Der mit dem Wolf tanzt - Kenwood MG700 Fleischwolf

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Griller76
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 871
Registriert: 06.09.2012, 09:09
Wohnort: Sonthofen

Hallo an alle,

am vergangenen Sonntag hatte ich erstmalig Zeit um den neuen KENWOOD MG700 - Standfleischwolf zu testen. Er wolfte schnell und ordentlich. Kaum hatte man den Fleischwürfel in den Zuführschacht geworfen, schon kam er als Hackfleisch "sauber" vorne heraus.
Jedoch nach dem Wolfen, als ich die Lochscheibe entnahm, hatte ich plötzlich einen 4 mm langen Metallspan in meinem Handballen stecken. Alle Teile waren ordnungsgemäß montiert. Daher meine Frage: Wie kann sowas sein und wie kann ich mich davor schützen zukünftig wieder Metallteile in meiner Hand, oder im Hackfleisch wiederzufinden?
Nach einer ernüchternden Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer, welcher auf Kenwood verwies und diese wiederum auf die Pflichten des Verkäufers, bemühte ich PayPal, welche nach einer Ablehnung des Verkäufers auf Kaufpreisrückzahlung ein Gutachten meines Elektrikers verlangten.
Dieser stellte nach nur einmaligem Gebrauch fest:

- deutliche Abriebspuren an der Lochscheibe und am Messerkopf
- Förderschnecke hat Einkerbungen
- Fleischwolf hat bei Betrieb Unwucht

Zudem wies er mich darauf hin, dass der Fleischwolf an der Flanschstelle zwischen Maschine und Fleischwolfaufsatz ordentlich zuckelt, d.h. über kurz oder lang droht hier Materialermüdung mit Außreißen.
Kurzum, dieser Fleischwolf ist sein Geld nicht wert, außer Ihr wollt Eisenmangel in Form von spitzigen Metallspänen decken, was ich aber nicht empfehle.Bild

freundliche Grüße

Alexander
„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Meine Kenwoodteile arbeiten alle Einwandfrei. Ich tät das mal direkt bei Kenwood einschicken, auf den Laden im Allgemeinen und auf den Namen des Verkäufers im Speziellen hinweisen. Es kann immer mal was kaputt sein, abes es kann nicht sein, daß man bei solch hochpreisigen Artikeln nicht richtig geholfen bekommt.




Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Der Verkäufer ist dein Vertragspartner, und somit in der Pflicht.
AFAIK kann der das gar nicht an den Hersteller abwälzen.

Natürlich machen es viele gerne und ist ja auch nicht immer falsch, wenn es die Wege und Kommunikation verkürzt.

Teil ordentlich einpacken und per DHL an den Händler schicken.
Dazu einen rechtlich sauberen Brief und auf Wandlung innerhalb einer Frist bis zum genauen Datum bestehen.
Natürlich incl. Hin- und Rückporto. :rules:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
Griller76
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 871
Registriert: 06.09.2012, 09:09
Wohnort: Sonthofen

Hallo bbq-county und tcj,

Recht habt ihr ja und ich weiß auch, was die Pflichten des Verkäufers sind. Leider ist er aber offenkundig erklärter Weise nicht willig, auch nach dem Verkauf seine Garantiepflichten zu erfüllen, was ich nun nicht nur selber erfahren habe, sondern auch in seinen Bewertungen las. Kurzum, entweder ein Rechtsstreit würde helfen, was mir zulange dauert. Oder PayPal hilft mir, dennoch würde ich auf den Rücksendekosten und den Kosten für das Gutachten sitzen bleiben. Ich werde letztere Lösung wählen und den Verkäufer dann zu recht negativ bewerten. Soll er mit den paar Euros glücklich werden, wenn er so erbärmlich ist!

freundliche Grüße

Alexander
„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“ Oscar Wilde
Antworten