Es muss nicht Thermapen sein -> günstiges Thermometer

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
dirkdeus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 353
Registriert: 21.06.2010, 19:11
Wohnort: in 31515 Dingenskirchen

Smokey hat geschrieben:
dirkdeus hat geschrieben:Soweit nicht schlecht.

Aber: die sind als MessZeit mit 8 Sekunden angegeben. Hast du beim Thermapen mal die Kommastelle abgeschaltet. Dann hast du bunnen einer sekunde ein Ergebnis.
Bei den alten TPs wird nur die Temperatur in vollen Graden angezeigt, und das sauschnell, beim neuen TP ist die Nachkommastelle eingeschaltet und macht das Teil langsamer. Den Sinn vermag ich nicht zu erkennen, denn das Ding soll ja schnell und genau, nicht supergenau messen. Für mich ist und bleibt das TP immer noch die Geschwindigkeitsreferenz. Danach kommt lange Zeit gar nichts. :cheers:

Batteriefach öffnen und dip-schalter um legen. Kommastelle an/aus. Dauert nicht so lange wie das messen mit kommastelle. Gröhl.
Smokey

dirkdeus hat geschrieben:
Smokey hat geschrieben:

Batteriefach öffnen und dip-schalter um legen. Kommastelle an/aus. Dauert nicht so lange wie das messen mit kommastelle. Gröhl.
Ja, das steht ja auch in der Anleitung. Nur warum liefern die ein Superfast-Thermometer mit Drosselung aus. Das ist wie ein Porsche 911, bei dem ab Auslieferung nur die ersten beiden Gänge geschaltet werden können und nach Umlegen von Dipschaltern dann die ganze Sportmaschine aktiv ist. Ungeachtet dessen meine ich, dass die alten TP-Modelle mit der 12-V-Batterie noch schneller als die neuen rundgelutschten Modelle arbeiten. :cheers:
Benutzeravatar
dirkdeus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 353
Registriert: 21.06.2010, 19:11
Wohnort: in 31515 Dingenskirchen

Rundgelutscht passt zu meinem Schwuchtel-Ei

:-)
Benutzeravatar
dirkdeus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 353
Registriert: 21.06.2010, 19:11
Wohnort: in 31515 Dingenskirchen

dirkdeus hat geschrieben:Rundgelutscht passt zu meinem Schwuchtel-Ei

:-)

Ist auf jeden fall ein Hölle Unterschied und sollte man wissen.
Smokey

dirkdeus hat geschrieben:
Ist auf jeden fall ein Hölle Unterschied und sollte man wissen.
Zumal nicht in der Anleitung steht, dass die Nachkommastellenmessung die Kiste vom Porsche zum Trabi macht :-)
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Pusemukkel hat geschrieben:Hallo liebe Mitgriller und Essenzubereiter. :winke:
Um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe einen kleinen Messgeräte-Tick :-({|= (auch wenn ich weiß: Wer viel misst, misst viel Mist. :lol:)

Wir haben unter anderem zwei Super-Fast Thermapen (Genauigkeit 0,4°C) fürs Grillen / Braten / Kochen und als Referenz ein Präzisionsthermometer ("Grundgenauigkeit 0,1°C / Fühler ist im Bereich von 0 bis +100 °C auf das Gerät kalibriert und wird als Referenzgerät zum Kalibrieren teurer Messsysteme empfohlen.").

Nun zur Sache: Mehr durch Zufall bin ich über ein Einstichthermometer von Conrad (Hausmarke "Voltcraft") gestolpert und habe gleich mal 2 Stück davon bestellt. Das interessierte mich doch sehr: Für 14 Taler eine Genauigkeit von 0,5°C? Und noch zum selber "Kalibrieren" (zumindest 0-Punkt, keine Steigung)?

Die Thermometer wurden natürlich gleich im Vergleich getestet:

+ längere, wenngleich auch minimal dickere Einstechnadel (Spitze) als beim Super-Fast Thermapen!
+ nur minimale Abweichungen der Messungen!
+ (sehr) schnelle Ansprechgeschwindigkeit *)
+ Gehäuse ist wasserdicht (nach IPX7)
+ Min. und Max. Speicher ohne Tastenbedienung
+ Hold-Funktion

o Gehäuse ist mittelmäßig verarbeitet, aber für den Preis immer noch TOP!

- im Vergleich zum Super-Fast Thermapen ist das Display deutlich kleiner!

*) Eines von den beiden Thermometer war annähernd genauso so schnell, wie die Super-Fast Thermapen, das andere hinkte gefühlt um knapp 1 Sekunde hinterher. :keineahnung: Von einer gewissen Streuung in der Ansprechgeschwindigkeit muss man wohl ausgehen. Das ist aber keinesfalls dramatisch! Die Genauigkeit ist für unsere Zwecke absolut spitze. \:D/

Gut, dieses ist nur eine Momentaufnahme und kein Langzeittest (Haltbarkeit); doch das Thermometer macht einen vernünftigen Eindruck zum kleinen Preis!

Zu beziehen bei den üblichen Verdächtigen:
http://www.voelkner.de/products/156187/ ... HACCP.html
http://www.digitalo.de/products/166222/ ... HACCP.html
http://www.conrad.de/ce/de/product/123320/
Danke fuer den test. Finde ich einen klasse Beitrag :twothumbs: Wie wichtig ist der kleine Zeituntershied? Der preis ist dagegen schon eine große Ersparnis :twothumbs:
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Nunja, ob Du nun 8 Sekunden auf ein Ergebnis wartest oder eine Sekunde ist schon ein größerer Unterschied, zumal im Zweifelsfall bei geöffnetem Deckel und ohne Keramikei.

Aber ansonsten hat Pusemukkel da sicher ein interessantes Teil gefunden und gut getestet. Aber auf die anderen Ergebnisse wäre ich jetzt auch noch scharf.

PS: Fullquotes sind out. :mrgreen: :cheers:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Ich habe mal in einem früheren Test die Ansprechgeschwindigkeit des Thermapen mit dem Aldi-thermomerter verglichen.

die Sache mit den 8 sekunden ist vor allem: wie ist die Ansprechzeit definiert?
13_graf.jpg
13_graf.jpg (28.91 KiB) 4003 mal betrachtet
Gunther
Benutzeravatar
dirkdeus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 353
Registriert: 21.06.2010, 19:11
Wohnort: in 31515 Dingenskirchen

Interessant und toll das sich jemand diese mühe macht. Danke.

Obwohl ein Steak über der Glut 8 sek,, messen könnte einem die Röte nicht nur ins Gesicht zaubern. :mrgreen:
Smokey

dirkdeus hat geschrieben:
Obwohl ein Steak über der Glut 8 sek,, messen könnte einem die Röte nicht nur ins Gesicht zaubern. :mrgreen:
Kann mir nicht passieren, denn ich trage ja schicke schwarze Handschuhe am Grill, fast immer. :mrgreen: :cheers:
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Und nicht zu vergessen - einen Nierengurt und die Napalmreflektorschürze ;)

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

Don Marco hat geschrieben:Und nicht zu vergessen - einen Nierengurt und die Napalmreflektorschürze ;)
Grillst Du etwa ohne die Napalmreflektorschürze? Lass mal einen Backflash aus dem Bodenventil des BGE schlagen. Dann ist Mr. Sixegg plötzlich Mr. Roasted Sixegg. Napalmreflektorschürze regelt. :mrgreen: :mrgreen: :cheers:
Antworten