Kohletest 2012

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
ThorstenE
.
.
Beiträge: 2287
Registriert: 26.06.2007, 20:57
Wohnort: 24594 Hohenwestedt
Kontaktdaten:

wer Lüneburger Cocos in HH haben möchte kann sie hier bestellen
kosten 3Kg 4,29€ ab 25€ frei Haus. Ich habe da auch bestellt 1a!!
Sie sind auch an einem Versand Interessiert wenn es dafür eine Nachfrage gibt.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

meisterhein hat geschrieben:So ähnlich habe ich das auch hergeleitet. Jeder gemessene Wert/2sec. entspricht einer Fläche die eben 2sec. breit ist und entsprechendem Temperaturwert hoch. Das alles zusammengerechnet bis zur 100°C Grenze ergibt obige Werte die ja irgendwo dem vergleichbaren Flächenwert entsprechen sollten.

Energiegehalt ist eine noch bessere Beschreibung. Das trifft es besser wie Wirkungsgrad. :cheers:

Du könntest doch eigentlich wieder beginnen mit testen, oder? Deine Tabellen sind noch detaillierter geführt. Preisleistung rücken bei Dir eher in den Vordergrund. Wobei das ein viel und immer diskutiertes Thema in jeder Sparte bleiben wird. Was ist ein Mehr an Leistung wert zu bezahlen? Sprich der Vergleich von Marken(kohle, grills, Eier, Messser, etc.) zur Discounter Waren. Letztendlich wird das doch jeder mit seinem eigenen Geldbeutel aus machen müssen.

Mal sehen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:
meisterhein hat geschrieben:Bei Profagus komme ich so auf 1.043.585,209 und bei Boomex auf 597.457,307.

Das würde bedeuten, in "meine" Einheiten umgerechnet:
Profagus: 1.043.585*2sec/3600sec /100°C = 5,8 h*100°C
Boomex: 597,457*2sec/3600sec / 100°C = 3,3 h*100°C

So sehen die Zahlen doch handlicher aus. (was übrigens der Grund war, warum diese "Einheit" eigeführt habe.
Wenn ich mir allerdings deine Grafik so ansehen, kommt mir der Unterschied nicht plausibel vor.

Wenn du mir deine Messdatenfiles schicken möchtest, kann ich ja mal meine Formel drüber laufen lassen.

Grüße

Gunther
Benutzeravatar
komo
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 61
Registriert: 02.06.2011, 17:17
Wohnort: Österreich

Hatte bis dato Flamy Coco http://www.auxilmat.be/index.php?option ... &Itemid=42 leider bekomm ich die nicht mehr.(war immer sehr zufrieden damit) Bin auf der suche nach einer Alternative mal schauen wie sich der Thread entwickelt.
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Matahalii
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 76
Registriert: 20.04.2010, 08:00
Wohnort: Garbsen

Hier kommt die Cococha her: http://www.thoms-energieservice.de/holz ... cocha.html
Ich hatte die auch mal und war begeistert. Früher gabs die hier umme Ecke. Nun werde ich mal die Hot Coconut http://hotcoconut-kokoskohle.de/ ausprobieren. Weiss nicht, ob die auch nach Ösiland liefern.
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Vor lauter Eierwahn habe ich irgendwie absolut den Marktüberblick bei Brikettes verloren!

Ich musste letztens 2,5kg Grillis für 4,69€ kaufen ](*,)

Was kann ich mir denn im Moment auf Lager legen ohne eine riesen Testreihe fahren zu müssen?

Aldi-Süd, Lidl, Penny, Toom....gibts irgendwo was gescheites?

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Papa-Tom's-BBQ-Lodge
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 703
Registriert: 03.02.2011, 21:27
Wohnort: Ahrtal

Felix hat geschrieben:
Ich musste letztens 2,5kg Grillis für 4,69€ kaufen
Das kann ich toppen - negativ aber auch positiv:

Beim REWE in Koblenz-Gülz: 3 kg für 6,48 ](*,)

beim "Garten Dehner" im Gewerbegebiet an der B9 10 kg für 18,99 :-k

Für mich gibt es dieses Jahr wieder die Brekkies aus der Raiffeisen, 10 kg für mittlerweile 16,99 - das ganze Jahr vorrätig und von mir schon seit 2 Jahren als sehr gut befunden :cheers:
Gruß
Thomas

Pitmaster Papa Tom
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Wer noch 5kg Grillis findet, sollte zuschlagen. Sowie ich das mitbekommen habe ist die Aktionstüte nicht für D in diesem Jahr vorgesehen. Nur 3 oder 10 kg.
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Bei uns haben letztens 10kg irgendwelche Brekkies 7,99€ gekostet .. Bei Hagebaumerkt.

