Kohletest 2012

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Vergleichstest zwischen B&P Standard und Premium Qualität
h12bup_prem.jpg
h12bup_prem.jpg (42.02 KiB) 5252 mal betrachtet
Ich konnte weder beim Test noch beim Gebrauch einen riesigen Unterschied feststellen, der jetzt einen Mehrpreis rechtfertigen würde.
Im Gegenteil, die Standardkohle kommt auf gesamt ~915000° und die Premium lediglich auf ~812000°. Es fehlen also gut 10% an Leistung.
Auch in Sachen Körnung und Müll im Sack gab es keinerlei bemerkenswerte Unterschiede.
Volker76
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 422
Registriert: 26.03.2012, 14:35

Volker76 hat geschrieben:Ich muss jetzt nochmal was zu den Aldi (Süd) Briketts fragen...

also bei uns gibt es welche in nem hellgrünen Sack und die kommen aus Polen. Also weder TOM noch BOOMEX.
Und auch der dritte Name ist es nicht.
Hat da jemand Erfahrung mit. Hier wurde zwar schon etwas von Kohlen aus Polen geschrieben bin mir aber nicht
sicher ob sich das auf die Aldi Briketts bezog
So ich zitier mich mal selbst, vielleicht kann doch noch wer was dazu sagen.

Ich hab jetzt mal genau geschaut wie die heißen:

GRYFSKAND Spólka aus Gryfino, Polen steht auf dem Sack. 3Kg für 1,89 oder so. Webseite KLICK

Kennt die wer, taugen die was?
Benutzeravatar
Schoko
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 117
Registriert: 18.04.2011, 08:50

Volker76 hat geschrieben:
Ich hab jetzt mal genau geschaut wie die heißen:

GRYFSKAND Spólka aus Gryfino, Polen steht auf dem Sack. 3Kg für 1,89 oder so. Webseite KLICK

Kennt die wer, taugen die was?
Ja das sind die, die ich auch bei Aldi Süd kaufe. Ich bin - für den Preis! - zufrieden damit.

Sie entwickeln lange nicht die Hitze, wie andere Produkte. Aber bei den meisten Sachen, die ich mache, brauch ich das gar nicht. Für Chicken Wings, Moinkballs oder ähnliche Sachen taugen die für mich prima.

Sie rauchen beim Anzünden im Rahmen und sind angezündet geschmacksneutral.
"Vergesst Chuk Norris, Spongebob grillt unter Wasser!"
Volker76
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 422
Registriert: 26.03.2012, 14:35

Ok danke, dann werd ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Benutzeravatar
Spot
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 770
Registriert: 18.03.2010, 23:52
Wohnort: Tornesch

wollte euch nur mal von meinem reinfall berichten..... zum ersten mal holzkohle benötigt für meine neuen grill. ich also ab in den baumarkt und einen sack für 7,99 gekauft (hätte mich wohl schon stutzig machen sollen #-o )

zuhause habe ich erstmal geprüft um welches holz es sich handelt.... - bis jetzt keine ahnung - steht nichts drauf.

naja dann sack aufgerissen und nur kleine stücke. vielleicht einen halben eimer großer stücke und der rest alles so um 3-4 cm . und den ausschuss habe ich auf den bild festgehalten.

temp. kommt auch nett so recht hoch. also für mich steht fest - never !!!!!!
auf deutsch könnte ich mir in den arsch beissen. 5 euro mehr und man hätte qualität gehabt.....

gruß

kai
Dateianhänge
DSCI2515.jpg
DSCI2515.jpg (77.27 KiB) 4995 mal betrachtet
DSCI2516.jpg
DSCI2516.jpg (54.33 KiB) 4995 mal betrachtet
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Jaha, die kenne ich. Waren nicht der Bringer, aber das ist Dir ja bekannt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Uuund :-$ ein guter Sack Kohle kostet nur 11,50 und das direkt in Deine Haustür geliefert. ;)
Benutzeravatar
Spot
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 770
Registriert: 18.03.2010, 23:52
Wohnort: Tornesch

jups denke auch darüber nach..... aber ich glaube die liefer immer nur zwei sack ;)

gruß

kai
Benutzeravatar
McDotter
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2012, 13:06
Wohnort: Kirkel

Spot hat geschrieben:jups denke auch darüber nach..... aber ich glaube die liefer immer nur zwei sack ;)

gruß

kai

Macht doch nix, die werden ja net schlecht :mrgreen:
Was man essen kann, kann man grillen.
Benutzeravatar
Spot
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 770
Registriert: 18.03.2010, 23:52
Wohnort: Tornesch

brauchte ja nur eine ausrede für meine GöGa :pfeif:

gruß

kai
Snoopy1965
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 198
Registriert: 15.06.2012, 17:09

meisterhein hat geschrieben:Vergleichstest zwischen B&P Standard und Premium Qualität
h12bup_prem.jpg
Ich konnte weder beim Test noch beim Gebrauch einen riesigen Unterschied feststellen, der jetzt einen Mehrpreis rechtfertigen würde.
Im Gegenteil, die Standardkohle kommt auf gesamt ~915000° und die Premium lediglich auf ~812000°. Es fehlen also gut 10% an Leistung.
Auch in Sachen Körnung und Müll im Sack gab es keinerlei bemerkenswerte Unterschiede.


