Frage zum Gasfluss beim Napoleon LE 485

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit habe ich obigen Gasgrill. Nun faellt mir auf das ich oefters wenn ich ein paar Tage nicht gegrillt habe, die Flasche aber geschlossen war, erstmal den Druckminderer kurz loesen muss bevor wieder Gas fließt? Sowas hatte ich noch bei keinem Grill. Hat jemand eine Idee? Kann es es eine automatische Gasunterbrechung sein?
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ich hänge mich mal an... habe auch den Grill und habe das Gefühl, dass viel zu viel Gas fließt... Wenn ich nur zwei der 3 Brenner auf volle Power stelle, erreiche ich locker 700°F
Wenn nur ein Brenner eingeschaltet ist, komme ich nicht unter 160"
Hat da jemand Ideen... einen Druckminderer zwischenschalten habe ich auch schon als Tipp bekommen...

Martin, sorry, dass ich Dich geentert habe. Wenn nicht gewünscht, PN, dann lösch ich wieder.
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

VfB-Grillerle hat geschrieben:ich hänge mich mal an... habe auch den Grill und habe das Gefühl, dass viel zu viel Gas fließt... Wenn ich nur zwei der 3 Brenner auf volle Power stelle, erreiche ich locker 700°F
Wenn nur ein Brenner eingeschaltet ist, komme ich nicht unter 160"
Hat da jemand Ideen... einen Druckminderer zwischenschalten habe ich auch schon als Tipp bekommen...

Es gibt doch sinnvolles Zubehör für Smoker, das sollte beim Gasi auch funktionieren :pfeif:

http://www.bbq-shop24.de/joes-barbeque- ... =tsid:7422

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
bulli
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1410
Registriert: 18.10.2006, 00:17
Wohnort: Hettstadt

btw.

was ist ein Gasgrill ?

:cheers:
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Hi Patrick

kein Thema. Bei mir ist es so das es sich so anfüllt als wuerde da etwas den Schlauch verschließen und wenn ich dann die Verbindung einmal trenne und wieder zusammenfuege funzt es wieder.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

VfB-Grillerle hat geschrieben:reiche ich locker 700°F
Wenn nur ein Brenner eingeschaltet ist, komme ich nicht unter 160"
Hat da jemand Ideen... einen Druck minderer zwischen schalten habe ich auch schon als Tipp bekommen...

.
Hm das mit dem Druck minderer war anders gemeint Patrick. Den Link den ich Dir gesendet habe zeigt eine Flussreduzierung hinter de Druck minderer. Das ist bei Gas eben so das die Brenner fuer eine min. an Leistung ausgelegt sind. Wenn Du das was Du mir erzaehlt hast darf zubereiten möchtest wuerde ich es so machen.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kann ich einfach einen 30 mbar Minderer anschließen, auch wenn ein 50 mbar mitgeliefert wurde... :-k
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
da_Kai
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2010, 16:53

Du kannst beim LE jeden Druckminderer anschließen den Du willst.

Schau in den Unterschrank rechts. Da sitzt der intere Druckminderer. Der regelt dann den Druck eh runter. Glaube der Betriebsdruck beim LE liegt so bei 24 mbar.

@ Badencamper.

würde mal den Schlauch tauschen. Evtl. ist dort die Stanzung noch drin, die setzt sich dann manchmal vor das Loch.
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Hallo Da kai werde das mal testen. Wobei ich eher auf das Ventil selbst tippe.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

ich habe diesen grill auch seit juni.

das mit der gasflussunterbrechung habe ich nicht.
was mir aber aufgefallen ist, der grill verbraucht tüchtig gas.
ok, er hat auch entsprechend mehr leistung als mein alter 2-brenner weber genesis.

wo ich allerdings noch nicht so ganz durchsteige ist der interne druckminderer, da ist eine schraube zum einstellen. hat jemand eine ahnung, was man da einstellen kann.

dann ist da noch das leidige thema mit dem sauber halten, der grill versifft doch ganz schön. habt ihr da ein wundermittel parat um die edelstahlteile zu pflegen.

dr. becher grill-rein und backofen und grillreiniger von dr. becher habe ich.
mir ist auch passiert, dass ich die edelstahlteile rechts und links über der ablage und dem seitenbrenner mit grillreiniger eingesprüht habe und mir einige tropfen nach unten entlang der seitenwände geflossen sind. da hat es die beschichtung weggeäzt und das sieht nicht gerade schön aus. ich dachte eigentlich der ganze grill besteht aus edelstahl.

habt ihr auch das problem, dass der grill bedingt durch die 4 rollen/räder in sich sehr labil steht?
mein nachbar hat einen 300 euro enders gasgrill, der ist auch so labil. von einem 1000 euro grill habe ich aber etwas mehr standfestigkeit erwartet. wenn ich die roste abbürste oder den grill sauber mache wackelt der ganze grill in sich wie ein lämmerschwanz.
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

rosch hat geschrieben:da hat es die beschichtung weggeäzt und das sieht nicht gerade schön aus.
ich habe deswegen mal den händler kontaktiert und das problem geschildert. was soll ich sagen, heute kamen 2 neue seitenwände per post. \:D/ \:D/ \:D/

prima service, denn normal wäre das kein reklamationsgrund, da ich mir die seitenteile durch unvorsichtigkeit selber versaut habe.
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

VfB-Grillerle hat geschrieben: Wenn nur ein Brenner eingeschaltet ist, komme ich nicht unter 160"
ich habe festgestellt, dass die temperatur am deckelthermometer und auf rosthöhe, bzw warmhalterost nicht identisch ist. ich habe mir die letzten tage so einen aufbackfleischkäse von lidl gemacht.
der soll bei 160° für 45 minuten fertig gebacken werden. das deckelthermoeter hat auch über die ganze zeit brav um die 160° angezeigt, nur der fleischkäse wurde partout nicht fertig und braun.

die schale mit dem brät stand auf dem warmhalterost.
dann habe ich auf gleiche höhe ein aldi backofenthermometer (analog) und das thermometer von odc gourmet check plaziert. und siehe da, auf rosthöhe waren es nur 100°. um auf die gewünschten 160° zu kommen habe ich den brenner soweit aufgedreht, dass mir am deckelthermo 240° angezeigt wurde.
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass man das Deckelthermometer in der Pfeife Rauchen kann.
I h hab jetzt immer mein Maverick am Start. Dann geht das.
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

VfB-Grillerle hat geschrieben:Das ist mir auch schon aufgefallen, dass man das Deckelthermometer in der Pfeife Rauchen kann.
das ist eigentlich traurig für einen 1000 euro grill :evil:
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

rosch hat geschrieben:
VfB-Grillerle hat geschrieben:Das ist mir auch schon aufgefallen, dass man das Deckelthermometer in der Pfeife Rauchen kann.
das ist eigentlich traurig für einen 1000 euro grill :evil:
Du das ist doch bei jedem australischen System :keineahnung:
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Antworten