Kohletest 2013 !

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

@ merschl
Hast du Kohle oder Brekkis geholt?
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
JacktheRippchen
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 135
Registriert: 14.01.2013, 18:51
Wohnort: Bad Münstereifel

Seit heute hat Aldi wieder die Grillkohle.

Daten wie aufm Bild zuerkennen. Preis liegt bei 1,99€
Dateianhänge
P1040422.JPG
P1040422.JPG (175.96 KiB) 3834 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JacktheRippchen am 02.04.2013, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Eifel
Grill & Smoke Outlander, billig Räucherofen, Landmann Grillfass, Baumarkt Rundgrill, Maverick ET-732 ,
Benutzeravatar
Flywolf
Grillpauker
Grillpauker
Beiträge: 1841
Registriert: 08.04.2008, 18:45
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Da hast Du aber Glück, bei uns wird im Moment von einem anderen Abfüller verkauft und den Inhalt kann man vergessen.

Wolf
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Andre Gide
Benutzeravatar
JacktheRippchen
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 135
Registriert: 14.01.2013, 18:51
Wohnort: Bad Münstereifel

also kaufen????
Wieviel soll ich holen?
Grüße aus der Eifel
Grill & Smoke Outlander, billig Räucherofen, Landmann Grillfass, Baumarkt Rundgrill, Maverick ET-732 ,
Benutzeravatar
Flywolf
Grillpauker
Grillpauker
Beiträge: 1841
Registriert: 08.04.2008, 18:45
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Immer erst einen Sack kaufen und dann einen AZK voll testen. Qualm, Anzünddauer und Brenndauer im Grill???

Wolf
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Andre Gide
rascher_barni
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 297
Registriert: 05.11.2012, 19:45
Wohnort: Bei Metzingen

Hallo miteinander,

seit heute sind hier bei Feinkost Albrecht wieder Brekkies im Angebot:

Das sind dieselben wie die grünen letztes Jahr, nur in neuer Verpackung. Die grünen qualmen mittelprächtig beim Anzünden, hören aber auf, wenn sie durchgeglüht sind und halten dann ziemlich gleichmäßig ordentliche Temperaturen. sind auch nicht ganz so schnell weg. Vielleicht nicht so für Longjobs geeignet, aber zum anzünden, durchglühen lassen und dann auflegen ohne nachlegen zu müssen sind die für 1,99€/3kg brauchbar. Der Weber AZK braucht etwa eine halbe Stunde zum durchglühen, angezündet mit einem Spiritusbrenner als Anzündhilfe.
Dateianhänge
Aldi-Brekkies.jpg
Aldi-Brekkies.jpg (159.18 KiB) 3729 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rascher_barni am 06.04.2013, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle aus dem Schwabenländle

Barni
donfelitsche
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2012, 23:58

Die selben Breckis gibt es hier in der Gegend um Stuttgart bei Aldi.

Beim Hersteller aus Frankreich habe ich mir den Kauf 2x überlegt. Letztes Jahr (grüner Sack) haben die gequalmt wie Sau und übelst beißend und stechend gerochen. Jeder Nachbar riecht den üblen Geruch und sieht auch sofort wer der Verursacher ist. Habe immer wieder mal eine Tüte gekauft und mir jedes mal geschworen das es die letzte war. Durchgeglüht waren die Teile jedoch zu gebrauchen.
Die "neuen" Breckis sind jedoch irgendwie anders. Habe mit einer Tüte einen Ring im Watersmoker gelegt. Anzünder drunter und schon hat es wieder gequalmt. Jedoch ist der Geruch ein anderer. Die haben irgend etwas am Bindemittel geändert, es war auch deutlich mehr Bruch in meiner Tüte. Der Geruch geht nun eher in die Richtung glimmendes Papier mit Holz, gut wahrnehmbar jedoch weniger störend. Nun läuft der Frontier seit 2 Stunden leer mit Sand. Soweit recht ordentlich bei 120°C, jedoch immer mit leichtem Qualmausstoß.

Ich bin mal gespannt wie sich der Ring verhält, bin mir wegen dem leichten Qualm noch nicht sicher ob ich die Kohle für Longjobs verwende.

Felix
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

meisterhein hat geschrieben:
Reppi hat geschrieben:Hallo,
kann jemand nochmal kurz und knackig die Nummern nennen, die sinn machen und warum.
Es gibt nur 4 Briketts die Sinn machen, begründet in der Leistungskurve. Punkt.

