Grill-Grates

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Grill-Mäschda
Der mit 2 Frauen tanzt
Der mit 2 Frauen tanzt
Beiträge: 6681
Registriert: 22.06.2007, 17:13
Wohnort: Bliesgau im Saarland
Kontaktdaten:

Hallo Zuammen,

hier ein paar Bilder vom Test im letzten Grillkurs:

:cheers:
Dateianhänge
12_09_22_0037_web.jpg
12_09_22_0037_web.jpg (195.67 KiB) 5065 mal betrachtet
12_09_22_0038_web.jpg
12_09_22_0038_web.jpg (196.48 KiB) 5065 mal betrachtet
12_09_22_0043_web.jpg
12_09_22_0043_web.jpg (192.18 KiB) 5065 mal betrachtet
12_09_22_0044_web.jpg
12_09_22_0044_web.jpg (193.15 KiB) 5065 mal betrachtet
12_09_22_0051_web.jpg
12_09_22_0051_web.jpg (190.3 KiB) 5065 mal betrachtet
12_09_22_0050_web.jpg
12_09_22_0050_web.jpg (188.57 KiB) 5065 mal betrachtet
Benutzeravatar
FLAMING PIG BBQ
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 1155
Registriert: 27.07.2010, 13:48
Wohnort: Olofstorp Schweden

Das sieht interessant aus , habe die Grates mal auf ner US BBQ Seite gesehen , durch die Form soll ja die Hitze nach oben geleitet werden , das Branding sieht ja überzeugend aus . Ich liebe ja meine Gußroste :mrgreen: was sagt denn der Mäschda jetzt nach dem Test ....Vorteile ? es tropft nicht so viel nach unten oder ? trotz dem heiß genug oder nehmen die Grates durch ihre Fläche viel der Hitze ?
:cheers:
If it bleeds, we can grill it ..... :mrgreen:
Köche werden gemacht ....BBQ-Köche werden geboren ! ;-)
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ned schlecht Mäschda =D> =D> =D>

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Grill-Mäschda
Der mit 2 Frauen tanzt
Der mit 2 Frauen tanzt
Beiträge: 6681
Registriert: 22.06.2007, 17:13
Wohnort: Bliesgau im Saarland
Kontaktdaten:

FLAMING PIG BBQ hat geschrieben: was sagt denn der Mäschda jetzt nach dem Test ....Vorteile ? es tropft nicht so viel nach unten oder ? trotz dem heiß genug oder nehmen die Grates durch ihre Fläche viel der Hitze ?
:cheers:
Hallo Thomas,

wer mit seinen Rosten zufrieden ist und wer "branden" kann, für den gibt es jetzt keine Veranlassung hysterisch auf die Grates um zu steigen.

Für mich sind sie ein sinnvolles Zubehör für denjenigen, der in seinem Grill bescheidene Rost hat und eine Alternative zu Guß sucht oder der einfach nur leicht Grillmarkierungen herstellen will.

Vorteile:
- Pflege ist leichter im Vergleich zu Gußrosten
- Temperaturen müssen nicht so hoch sein
- Geflügel klebt nicht (Fisch muss ich noch testen)
- Brandings gelingen leichter
- Fett/Flüssigkeiten tropfen nicht so schnell nach unten

Die Grates verfärben sich nach dem ersten Einsatz durch die termische Beanspruchung, was aber kein Nachteil ist.
Damit bei geschlossenem Grill die Luft zirkulieren kann, sollten die Grillgrates etwas kleiner als die Originalroste dimensioniert sein.


:cheers:
Benutzeravatar
FLAMING PIG BBQ
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 1155
Registriert: 27.07.2010, 13:48
Wohnort: Olofstorp Schweden

Danke für die Info !!! :clap:
:cheers: :cheers:
If it bleeds, we can grill it ..... :mrgreen:
Köche werden gemacht ....BBQ-Köche werden geboren ! ;-)
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Danke für den Test =D>

Wie verhalten sich die Grates im indirekten Bereich? Gerade wenn sie verbunden sind? Überträgt sich die Wärme/Hitze von den Grades die direkt über der Kohle sind, zu den verbundenen Grades im "indirekten Bereich"?

Für ein bisschen Brandings zu machen, sind die Grates wohl was teuer und das sauber machen der Chari-Gussroste ist ja auch nicht so wirklich aufwändig und kompliziert; da ist das Reinigen der Grates IMO doch ein wenig aufwendiger, oder?
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Grill-Mäschda
Der mit 2 Frauen tanzt
Der mit 2 Frauen tanzt
Beiträge: 6681
Registriert: 22.06.2007, 17:13
Wohnort: Bliesgau im Saarland
Kontaktdaten:

Hallo Frank,
Timark hat geschrieben:
Wie verhalten sich die Grates im indirekten Bereich? Gerade wenn sie verbunden sind? Überträgt sich die Wärme/Hitze von den Grades die direkt über der Kohle sind, zu den verbundenen Grades im "indirekten Bereich"?
Ich habe hier kein Testlabor, sondern ich bin ein einigermaßen guter Griller :mrgreen:
Die Wärme wird sich wohl mehr von unten nach oben übtertragen. Bestimmt gibt es da unterschiedliche Temperaturen wenn man diese messen würde. Ist mir aber nicht ganz so wichtig.
Timark hat geschrieben: Für ein bisschen Brandings zu machen, sind die Grates wohl was teuer und das sauber machen der Chari-Gussroste ist ja auch nicht so wirklich aufwändig und kompliziert; da ist das Reinigen der Grates IMO doch ein wenig aufwendiger, oder?
Die einen freuen sich über ein schönes Branding, andere machen eine Wissenschaft aus der Rostreinigung.
Für mich lassen sich die Alurails noch besser reinigen als Gussroste. Dennoch werfe ich nun nicht meine Gußrote weg ;)

Allerdings werden immer mehr Grills mit schlechen Rosten ausgestattet und dafür sind die Grillgrates eine Alternative zu Gußrosten.


:cheers:
Benutzeravatar
nochngöga
Der den Saumagen grillt
Der den Saumagen grillt
Beiträge: 1666
Registriert: 02.02.2008, 21:57
Wohnort: Vorderpfalz

Wir haben uns nen Satz für den Pelletter bestellt, ich denke darin machen diese Tail sinn. :cheers:
Gruß aus der Vorderpfalz
nochngöga

mach den Grill an, wir müssen Fett verbrennen!
Benutzeravatar
magic_halley
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 92
Registriert: 28.06.2010, 12:27

Sach mal wie sich die Taile im Pelletgrill machen. Wenn mögl. incl Foto

Andreas
Antworten