campchef - Griddle - Testbericht

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
brändi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 74
Registriert: 07.07.2006, 21:22
Wohnort: am Starnberger See

Hallo zusammen,

ich habe TomBstones Angebot angenommen und das Campchef Griddle CGG16B (das ist das kleinere) getestet:

Dieses Paket hat meine Nachbarin angenommen ("Boa, dat is aba schwer, ist dat für den runden Grill?")
Bild

Der Inhalt:
1 Stück Eisen, Guß
2 Stück Draht, gebogen
1 Stück Plastiksackerl, gefaltet mit Reißverschluß
2 Stück Papier, bedruckt (Broschbekt und Anleitung)

In der Anleitung (english) steht u.a. so schlaue Sachen wie "The accessory will be extremely hot while in use".
Dann eine kurze Beschreibung zum Reinigen, Lagern und Einbrennen.
Weiter wird eine Tragetasche für $8.99 ($16.99 für das große Griddle) angeboten mit Reißverschluß auf der langen Seite, Seitentasche und Tragegriffe.

Bild


Guß-Oberfläche:
Der Guß wirkt hier durch Makro und Blitz rauher als er wirklich ist.
Die Griffe werden in das Gewinde geschraubt, das von oben und unten zugänglich ist.

Bild
Bild

Noch 'was zu den Griffen:
Die Gewindelösung finde ich nicht ganz durchdacht. Entweder man lässt die Griffe dran und kann mit Handschuhen den Griddle bewegen aber nicht (schnell) umdrehen.
Oder man fummelt sie jedesmal wieder rein und raus, um den Rost zu bewegen.
Eine schicke Lösung/Weiterentwicklung wären Bajonettkupplungen: eine 90 bzw. 180Grad drehung - eingerastet - rüberheben - Drehung zurück - Griffe gelöst


Größenvergleich
Hier habe ich mal zum Größenvergleich den Lodge-Rost drübergelegt.
Maße des Campchefs:
laut Prospekt: 40 x 35 x 2,5 cm; ca. 6,5 kg
gemessen und gewogen:
40 x 34,5 x 3,5 cm; 5,8kg ohne Griffe, 6,0kg mit Griffen
passt nicht in die 47er Kugel aber problemlos in die 57er.

Bild

Fast glatt
Die glatte Seite, inzwischen benutzt und eingeölt:
In der Fläche leicht unregelmäßig (Das Gegenlicht verstärkt die leichten, aber harmlosen Unregelmäßigkeiten)
Links unten seht ihr die Rückseite des "Grease Drain", da sammelt sich das Fett wenn man die gerillte Seite nutzt.

Bild


Pubertät?
Die Fläche als Ganzes ist zwar glatt und eben, aber mein Exemplar hat kleine Pickel (ca. 6), die stören, wenn man mit einer Spachtel die Fläche saubermachen möchte oder mit einem Wender die Burger umdrehen will.
Das werde ich noch abschleifen.

Bild


Der Sack:
Noch ein Kritikpunkt, bevors angenehm wird:
Die mitgelieferte Plastiktüte hat keine extra Tasche für die Griffe, also klimpern die Griffe auf der Platte herum.
Das Material der Tasche ist Fett/Öl-durchlässig, schützt also nicht die Umgebung beim Transport.

Bild

Zwischenspiel:
Tomaten achteln, Gemüsezwiebeln in dünne Ringe schneiden, frische Kräuter drüber, würzen mit: Salz, Pfeffer, frischem Zitronensaft und gutem Olivenöl

Bild

Die Glatte Seite:
Ein Hamburger mit Zutaten macht es sich gemütlich.

Bild

Fertig:

Bild


Die Gerillte Seite mit "Grease Drain (Fett-Abflußrinne)":

Bild


Wenden

Bild

Anschnitt

Bild

Mein Fazit:
Die gerillte Seite macht ein nicht so schönes Bränding + Geschmack wie der Lodge Rost, der ja offen ist und mehr Feuergeschmack durchlässt.
Der Unterschied fällt (mir) aber nur im direkten Vergleich auf.

Ich behalte das Teil, weil ich die glatte Fläche genial finde (die Pickel schmirgel ich noch weg) z.B. für Sachen die mit Pfannenwender/Palette zu bearbeiten sind: Hamburger, Scampis oder Gemüseteile, die auf einem Rost durchfallen würden oder schlecht zu wenden sind.


