Billig Smoker - zum Test ok ? Anfänger sucht Hilfe

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
nordgriller
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2012, 21:21

das Thema Smoker interessiert mich /uns schon einige Zeit. Zur Zeit grillen wir ausschließlich elektrisch, da meine
Frau meine Grillkohle bzw. auf Kohle gegrilltes verträgt.

Habe gestern aus versehen in der Bucht einen Smoket ersteigert (so richtig mit Feuerbox, Schornstein etc...) - weit unter 100,00 Euro.

Tja - und leider erst dann angefangen etwas zu lesen und zu suchen :keineahnung:

Jetzt mal meine Fragen:

Kann man mit so einem teil eigentlich wirklich was zubereiten ? Habe gerade erfahren, das Paket soll 13 KG wiegen ?
Materialstärke kann dann wohl nicht wirklich vorhanden sein..... Wir wollten auch aus den o.g. Gründen rein mit Holz arbeiten,
nun habe ich hier im Forum gelesen, das geht wohl nur bei Geräten mit richtig dicken Wänden ?

Das dies kein Teil für Jahre ist, das ist klar. Mein Favorit wäre jetzt mittlerweile sicherlich der Smoking Star, aber wenn ich gar nicht weiss,
ob das überhaupt was für uns ist bzw. meine Frau das verträgt, da tun 430 Doppelmark weh.....

Und daher dachte ich zum testen ? Oder gar nicht erst auspacken und direkt zurück damit ?

Danke im voraus und Grüsse von der Ostseeküste !

Der Nord(elektro-)Griller

Ach so - hoffe das steht im richtigen Forum ??
Gruß - Der NordGriller
__________________________________________

hier könnte eine Signatur stehen !
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Moin :cheers:

Ich glaube mit nem "Weitunter100€smokermit13kg" wirst Du nicht wirklich viel Spass haben sondern es wird eher frustrieren. Wenns ein gewerblicher Verläufer war kannst Du ja vom Kauf zurücktreten.

Was ist denn das Problem Deiner Frau mit Holzkohle ? Im Smoker brennendes Holz ist ja nun technisch auch nicht viel anders als Holzkohle.

Wärt Ihr nicht mit einem Gasgrill evtl. besser aufgehoben ?

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
bbq pit
Rettungsgriller
Rettungsgriller
Beiträge: 3674
Registriert: 01.07.2009, 08:38
Wohnort: Deep down South
Kontaktdaten:

Hallo erst mal.

Was für eine Marke ist das denn?
13 kg kann ich nicht Glauben das wiegt ja schon fast ein normaler Flachfeile wenn er etwas großer ist.

Hast du mal ein Bild? Oder einen link?
Howdy,
Pit

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
nordgriller
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2012, 21:21

Don Marco hat geschrieben: Was ist denn das Problem Deiner Frau mit Holzkohle ? Im Smoker brennendes Holz ist ja nun technisch auch nicht viel anders als Holzkohle.
Sobald was vom Holzkohlengrill kommt, bekommt Sie heftige Magenschmerzen / Magenkrämpfe. Auch bei Veranstalten, wo riesige Schwenkgrills etc zum Einsatz kommen - keine Chance.

bei Gas / Elektro keine Probleme - Gas ist allerdings nicht meins ....

Gruß - NG
Gruß - Der NordGriller
__________________________________________

hier könnte eine Signatur stehen !
Benutzeravatar
nordgriller
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2012, 21:21

bbq pit hat geschrieben:Hallo erst mal.

Was für eine Marke ist das denn?
13 kg kann ich nicht Glauben das wiegt ja schon fast ein normaler Flachfeile wenn er etwas großer ist.

Hast du mal ein Bild? Oder einen link?
Da werden wohl stündlich mehrere in der Bucht verjubelt. Kommt aus Holland ......

Gewicht hat sich mittlerweile lt. Paketdienst auf 21 KG gesteigert.....


Meint Ihr zum testen, ob das überhaupt was für uns ist, würde das gehen ? Das wir hier keine Qualitätsansprüche stellen können, klar.

Und kann man so ein Ding rein mit Holz befeuern ? Weil Kohle geht wie oben beschrieben nicht ?
Oder könnte Kohle beim indirekten grillen doch wieder gehen ?

Muss man was beim ersten Angebern beachten ?

Danke und schönen 1. Mai !
Gruß - Der NordGriller
__________________________________________

hier könnte eine Signatur stehen !
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

*hust* :rules:

Don Marco hat geschrieben:
Im Smoker brennendes Holz ist ja nun technisch auch nicht viel anders als Holzkohle.

Zur reinen Holzbefeuerung taugt das Teil garantiert nicht. Ausserdem bin ich mir sicher dass das Problem Deiner Frau auch dabei auftauchen würde, schliesslich st Holzkohle ja schons ehr sauber brennendes Holz.


Es gibt doch sehr viele gute Gasgrills, in Deiner Situation würde ich mich darauf einschiessen. Ne Outdoorchef Kugel zum Beispiel.


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
nordgriller
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2012, 21:21

so - ist heute angekommen das Päckchen ;-)

Vorsatz war - kurz aufmachen und Blech ansehen. Wenn kaum dicker als Alufolie -> zukleben und zurück damit.

Aber siehe da -so schlimm kam mir das gar nicht vor (man kann sich das ja schön reden). Also auf die Terrasse damit,
die Frau geschnappt und zusammen gebaut. 45 Minuten später stand das Dinges nun vor uns. Niedlich :mrgreen:

Groß ist was anderes - aber sieht fast aus wie ein grosser :ironie:

Nee - im ernst. Mir geht es darum zu sehen, ob das überhaupt was für uns ist. Wenn der dann bis zum Sommer durchhält und
wir da Spass dran haben, die BBQ-Sprache und Technik ein wenig verstehen, dann kommt ein anderer ins haus und der kleine
wird dem Recycling zugeführt.

ich werde berichten :pfeif: morgen geht's erstmal zum Grillkohle kaufen und dann wird eingebrannt - das Bier dafür habe ich
schon einmal kalt gestellt !

Ah - doch noch eine Frage - in der SFB ist ja auch ein Rost knapp oben dem Boden - was hat das damit auf sich ? Denke mal Kohle oder
Holz wird direkt auf den Boden gelegt, oder auf dem Rost ?

Danke - NG
Gruß - Der NordGriller
__________________________________________

hier könnte eine Signatur stehen !
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

:bilder:
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Antworten