Es muss nicht Thermapen sein -> günstiges Thermometer

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

Hallo liebe Mitgriller und Essenzubereiter. :winke:
Um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe einen kleinen Messgeräte-Tick :-({|= (auch wenn ich weiß: Wer viel misst, misst viel Mist. :lol:)

Wir haben unter anderem zwei Super-Fast Thermapen (Genauigkeit 0,4°C) fürs Grillen / Braten / Kochen und als Referenz ein Präzisionsthermometer ("Grundgenauigkeit 0,1°C / Fühler ist im Bereich von 0 bis +100 °C auf das Gerät kalibriert und wird als Referenzgerät zum Kalibrieren teurer Messsysteme empfohlen.").

Nun zur Sache: Mehr durch Zufall bin ich über ein Einstichthermometer von Conrad (Hausmarke "Voltcraft") gestolpert und habe gleich mal 2 Stück davon bestellt. Das interessierte mich doch sehr: Für 14 Taler eine Genauigkeit von 0,5°C? Und noch zum selber "Kalibrieren" (zumindest 0-Punkt, keine Steigung)?

Die Thermometer wurden natürlich gleich im Vergleich getestet:

+ längere, wenngleich auch minimal dickere Einstechnadel (Spitze) als beim Super-Fast Thermapen!
+ nur minimale Abweichungen der Messungen!
+ (sehr) schnelle Ansprechgeschwindigkeit *)
+ Gehäuse ist wasserdicht (nach IPX7)
+ Min. und Max. Speicher ohne Tastenbedienung
+ Hold-Funktion

o Gehäuse ist mittelmäßig verarbeitet, aber für den Preis immer noch TOP!

- im Vergleich zum Super-Fast Thermapen ist das Display deutlich kleiner!

*) Eines von den beiden Thermometer war annähernd genauso so schnell, wie die Super-Fast Thermapen, das andere hinkte gefühlt um knapp 1 Sekunde hinterher. :keineahnung: Von einer gewissen Streuung in der Ansprechgeschwindigkeit muss man wohl ausgehen. Das ist aber keinesfalls dramatisch! Die Genauigkeit ist für unsere Zwecke absolut spitze. \:D/

Gut, dieses ist nur eine Momentaufnahme und kein Langzeittest (Haltbarkeit); doch das Thermometer macht einen vernünftigen Eindruck zum kleinen Preis!

Zu beziehen bei den üblichen Verdächtigen:
http://www.voelkner.de/products/156187/ ... HACCP.html
http://www.digitalo.de/products/166222/ ... HACCP.html
http://www.conrad.de/ce/de/product/123320/
Zuletzt geändert von Pusemukkel am 10.03.2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Leckere Grüße,
Pusemukkel
ruessel
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 178
Registriert: 24.05.2010, 09:23
Wohnort: Bremen/Achim

..ist denn eine Beleuchtung drin? Wird ja früh dunkel....
Gruss vom Ruessel
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

ruessel hat geschrieben:..ist denn eine Beleuchtung drin? Wird ja früh dunkel....
Nein, genau so wenig wie beim Super-Fast Thermapen. ;)
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

Ich wollt erst schreiben watt nen Quatsch, natürlich muss es ein Thermapen sein :oops: , aber offensichtlich fällst du kein leichtfertiges Urteil sondern weißt worüber du schreibst :lol: =D>
Mitglied der GourMonds
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

ich habe Deinen Test gleich weiter empfohlen, an Leute, die die Investition fürn Thermapen bisher scheuten :clap:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Guck mal Smokey, wie schnell man einen Thermometertest machen kann.

@Pusemuckel, danke dafür.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Solang deine Frau mit klar kommt. passt es doch :pfeif:

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

karlsson hat geschrieben:Guck mal Smokey, wie schnell man einen Thermometertest machen kann.
:lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Smokey

karlsson hat geschrieben:Guck mal Smokey, wie schnell man einen Thermometertest machen kann.
:pfeif: :oops: :pfeif: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass die Abdeckplane von meinem Smoker den Winter nicht überlebt hat. ;)
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

Smokey hat geschrieben:die Abdeckplane von meinem Smoker den Winter nicht überlebt hat. ;)
Passt wieder mal klasse zum Thema ... =D>
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Smokey

Pusemukkel hat geschrieben:
Smokey hat geschrieben:die Abdeckplane von meinem Smoker den Winter nicht überlebt hat. ;)
Passt wieder mal klasse zum Thema ... =D>
Ablenken ist alles. :mrgreen: :cheers:
Benutzeravatar
dirkdeus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 353
Registriert: 21.06.2010, 19:11
Wohnort: in 31515 Dingenskirchen

Soweit nicht schlecht.

Aber: die sind als MessZeit mit 8 Sekunden angegeben. Hast du beim Thermapen mal die Kommastelle abgeschaltet. Dann hast du bunnen einer sekunde ein Ergebnis.

Komma brauchte ich bisher nicht. Aber gerne mehr Geschwindigkeit.

Dann kommt das mit der Speed wie ein Thermapen nicht mehr hin , oder?
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

dirkdeus hat geschrieben:Aber: die sind als MessZeit mit 8 Sekunden angegeben.
Diese Angabe ist - zumindest in unserem relevanten Messbereich - völlig überzogen. Zur Geschwindigkeit hatte ich bereits eingangs geschrieben.

Für 14 Taler ein brauchbares Ding ... und man kann den Max-Wert auch noch nach dem "Pieksen" ablesen!
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Smokey

dirkdeus hat geschrieben:Soweit nicht schlecht.

Aber: die sind als MessZeit mit 8 Sekunden angegeben. Hast du beim Thermapen mal die Kommastelle abgeschaltet. Dann hast du bunnen einer sekunde ein Ergebnis.
Bei den alten TPs wird nur die Temperatur in vollen Graden angezeigt, und das sauschnell, beim neuen TP ist die Nachkommastelle eingeschaltet und macht das Teil langsamer. Den Sinn vermag ich nicht zu erkennen, denn das Ding soll ja schnell und genau, nicht supergenau messen. Für mich ist und bleibt das TP immer noch die Geschwindigkeitsreferenz. Danach kommt lange Zeit gar nichts. :cheers:
Benutzeravatar
dirkdeus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 353
Registriert: 21.06.2010, 19:11
Wohnort: in 31515 Dingenskirchen

Pusemukkel hat geschrieben:Zur Geschwindigkeit hatte ich bereits eingangs geschrieben.!

#-o

Ja. Und ich habe geschrieben,wenn du mal die Kommastelle am dip Schalter am thermapen ausschaltest , wirst du sehen, dass du binnen 1-2 Sekunden ein Ergebnis bekommen.

Das macht einen großen unterschied beim TP!

Dann passt deine Aussage mit "hängt dem TP nur eine gefühlte Sekunde hinterher "nicht mehr.

Hatte ich aber auch schon geschrieben. Mach doch einfach mal.

Und berichte.
Antworten