Ich werde wir diese Tage die Holzkohle von B&P bestellen und dank Kohlentester hat sich die Frage beantwortet, ob ich die Standard oder Premium Holzkohle nehme. Meine Erfahrung mit der Discounter Kohle ist das die Qualität von Jahr zu Jahr extrem schwankt die Discounter die Anbieter wechseln, wenn sie Günstiger sind, denen ist dann auch die eventuell schlechte Qualität egal.
keychain
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 115
Registriert: 22.08.2012, 10:44

Ich werde dieses Jahr von der B&P Holzkohle wieder zu den Grillis zurueckwechseln.. Abgesehen davon, dass Holzkohle naturgemäß nicht so schoen abbrennen kann wie Briketts es im MinionRing tun, habe ich mit der Kohle von B&P keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe sie letztes Jahr im Oktober meine ich bekommen, vom ersten Versuch an qualmt sie beim Anzünden wie nichts gutes, und große Stücke habe ich auch kaum.. ich würde mal auf 30% Brösel und Kleinkram, 50% mittelgroße Stücke (Brikettgröße oder kleiner) und 20% tatsächlcih größere Sortierung schätzen. Vielleicht mach ich beim zweten Sack mal eine Sortierung.. Alles in allem sag ich mal "Lehrgeld", aber die Begeisterung hier im Forum kann ich leider nicht nachvollziehen. Die Grillis gibt es schon wieder im Selgros um die Ecke für 17,25. Das ist ein ganz schön happiger Preis, ich habe aber Hoffnung, dass sich das gegen Mitte/Ende der "Saison" wieder etwas legt, dann werden die Vorräte aufgefüllt.
Snoopy1965
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 198
Registriert: 15.06.2012, 17:09

Die Verunsicherung wächst.
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

keychain hat geschrieben:Ich werde dieses Jahr von der B&P Holzkohle wieder zu den Grillis zurueckwechseln.. Abgesehen davon, dass Holzkohle naturgemäß nicht so schoen abbrennen kann wie Briketts es im MinionRing tun, habe ich mit der Kohle von B&P keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe sie letztes Jahr im Oktober meine ich bekommen, vom ersten Versuch an qualmt sie beim Anzünden wie nichts gutes, und große Stücke habe ich auch kaum.. ich würde mal auf 30% Brösel und Kleinkram, 50% mittelgroße Stücke (Brikettgröße oder kleiner) und 20% tatsächlcih größere Sortierung schätzen. Vielleicht mach ich beim zweten Sack mal eine Sortierung.. Alles in allem sag ich mal "Lehrgeld", aber die Begeisterung hier im Forum kann ich leider nicht nachvollziehen. Die Grillis gibt es schon wieder im Selgros um die Ecke für 17,25. Das ist ein ganz schön happiger Preis, ich habe aber Hoffnung, dass sich das gegen Mitte/Ende der "Saison" wieder etwas legt, dann werden die Vorräte aufgefüllt.
Schade, dass Du keine guten Erfahrungen mit B&P gemacht hast. Meine sind durchweg positiv. Aber Du bestätigst meine Aussagen, das Holzkohle ein Naturprodukt ist und eben natürlichen Schwankungen unterliegt. Möglicherweise hast Du eben einen "Baum" und Sack erwischt, der nicht so prall war. Der nächste könnte besser werden, wenn Du ihn testen würdest ;)

Zu Grillis bitte immer nach der 5kg-Tüte zu 6,99 Ausschau halten. Und die werden nun mal produziert im ausgeklügelten Verfahren, was relativ gleichbleibende Qualität garantiert. So ausgeklügelt wächst natürlich nicht jeder Baum der zu Holzkohle wird :mrgreen:

Neulich erfuhr ich, dass der Brennwert eines Holzes wohl sogar vom stand des Mondes beinflusst wird. Ob da was dran ist und wie weit sich das dann auf Holzkohle auswirkt vermag ich nicht mal zu spekulieren.
keychain
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 115
Registriert: 22.08.2012, 10:44

Ja, ich dachte auch schon, dass ich wahrscheinlich einfach Pech hatte- dazu sind auch zuviele hier im Forum wirklich gluecklich mit der Kohle. Bei mir war es halt wirklich ein Reinfall, und nochmal 20 kg Kohle, die ich nur sehr eingeschraenkt verwenden kann, brauche ich nicht. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich ja auf dem Balkon grille, meine Nachbarn mir also auch viel eher mal im Sommer aufs Dach steigen, wenn ich erstmal zehn Minuten vor dem Grillen schwarze Rauchschwaden in die Luft jage. Da faellt es mir leichter, die Grillis zu verarbeiten. Normalerweise bin ich schon sehr angetan von Naturnahen Produkten und bevorzuge die Schwankungen, hier sind sie mir aber zu gross und der Ausschuss mit 20kg auch viel zu viel.
Snoopy1965
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 198
Registriert: 15.06.2012, 17:09

Ich habe noch eine 10kg Sack Lüneburger Restaurantholzkohle stehen.Werde sie bei Gelegenheit verwenden und von meienr Erfahrung berichten.
Antworten