Entscheidungshilfe WSM57 oder ProQ/Apollo

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
unknown
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2012, 07:42

Hallo,

kurz zu meiner Person. Ich bin 45 und lebe im Raum Ludwigshfen am Rhein und arbeite in der dort ansässigen bekannten Chemiefabrik.
Zu meinen bisherigen Geräten Weberkugel 57, Dutch Oven 10" und 12" soll nun auch ein Smoker hinzu kommen.
Für eine Lok fehlt mir derzeit noch das nötige Kleingeld, aber ich spare schon fleissig darauf :lol:
Wenn es gut läuft werde ich mir die Lok nächstes Jahr zulegen. Die Entscheidung hierfür ist bereits auch gefallen...http://www.smokyfun.eu/content/party-wa ... e-flow-neu.

Bis dahin möchte ich mir einen Watersmoker anschaffen, der auch nach der Anschaffung einer Lok für Longjobs genutzt werden soll.
Zur Auswahl stehen zwei Geräte. der Apollo/ProQ und der WSM57.
Nach ausgiebiger Recherche in diversen Foren Stehe ich da nn vor der Qual der Wahl.
Beim Apollo/Proq überzeugt mich das Stacksystem. Dadurch bin ich eben sehr flexibel.
Der Weber ist wohl in der Qualität die erste Wahl.

Die Vor- und Nachteile de beiden Geräte konnte ich größtenteils durch meine Internetrecherche klären.
Wenn man dem glaubt was man so liest, dann ist der Aollo/ProQ qualitätstechnisch wohl nicht so der Renner. Da liest man von verzogenen Stacks, ausgeleierten Stackklemmen usw.
Beim Weber hört man gelegentlich von ´ner verzogener Tür.

Das Hauptargument, nämlich der enorme Preisunterschied, ist in meinem Fall uninteressant. Glücklicherweise ist ein Arbeitskollege Däne und verbringt seinen Sommerurlaub in der Heimat.
Er würde mir den WSM aus seiner Heimat mitbringen :cheers:

So, welche Wahl würdet ihr nun treffen?
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ProQ ... Stacker sind toll zu handhaben
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
unknown
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2012, 07:42

BULLNOSE hat geschrieben:ProQ ... Stacker sind toll zu handhaben
Kannst Du kurz was zur Qualität des ProQ sagen? Stimmen die Meinungen as den Foren, oder ist das Übertrieben. Wie ist deine Erfahrung?

Ich habe sogar ´mal gelesen, dass der Apollo angeblich nur ein billiger Nachbau des ProQ wäre?

Besten Dank einstweilen
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Also ich habe meinen ProQFrontier seit 3 Jahren, sicher es ist kein Weber, aber jeden Euro wert. Ich habe ihn damals aus England importiert.

Wenn dann würde ich zum ProQ Frontier raten, der ist in Sachen Temperaturen nicht so zickig.

Weber hab ich mir damals auch angesehen, doch die Stacker haben mich überzeugt. Da kann man schnell mal Ribs machen, während das PP vor sich hin brutzelt.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Xabbu
Paparazzo
Paparazzo
Beiträge: 3236
Registriert: 03.11.2006, 08:51
Wohnort: Bottrop

An die untere Ebene im WSM 57 kommt auch prima durch die Tür dran. Zumindest reicht es allemale um Rippchen reinzuschieben.
Ansonsten ist es kein Problem den oberen Rost abzunehmen und die Sachen aufzulegen.

Das mit der Tür stimmt. Lässt sich aber durch in die Hand nehmen und biegen ohne Probleme beseitigen. Seitdem qualmts bei mir nicht mehr aus der Tür.

Ich würde auch heute wieder den WSM kaufen. Aber unbedingt den 57er!

Gruß
André
Neue Erkenntnisse gewonnen. Man kann eine Leber im Körper gefrieren.

Zitat: Du musst K.. mal auf dem Strich laufen lassen.
balu
Grillbär
Grillbär
Beiträge: 2200
Registriert: 07.01.2010, 21:30
Wohnort: ammerland

Ich habe auch einen ProQ Frontier und bin damit voll auf zufrieden, läßt sich einfach einregeln hält Spitzenmäßig die Temperatur und die Stacker sind genial zu händeln und du kannst mit dem Frontier auch noch Räuchern ein absoluter allrounder, leider gibt es zur Zeit keine Stacker zu kaufen um den Turm auf 3 zu erhöhen, braucht man nicht unbedingt doch wächst Mann mit seinen Aufgaben :mrgreen: zum WSM von Weber kann ich nichts sagen hatte bis jetzt keinen und auch noch keinen in Aktion gesehen.
SuzyQ
Char Griller Smoking Pro
ProQ Frontier
Dutch Oven 2x 5er, 10er u. 12er
Camp Chef 10er Pfanne m. Deckel
Weber Smokey Joe Premium
unknown
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2012, 07:42

Besten Dank einstweilen...

