Kohletest 2013 !

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

Big Daddy hat geschrieben:
meisterhein hat geschrieben: ...
P1G017 Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KG, Heilbronn
...
Das der normale Griller hierbei den Überblick verloren hat ist völlig klar. Oder?
Genau die geh´ ich morgen bei uns im Kaufland besorgen. :rules:
immerhin 2.ter Sieger im WDR-Kohletest 2010. \:D/
Genaue Tests seht ihr dann hier auf dem gleichen Kanal im Laufe des WE. ;)

:cheers: Thomas
Benutze schon seit längerem die aus dem Kaufland und bin für den Preis super zufrieden mit den Grillies, :clap: :clap:

aber wie schaut's den bei Holzkohle aus gibt es dazu irgendwelche Tests auf die man sich berufen kann?

Wäre echt cool darüber auch was zu lesen!

:cheers:
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Chris Race
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 53
Registriert: 04.04.2013, 21:41
Kontaktdaten:

Bei REWE im Saarland gibbet aktuell die proFagus Grillies (Bekkies) für 6,99 € / 5 kg (die 3 kg kosten 6,49 €).

Sorry, wenn das hier falsch sein sollte, aber einen "Brennstoff-Schnäppchen-Fred" hab ich nicht gefunden ...
Zuletzt geändert von Chris Race am 18.04.2013, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Chris Race hat geschrieben:Bei REWE im Saarland gibbet aktuell die proFagus Grillies (Bekkies) für 6,99 € / 5 kg (die 3 kg kosten 6,49 €).

Sorry, wenn das hier falsch sein sollte, aber einen "Brennstoff-Schnäppchen-Fred" hab ich nicht gefunden ...
Ist mir auch schon aufgefallen das REWE die öfters im 5 kg Sack für 6,99 hat. Bei dem Rewe bei uns habe ich die auch schon gesehen. :twothumbs:
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Also ab heute im tegut bei uns und vielleicht auch bei Euch:

Grillis 5kg für 5,99€

So, erstmal ein paar Säcke geholt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Lobo am 22.04.2013, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
ripgnrope716
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2013, 21:17

meisterhein hat geschrieben:
Reppi hat geschrieben:Hallo,
kann jemand nochmal kurz und knackig die Nummern nennen, die sinn machen und warum.
Es gibt nur 4 Briketts die Sinn machen, begründet in der Leistungskurve. Punkt.

1. P1G007 Grillis - Produktionabläufe mit immer gleichbleibender Qualität

2. P1G017 Grilly (Ukraine) - siehe WDR-Testauswertung

3. P1G002 Edeka-Gruppe - jahrelange gleichbleibende Qualität - neigen allerdings zur Verbröselung

4. P1G009 Dehages - Hagebau für gut getestet - neu Dehages P1G022 noch nicht vertestet

um alles andere würde ich getrost einen großen Bogen riskieren.

Grundsätzlich gilt
, immer erst einen Sack der Charge die vor Ort zu bekommen ist selbst testen und erst bei Zufriedenheit so wie Merschl zuschlagen. Holzkohle ist und bleibt ein Naturprodukt, das den natürlichen Schwankungen unterliegt.
Nachdem die aus dem norma nicht die genannten Nummern tragen, sondern die 3H127, kann ich davon ausgehen, dass es ein Fehlkauf war?
Hier kommt die Mau... Signatur
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Nachdem die bisherigen Ergebnisse meiner Messungen nichts Besonderes hervorbrachten fand ich es an der Zeit die Grillis von Profagus der aktuellen Charge zu vermessen.

Fazit: Alles wird schlechter. Das Ergebnis und der Vergleich zwischen den Chargen von 2010 und 2013 sind mehr als inakzeptabel.

Geht man von 2010 als Leistungskurve und 100% aus liegt die Leistungskurve von 2013 nur noch bei 81,2%. Oder anders ausgedrückt. 2013 bekam man fürs Geld noch 1.061.000°Punkte und 2013 nur noch 862.000°Punkte. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Echt enttäuschend. Kürzer und kühler.

Der Ascheanteil ist von 13g auf 15g gestiegen. Ein plus von 15,3% :-k
b13_profagus_grillis (Kopie).jpg
b13_profagus_grillis (Kopie).jpg (35.85 KiB) 7112 mal betrachtet
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Traurig. Und den Hersteller kann man damit wohl auch nicht konfrontieren...
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Hast Du jeweils nur eine Referenzmessung gemacht, oder an unterschiedlichen Säcken. Könnte ja auch ne Serienstreuung sein. :-k
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Serienstreuung erwarte ich bei Profagus nicht. Qualitativ wollen sie immer ein gleichbleibendes Produkt anbieten. Die technischen Möglichkeiten haben sie dazu. So etwas darf nicht durchrutschen. Siehe die Aussage beim WDR-Interview.
Benutzeravatar
Papa-Tom's-BBQ-Lodge
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 703
Registriert: 03.02.2011, 21:27
Wohnort: Ahrtal

In unserem Penny sind die Profagus Brekkies im Sortiment zu einem "Dauertiefpreis": der 2,5 kg-Beutel für 3,99 Euro, das entspricht einem Kilopreis von 1,60 Euro.
Zwar kein Schnäppchen, aber etwas günstiger als der Normpreis - vielleicht gibt's dieses Angebot bei euch ja auch?
Gruß
Thomas

Pitmaster Papa Tom
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Leider wurde mein Kohleteststand ja von den kleinen bösen Oxiden gefressen :toothpick: , demnach bin ich leider der Möglichkeit beraubt, objektive Kohletests durchzuführen. Aber ich wollte euch das nicht vorenthalten, auch wenn es denn ein subjektiver Test wird.