1. P1G007 Grillis - Produktionabläufe mit immer gleichbleibender Qualität

2. P1G017 Grilly (Ukraine) - siehe WDR-Testauswertung

3. P1G002 Edeka-Gruppe - jahrelange gleichbleibende Qualität - neigen allerdings zur Verbröselung

4. P1G009 Dehages - Hagebau für gut getestet - neu Dehages P1G022 noch nicht vertestet

um alles andere würde ich getrost einen großen Bogen riskieren.

Grundsätzlich gilt
, immer erst einen Sack der Charge die vor Ort zu bekommen ist selbst testen und erst bei Zufriedenheit so wie Merschl zuschlagen. Holzkohle ist und bleibt ein Naturprodukt, das den natürlichen Schwankungen unterliegt.
Aber was mache ich oder woran halte ich mich wenn auf der Tüte nicht z.B. P1G007 steht sondern eine 3H184 Nr.?
Woran erkenne ich dann das die Briketts gut sind? :keineahnung:
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
McDotter
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2012, 13:06
Wohnort: Kirkel

Aber was mache ich oder woran halte ich mich wenn auf der Tüte nicht z.B. P1G007 steht sondern eine 3H184 Nr.?
Woran erkenne ich dann das die Briketts gut sind? :keineahnung:

Kaufen und ausprobieren ... :-k
Was man essen kann, kann man grillen.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

McDotter hat geschrieben:
Aber was mache ich oder woran halte ich mich wenn auf der Tüte nicht z.B. P1G007 steht sondern eine 3H184 Nr.?
Woran erkenne ich dann das die Briketts gut sind? :keineahnung:

Kaufen und ausprobieren ... :-k
und dann? Wieviel darf eine Kohle aschen? Wie lange sollte sie halten. Sorry habe da nocht nicht so die Erfahrung.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Lobo hat geschrieben:und dann? Wieviel darf eine Kohle aschen? Wie lange sollte sie halten. Sorry habe da nocht nicht so die Erfahrung.

Versuch macht kluch, oder anders Learning by burning!
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

SAL hat geschrieben:
Lobo hat geschrieben:und dann? Wieviel darf eine Kohle aschen? Wie lange sollte sie halten. Sorry habe da nocht nicht so die Erfahrung.

Versuch macht kluch, oder anders Learning by burning!
OK, also ich hatte zum einbrennen am Wochenende von Tegut einfach mal Briketts mitgenommen. Die waren von Blixxx, scheint ein Bayrisches Holzunternehmen zu sein.
Nach 2 1/2 Stunden war die Temperatur bei 150 Grad im Barbecue Star. Ich kann jetzt nicht sagen ob das lange ist für Briketts. Ich fand nur das ich viel Asche nachher im Grill hatte. Werde beim nächsten mal ein paar Bilder davon machen mit, AZK anzünden, Menge, Qualm-Entwickltung, und Restasche. Dann könnt Ihr Euch ein besseres Bild darüber machen.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Lobo hat geschrieben:Aber was mache ich oder woran halte ich mich wenn auf der Tüte nicht z.B. P1G007 steht sondern eine 3H184 Nr.?
Woran erkenne ich dann das die Briketts gut sind? :keineahnung:
Ich bin heute mal ganz "spontan" Briketts kaufen gegangen. Ich habe mal genommen was da war. So, als wäre ich ahnungslos.

Was passiert, wenn man kauft was so da ist?

Es stinkt furchtbar beim Anzünden, der Verbrennungsgeruch bleibt sogar wahrnehmbar.

Und irgendwie kann ich nicht mehr grillen ... ich hab schon den 2. Sack offen, wo ich sonst mal eben einen leer hätte.

Irgendwas hab ich verkehrt gemacht. Lag bestimmt am Wetter oder am Grill.

:^o :^o :^o

Und nun zu den Fakten:


LIDL 2013 aus der Schmiede:

TOM Vertriebs GmbH & CoKG

06188 Landsberg

3kg 1,99

Die Grilliskurve ist von Lidl nur zu 61,7% gefüllt worden. Und dann noch die permanente Nachrichtenübermittlung per uralter Übertragungstechnik an die Nachbarn, das ich grille.

:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Davon lasse ich auf jeden Fall die Finger!
b13_lidlTOM .jpg
b13_lidlTOM .jpg (36.1 KiB) 3573 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Hat schon jemand die WeberLong Lasting probiert?
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

is Braunkohle :pfeif:
Antworten