Heute haben wir für unsere erste VerDOpfung die Long Lasting von Weber genommen, die beim AZK Set dabei waren.

So ein Sch... sag ich nur :evil:
Die haben ewig gebraucht, um endlich mal durchzuglühen, bis dahin wären andere schon 10x bereit gewesen.

Also die hole ich bestimmt nie wieder :evil:

LG
Entchen
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Braunkohle eben :evil:
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Felix hat geschrieben:Braunkohle eben :evil:
Die waren geschenkt noch zu teuer :evil:
Rindfleischverehrer
Marshmallow
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2012, 19:38

meisterhein hat geschrieben:Wer noch 5kg Grillis findet, sollte zuschlagen. Sowie ich das mitbekommen habe ist die Aktionstüte nicht für D in diesem Jahr vorgesehen. Nur 3 oder 10 kg.
Da hab ich ja noch richtig Glück gehabt.
Beim REWE noch eine ganze Palette von den 5kg Säcken Grillis da. Leider ohne Preisschild.
Die 3kg Säcke waren mit 6,49 Euro bepreist. :-k Also mal nach dem Preis für die 5kg Säcke gefragt. [-o<
Was soll ich sagen: 6,99 Euro für einen 5kg Sack Grillis! \:D/
Mangels Transport- (und Lager-)kapazität konnte ich nicht die ganze Palette mitnehmen ](*,)
Nachdem sich nach dem Einladen des 4. Sacks in den Einkaufswagen bereits die Miene von Göga verfinstert hat, hab ich es erst mal bei 5 Säcken belassen :pfeif:
Zusammen mit den noch vorhandenen 8kg, reichen die Grillis jetzt erst mal wieder ne Weile (meine Landmann Kugel geht recht sparsam mit dem guten Brennstoff um).

BTW: Ich war hier schon mal angemeldet (unter dem selben Namen), scheinbar wurde mein Account gelöscht.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Als Schwabe habe ich unlängst beim Kaufland nen 10Kilo Sack Kohle für 7,99 mitgenommen und war sehr überrascht. Stückelung, Anzündverhalten und Hitze waren mit B&P gleichwertig. Vielleicht kann die einer der Experten mal anschauen...
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Bei Aldi-Süd:

Wenn Sie von Boomex sind: klare Kaufempfehlung, die sind gut.
wenn sie von TOM sind: Liegen lassen. das ist der letzte Schrott!

Notfalls in die Nachbarstadt fahren. Hier in Nürnberg bekomme ich nur TOM. Ich muß nach Fürth fahren (10km weiter), dort gibts die Boomex.

Suchen lohnt sich.

Gunther
Benutzeravatar
Matahalii
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 76
Registriert: 20.04.2010, 08:00
Wohnort: Garbsen

Meine Aldi Nord taugen dies Jahr auch nix. Kaum sind sie an, zerfalen sie schon.

Bei Hornbach hab ich neulich nen Sack Mecklenburger Breckies geholt, die qualmen beim anzünden etwas aber nur kurz, ansonsten sind sie von Haptik und Brennverhalten würd ich sagen mit Grillies gleichauf. Ich glaube 7,99 für 10kg
raikp
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2011, 12:55

Topflappen hat geschrieben:Als Schwabe habe ich unlängst beim Kaufland nen 10Kilo Sack Kohle für 7,99 mitgenommen und war sehr überrascht. Stückelung, Anzündverhalten und Hitze waren mit B&P gleichwertig. Vielleicht kann die einer der Experten mal anschauen...
Sind die Made in Poland?
Wenn ja, kann ich sie hier in Thüringen auch mal testen.
Ich nehme sonst auch immer B&P. Da riecht und schmeckt man das Holz so schön raus.
Antworten