Tepro Washington

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Es musste einfach sein, es überkam mich und auch wenn es so kurz vor Weihnachten war, kurz vor den Geschenken konnte ich es einfach nicht lassen. Ich sah ihn, online, ein paar Bilder, fast wie neu, nur wenig genutzt, die Hälfte des Preises und ein Viertel von dem was ich irgendwann ausgeben wollte. Mit viel Betteln und Bitten GöGa umgestimmt (unter dem Versprechen MINDESTENS einen anderen Grill zu verkaufen), Montags nach der Arbeit ins Auto gesetzt und losgeheizt. 140km in die Pampa, Richtung Waldsolms. Circa auf der Höhe von Limburg. Nach 1,5 Stunden Fahrt waren wir da. Und da stand er: (Tusch, Glockenklang, Himmlische Fanfaren, George Clooney und John Malkovich haben aufgehört Nespresso zu trinken nur um diesen einen Moment nicht zu verpassen…)

Der Tepro Washington. Ein Grill wie ich ihn lange haben wollte.

Bild

Bild

Ok, eigentlich wollte ich einen Napoleon LE485RSIBPSS oder auch LE3 genannt, mit Backburner und Sizzle Zone. Den habe ich dann letztens auch gesehen, im Knauber-Freizeitmarkt und ich war … enttäuscht. Nicht sauber entgratetes Plastik für die Griffe der Türen und den Umlauf der Ablageflächen. Da hörte es dann bei mir schon auf. Nichts gegen Napoleongrills, aber bei einem Preis von 1250€ erwarte ich da einfach mehr. Sicher, der Rest sah alles gut aus, testen konnte ich ihn bis heute leider nie, aber das war eindeutig ein heftiger Minuspunkt.
Womit wir also wieder bei den Fanfaren, Schorsch und Johnny (Malkovich, nicht Walker) wären. Drei Monate alt und erstmal alles was ich haben wollte. Mit Backburner, Sizzle Zone, Griffen aus Metall, doppelwandige Haube und genug Grillfläche für den Anfang . Aber nun lasst Bilder sprechen:

Das Ausgangsmaterial. Charolais-Roastbeef
DSC_1258.jpg
DSC_1258.jpg (162.16 KiB) 5184 mal betrachtet
Die Sizzle Zone verrichtet ihren Dienst tadellos. Es wird schweineheiss und wer seine Hand 4-5 Sekunden über diese Hitze halten kann, der braucht auch keine Feuerwehrhandschuhe (oder zählt zu schnell).
DSC_1260.jpg
DSC_1260.jpg (93.29 KiB) 5184 mal betrachtet
Getestet wurde das Ganze mit etwas Roastbeef. Also ab auf die Sizzle Zone, fix gewendet, nochmal gequert und dann rüber in die „indirekte Zone“ sprich unter die andere Haube.
DSC_1290.jpg
DSC_1290.jpg (176.57 KiB) 5184 mal betrachtet
DSC_1296.jpg
DSC_1296.jpg (163.56 KiB) 5184 mal betrachtet
DSC_1306.jpg
DSC_1306.jpg (136.41 KiB) 5184 mal betrachtet
Bei ca. 10 Grad Außentemperatur schaffte einer der drei Brenner eine kuschelige Umgebungstemperatur von ca. 140 Grad.

Tellerbild
DSC_1321.jpg
DSC_1321.jpg (181.71 KiB) 5184 mal betrachtet
PS: Der Tepro Washington scheint nahe verwandt zu sein mit dem Santos DUO. Während man vom Santos aber häufiger liest, dass er nicht gut entgratet wurde, konnte ich diese Probleme beim Tepro nicht feststellen. Ich hatte jedes Teil mehrfach in den Händen und habe nichts scharfkantiges gespürt.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Corto
BBQ-Blitzer
BBQ-Blitzer
Beiträge: 1249
Registriert: 14.09.2012, 06:52
Wohnort: Dornburg- Thalheim
Kontaktdaten:

Na dann mal Glückwunsch zum neuen Spielzeug :twothumbs:
:cheers:
Grüße aus Thalheim
Corto



ISushi, Hauptsache es ist gegrillt und vom Rind!


http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=20&t=39071
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Jetzt habe ich es erst gesehen, das Ei muss weg, weil du schon wieder Nachwuchs geholt hattest :mrgreen:
beefandmore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2008, 16:32
Wohnort: Lindlar

Hallo,
wie macht sich der Grill in der Praxis ?
Würde mich über die Schilderung deine Erfahrungen freuen. Macht der Grill Spass ?

Was für eine Temperaturbandbreite kann abgedeckt werden? Kann der Grill 100- 110 Grad für LongJobs halten ?
Wie hoch ist die Maximaltemperatur ?
Wie aufwendig ist die Reinigung des Edelstahlbomber ? Lassen sich die Fettfpannen nach vorne oder nach hinten herausziehen ?

Zwischen Sizzlezone und Garraum ist ein relativ großer Spalt. Kommt man dort noch zum saubermachen hin ?
Kann man über der Sizzlezone auch andere Sachen als Steak machen oder darf da nix runtertropfen ?

:cheers:
Ich würde nichts grillen, was ich nicht auch selber töten würde
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Sach ma, willst Du putzen oder grillen? :mrgreen:

Der Grill macht sich sehr gut in der Praxis, aber zu low&slow kann ich dir leider nichts sagen, dafür nutze ich andere Grillgeräte. Das Ding habe ich extra für Steaks etc. angeschafft. Die Fettpfannen lassen sich nur nach hinten rausziehen, wie leider bei den meisten Gasgrills. Welcher hirnverbrannte Ingenieur sich das hat einfallen lassen kann ich dir auch nicht sagen.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
beefandmore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2008, 16:32
Wohnort: Lindlar

Danke für diese Infos :-k
Mit Fettpfanne nur nach hinten ist der dann raus bei mir.

:cheers:
Ich würde nichts grillen, was ich nicht auch selber töten würde
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Jupp, das ist echt ätzend. Wie gesagt, keinen Schimmer wer sich das einfallen lässt, haben aber die meisten Grills. AFAIk selbst einige der Napoleons. Echt schade.

Ahja, zu deiner Frage mit den fettigen Sachen, du kriegst dann halt heftige Flammen raus. Putzen keinen Schimmer, das Teil wird grob gereinigt, aber nicht gewienert.
Zuletzt geändert von Firedancer am 28.04.2013, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Antworten