Da ich aber letztlich der Werbung von Grillfürst erlegen bin, der zur Zeit Kohle deutlich reduziert anbietet, habe bei der "Männerglut" zugeschlagen, auch wenn mich der Name erstmal abschreckt.
Das soll eine Buche / Eiche Mischung sein, die hat mich interessiert, vor allem bei dem Preis von 1,26€ pro Kilo.

Sonntag bestellt, Mittwoch geliefert.
01_Männerglut.jpg
01_Männerglut.jpg (99.71 KiB) 6870 mal betrachtet
02_Sack.jpg
02_Sack.jpg (48.61 KiB) 6870 mal betrachtet
Die Stückelung ist ok. Viele Stücke mit ein paar cm, gut fürs schnelle anfeuern, auch ein paar größere. Keine Steakhousekohle, aber brauchbar. (was unten im Sack ist, kann ich euch noch nicht sagen).
03_Stückelung.jpg
03_Stückelung.jpg (98.65 KiB) 6870 mal betrachtet
nach 15min im AZK schon recht gut durchgeglüht.
04_AZK.jpg
04_AZK.jpg (101.85 KiB) 6870 mal betrachtet
Auffallend war ein leichter Holziger Geruch, vielleicht sogar etwas harzig, aber nur während der Anzündphase und sehr sehr lecker!
Kaum Rauch, keine Funken.

Bereits im AZK hatte ich den Eindruck, dass die Kohle sehr heiß ist.

im Grill
05_im_Grill.jpg
05_im_Grill.jpg (131.72 KiB) 6870 mal betrachtet
bestätigte sich das: Die Kohle brennt brutal heiß!

So dass mein Grillgut (leider nur Fertigzeug vom MoV. Die Tür des Gefrierschrankes war neulich offen #-o und daher verfüge ich gerade über keinerlei Reserven! :heul: ) recht schnell fertig war.
06_auflege.jpg
06_auflege.jpg (162.4 KiB) 6870 mal betrachtet

ca. 45min später war die Glut schon deutlich zusammengeschrumpft
07_Reste45.jpg
07_Reste45.jpg (181.85 KiB) 6870 mal betrachtet
aber immer noch ausreichend um noch was nachzugrillen. Aber es war schon deutlich am abflauen.

Fazit:
Sehr heiß, rauchfrei, guter Geruch, schnell anbrennend.
Nicht übermäßig lange anhaltend, aber ausreichend für ein normales Feierabend-Direkt-Familiengrillen.

Empfehlenswert.

Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Hallo @all,
habe eine kurze Frage. Das die B&P Holzkohle ja recht gut sein soll liest man ja einige male hier aber welche ist gemeint? Die normale oder die Premium? Oder ist der Unterschied nicht so groß?
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Snoopy1965
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 198
Registriert: 15.06.2012, 17:09

Habe nach Anfrage von der Oualität der Holzkohle Standart volgende Aussage von shop@bp-holzhande bekommen

Für die neue Saison 2013 haben wir einen neuen Produzenten gewonnen und ein neues Layout (ab ca. Mai erhältlich) entworfen.
d00m1n0
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 142
Registriert: 06.08.2012, 11:42
Wohnort: Bodensee

Hi.

Mich würde mal interessieren, was ihr zu den Edeka Brekkies sagt, gerade im Vergleich zu den "besseren" wie z.B. Profagus.

Hintergrund:

Ich nutze seit letzem Jahr die Edeka teile und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit denen, habe aber z.B. die Profagus eben noch nie probiert und frage mich ob es da einen gravierenden / spürbaren Unterschied gibt, der es Wert ist. Die Edeka dinger bekomm ich eben im Dorf quasi zu Fuß. Für die Profagus oder ähnliche müsste ich mir erstmal einen Händler suchen der in meiner Nähe ist, was in meinem Fall bedeutet, dass ich mindestens 10km mit dem Auto fahren müsste.


Gruß

Marc
VG

Marc
Mivo
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 31
Registriert: 21.02.2012, 22:28
Wohnort: Weissensee/Thüringen

Hat schon jemand Gourmet Grill-Briketts von OlioBric getestet? Ich habe davon gelesen und wollte sie, wie angegeben, im Obi kaufen, der hat sie bei uns aber nicht! Die Beschreibung klingt nicht ganz schlecht (http://www.oliobric.com/), aber Werbung verspricht ja immer viel.
Gruß Micha

Mit dem Wissen wächst der Zweifel. Goethe
Antworten