Zwischenzeitlich habe ich mit bbq-county telefoniert, der mir ebenfalls den Frontier ans Herz gelegt hat.
Grund wäre das besser Handling in Sachen Temperatursteuerung. Zudem ist der Frontier auch groß genug um ´mal ne Mannschaft von 15 Leuten satt zu kriegen. Sofern es sich nicht um meine Pokerkollegen handelt, die mir mit insgesamt 8 Mann 5kg Krustenbraten und ´nen 10er DO Schichtfleisch leergefressen (sorry, aber jeder andere Ausdruck wäre schamlos untertrieben) haben :lol: :cheers:

Auch in Puncto Qualität hätten sich die ProQ deutlich verbessert. Da bin ich jetzt mal beruhigt und weiss was ich will. Jetzt noch ´ne Nacht drüber schlafen, dann weiss ich auch ob ich das Frontier-Set bestelle, mit Maverick-Thermo, Handschuhen und Grillbuch.

Die Sache mit dem Reverse-Flow steht ja noch net wirklich an, aber auch da hat er mich auf ´ne Idee gebracht. Nämlich anstatt des Smokers ´n Ei zu nehmen.
Ist echt eine Überlegung Wert....

Besten Dank euch allen für die Tipps.

Selbstverständlich teile ich euch meine Entscheidung mit und berichte euch von der Erstvergrillung.
Ich weiß.... :bilder: Kriegt ihr, kein Thema
unknown
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2012, 07:42

so dele....

ProQ Frontier als Set bei bbq-county bestellt und bezahlt...
Jetzt muss nur noch Christel klingeln....
Benutzeravatar
obl
Grill-Phantom
Grill-Phantom
Beiträge: 1322
Registriert: 07.12.2010, 15:30
Wohnort: Erlensee

Dann geh mal gleich raus, so schnell wie Tobi ist, steht der Kardong schon vor der Tür oder wurde beim Nachbarn abgegeben!! :mrgreen:

:cheers:
Viele Grüße aus Südhessen
Peter
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

unknown hat geschrieben:so dele....

ProQ Frontier als Set bei bbq-county bestellt und bezahlt...
Jetzt muss nur noch Christel klingeln....
Gute Ware vom guten Händler.

Ich warte auf die ersten Fotos.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

obl hat geschrieben:Dann geh mal gleich raus, so schnell wie Tobi ist, steht der Kardong schon vor der Tür oder wurde beim Nachbarn abgegeben!! :mrgreen:

:cheers:

Naja, so schnell wird´s diesmal nicht gehen. Ist zwar schon alles verpackt, geht aber erst morgen raus, weil die Christel heute schon bei mir abgeholt hat.

Freitag oder Samstag ist realistisch.



Allzeit gut Glut,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
unknown
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2012, 07:42

...geil....

Dann kann ich am Samstag ´nen Testlauf starten und für Sonntag gleich Ribs drauf hau´n \:D/

Fotoakku wird bereits geladen :lol:
unknown
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2012, 07:42

:heul: :heul: :heul: christel war noch net da.... :heul: :heul: :heul:
unknown
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2012, 07:42

:laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

Christel war da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Naja, ehrlicherweise glaube ich nicht dass der Bote Christel hieß. Egal ob Christoph, Christian, Schorsch oder auch Willi.
Er hatte meinen Frontier dabei \:D/ \:D/ \:D/

Paket...
Bild


Auf die Husche zusammengeschraubt...
Bild

:applaus: :applaus:
Dickes Lob an Tobias für die prompte Lieferung!!!!
unknown
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2012, 07:42

Mein erster Eindruck von dem Gerät...

Die Größe ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Vier mittlere Schweinenacken sind da locker unterzubringen.
Das wären mind. 10 kg Fleisch, was für ca 30 hungige Mäuler reichen sollte.
Bei PP durch den Gewichtsverlust immer noch 20 Leute. Was an Ribs drauf passt werde ich am Sonntag sehen, sollte aber
für ca. 10 Personen locker reichen.

Zur Qualität:
Der Frontier steht wie ne eins, sprich stabil. Die Stacks passen prima und sind auf den ersten Blick dicht.
Die Türen sind nicht ganz passgenau. D.h. mit Sicherheit nicht dicht. aber hier und da etwas nachgebiegen
sollte das "Problem" beheben.
Die Lackierung...naja, die würde ich mal als zufriedenstellend bis akzeptabel bezeichnen. Hier und da sind ein
paar Farbnasen vorhanden. Aber die sind innen und von außen nicht zusehen. Zudem soll der Frontier keinen Schöheitwettbewerb gewinnen sondern leckeres PP, Ribs etc zaubern... :lol:

Mal sehen ob ich heute noch ´nen Probelauf machen kann. Ansonsten mache ich den auf jeden Fall morgen.

Bisher bin ich absolut zufrieden und happy \:D/ \:D/ \:D/
Antworten