Grüße
:prost:
brändi
Smokey

Guter Test. Hat mir schon mal weitergeholfen. Da ich Brandings will, muß ich mich jetzt für das Lodge-Rost entscheiden.

@TomBstone: Oder gibt es auch noch ein "offenes Gußrost" von Campchef?
:prost:
brändi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 74
Registriert: 07.07.2006, 21:22
Wohnort: am Starnberger See

Safety Smokey hat geschrieben:Guter Test. Hat mir schon mal weitergeholfen. Da ich Brandings will, muß ich mich jetzt für das Lodge-Rost entscheiden.

@TomBstone: Oder gibt es auch noch ein "offenes Gußrost" von Campchef?
:prost:
Um Mißverständnissen vorzubeugen:
mit dem CampChef-Teil bekommst Du optisch fast die gleichen Brandings hin. Den Lodge-Rost bekommts Du halt eher zum Glühen; der CampChef hält wegen der größeren Masse die Hitze länger.

Und den geschmackliche Unterschied (Feuer+Holz) hast Du vermutlich nur über Holzkohle und nicht bei Gas.

Aus meiner Erfahrung und Vermutungen empfehle ich:
bei Gas: reicht der CampChef
bei Holzkohle: geschlossene Platte (CampChef) und offenen Rost (Lodge/Tepro...?) kaufen ;-)

:prost:
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Hallo Mods,

sollten/können wir diesen Test in den "Prüfstand" verschieben?

TB
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Kellermarc
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 837
Registriert: 12.08.2006, 21:24
Wohnort: Osnabrück

Moin zusammen,
wie war den die Wärmeverteilung der kleinen Platte?
Smokey und meine Wenigkeit hatten bei der Großen und der Zubereitung der Pizzabrötchen seiner Göga etwas Probleme, da die Platte nicht komplett unter den Kohlen lag und die Wärme sich nicht,- wie bei einem Stein, gleichmässig verteilt hat.
Ich wollte erst die kleine zusätzlich mitnehmen, war dann doch eher zurückhaltend,- war auch wohl Göga-speziv. besser. :-$
Gruß
Kellermarc
Rochus
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 206
Registriert: 30.10.2006, 08:43

ich habe das Gridle jetzt ein paar mal für drinnen genommen
Bild
Bild
und darf sagen --Ich bin zufrieden :lol:
einzig die etwas rauhe oberfläche stört mich eine winzigkeit
Gruß rochus
Benutzeravatar
Psycho2063
dauerhafte Sperre
Beiträge: 3813
Registriert: 25.10.2006, 19:04
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

sehr geil die idee mit der indoor nutzung! wer braucht da noch eine pfanne!
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten!
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Wow, genial ! Und das ist die kleine ?


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

Die Indoor-Nutzung ist genial. Ich glaube, ich brauch doch so ein Teil. auf dem BBQ-Day hat mich das große Teil nicht überzeugt wg. ungleichmäßier Hitzeverteilung. Aber auf dem Gaskochfeld ist das Teil eine richtig gute Idee. Werde mal Göga bearbeiten.... :mrgreen:
Rochus
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 206
Registriert: 30.10.2006, 08:43

Guten Morgen :lol:
ja das Ding hat was. Aber leider steht mein Herd nicht 100% in Waage, und dann läuft das Fett immer in eine Ecke :cry: Das muß ich noch ändern.
Und natürlich muß man/frau die Händelbarkeit beachten. Will sagen das Ding ist schwer, und fettig, wo stellen wir es hin nach geberauch?
Gruß Rochus
blaubaer53

Rochus hat geschrieben: Will sagen das Ding ist schwer, und fettig, wo stellen wir es hin nach geberauch?
Gruß Rochus

also wir machen es immer so:

wenn derartige gerätschaften ohne gefahr anzufassen sind, reinigen wir sie.
dazu ist in unserer küche extra ein kleiner wasserfall mit auffangbecken installiert.
anschliessend werden wasserreste mit kleinen läppchen entfernt. zur aufbeahrung
haben wir in der küche viele kleine kämmerchen, jedes mit einer tür davor und borden darin . . . . :pfeif:
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

:lachkrampf:

Klingt komisch, ist aber so...


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Antworten