was meinst du mit "Langzeitstudie"

Die Weber-Brekkies sind nicht aus Holz, sonder aus Braunkohle hergestellt. Mit allen Vor- und Nachteilen, wie viel gelbe Asche, schwer entflammbar, geht leicht aus bei gedrosselter Sauerstoffzufuhr, aber auch: Gute Hitze, lange Hitze.

Wenns dich interessiert, ich hatte in meiner GSV-Zeit mal das Themen Braunkohle vs Holzkohle beleuchtet:
Gunthers Kohleteststand: Braunkohle gegen Holzkohle
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Onkel_G
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2014, 13:43

Ja die brikkets sind aus braunkohle, wobei ich mit denen echt mega zufrieden. Das problem dass die aus gehen hatte ich bisher noch nicht und die zerfallen zu sehr feiner Asche, die man auch zum düngen verwenden kann. Über preis / Leistung lässt sich natürlich streiten... :keule:

Weber hat ja einmal die Brikkets, dann die Holzkole (glaub ich eiche / Buche mixed) aber die kauf ich nicht von weber, die bekommt man anderweitig ähnliche qualität und günstiger und dann eben besagte Quebracho (hab recherchiert die wird als steakhouse bezeichnet :rules: )

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... grill.html

Naja langzeitstudie war jetzt etwas übertrieben, würde halt gerne die meinung von jemandem hören der die Kohle schon öfeter benutzt hat und nicht nur "angegrillt" hat, wie gesagt man hört viel gutes von dem zeugs und außer Weber gibts atm wenige die das anbieten, da würd ich gern wissen ob die qualität den Preis rechtfertigt.

*edit: deine testreihe ist ja mal klasse. respekt wie viel Mühe du dir damit gibst. Schön dass das ergebnis messbar bestätigt was ich im "feldtest" auch schon festgestellt hab.
Zuletzt geändert von Onkel_G am 11.07.2014, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Come to my BBBQ - The extra B stands for Bring your own Booze
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Meine Tests sind ja nun schon recht alt.

deutlich aktueller und detaillierter sind die Tests von Meisterhein die er immer im Jahres Fred "Kohletest 20xx" veröffentlicht, wobei ich nicht weiß, ob hier Weber schonmal dabei war.

Besonders zu erwähnen ist der ultimative WDR Kohletest von 2010, den Meisterhein durchgeführt hat und der vom WDR dokumentiert wurde: WDR Kohletest 2010 - Ergebnis da waren auch die Weber Brekkies dabei und die haben nicht so toll abgeschnitten.

Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Onkel_G
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2014, 13:43

Ja das stimmt wohl wobei ja auch das subjektive gefühl Zählt. Ist ja sowieso ne wissenschaft für sich. Guter Information overload hehe

Aber beim thema Tropenhölzer bin ich nicht weiter. Ich denke ich werd mich das wochenende mal spontan umschauen und die mal die Tage ausgiebig unter realbedingungen testen. Schonmal n Grund den Grill / Smoker anzuheizen :cheers: mal schauen ob das Holz mehr kann als die heimischen Harthölzer
Come to my BBBQ - The extra B stands for Bring your own Booze
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

:mrgreen: nur ne Kleinigkeit von 150kg :mrgreen: zum bunkern.
20140714_191508.jpg
20140714_191508.jpg (293.68 KiB) 4685 mal betrachtet
uups, sollte eigentlich in den 2014er Thread. ](*,)
Zuletzt geändert von meisterhein am 14.07.2014, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten