Das Wogerei - die vielseitigsten Erfahrungen

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

bulli hat geschrieben:
BadenCamper hat geschrieben:

hab gerade gemessen. Meiner hat 2 cm
:bilder: :ironie: :mrgreen:
Der war gut :clap: :clap:
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich sollte es nicht sagen, aber ich ärgere mich etwas das ich keins gekauft habe.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
dirkdeus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 353
Registriert: 21.06.2010, 19:11
Wohnort: in 31515 Dingenskirchen

PWS????
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

Hat schon jemand einen Longjob ueber Nacht auf dem Wogerei gemacht? wie war da die Temperaturtreue?
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
ruessel
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 178
Registriert: 24.05.2010, 09:23
Wohnort: Bremen/Achim

Bei den dünneren Steinen ist die Hitzeverteilung zu ungleichmäßig. Herr ruessel, testen
Sie bitte!
Hatte ich doch schon geschrieben.
Mit dem Pyrometer konnte man das gut sehen, ich glaube da waren bis zu 80 Grad Abweichung vom Rand bis zur Mitte im Teller drin. Man hat das auch dem Pizzaboden angesehen. Ich habe heute morgen den Deflektorstein entsorgt, ich sehe nicht, was ein billiger Schamottstein nicht besser und effektiver kann.

Woger hat mir heute morgen eine Trackingnummer gemailt, die neuen Teile sind unterwegs..... sobald diese eintreffen werden die alten Teilen mit massiven VA Schrauben gepimpt.

Bild
Zuletzt geändert von ruessel am 12.03.2012, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss vom Ruessel
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

ruessel hat geschrieben: Man hat das auch dem Pizzaboden angesehen...
Wie jetzt ?
War der etwa nicht gleichmässig Schwarz ? :pfeif:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

ruessel hat geschrieben:
Bei den dünneren Steinen ist die Hitzeverteilung zu ungleichmäßig. Herr ruessel, testen
Sie bitte!
Hatte ich doch schon geschrieben.
Mit dem Pyrometer konnte man das gut sehen, ich glaube da waren bis zu 80 Grad Abweichung vom Rand bis zur Mitte im Teller drin. Man hat das auch dem Pizzaboden angesehen. Ich habe heute morgen den Deflektorstein entsorgt, ich sehe nicht, was ein billiger Schamottstein nicht besser und effektiver kann.

Woger hat mir heute morgen eine Trackingnummer gemailt, die neuen Teile sind unterwegs..... sobald diese eintreffen werden die alten Teilen mit massiven VA Schrauben gepimpt.

Bild
Wie hast da geschafft war DM mit dem Photo da :ironie:
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
dirkdeus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 353
Registriert: 21.06.2010, 19:11
Wohnort: in 31515 Dingenskirchen

ruessel hat geschrieben:
Bei den dünneren Steinen ist die Hitzeverteilung zu ungleichmäßig. Herr ruessel, testen
Sie bitte!
Hatte ich doch schon geschrieben.
Mit dem Pyrometer konnte man das gut sehen, ich glaube da waren bis zu 80 Grad Abweichung vom Rand bis zur Mitte im Teller drin. Man hat das auch dem Pizzaboden angesehen. Ich habe heute morgen den Deflektorstein entsorgt, ich sehe nicht, was ein billiger Schamottstein nicht besser und effektiver kann.

Woger hat mir heute morgen eine Trackingnummer gemailt, die neuen Teile sind unterwegs..... sobald diese eintreffen werden die alten Teilen mit massiven VA Schrauben gepimpt.

Bild
Welche neuen teile?
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

ich habe gestern mal das brennverhalten von meinem ei getestet.

angeheizt wurde bis 350°, dann habe ich die lüftungen geschlossen und wollte das ei auf 200° runter regeln. das hat über stunden aber nicht geklappt.

obwohl ich unten nur ca. 2-3 mm und das deckelventil auch nur einen winzigen spalt geöffnet hatte.

kann es sein, dass man in den temperaturbereich um die 200° nur kommt, wenn man die deflektorplatte, die ich noch nicht habe, benutzt. :-k
Gruß aus dem Rheinland - Roland
vafanbagno
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 348
Registriert: 26.07.2010, 21:08
Wohnort: Detmold

Das Ei passt aber nicht so einfach in die Tonne!!! :pfeif:

Gruß Uwe
Gruss Uwe
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

rosch hat geschrieben:ich habe gestern mal das brennverhalten von meinem ei getestet.

angeheizt wurde bis 350°, dann habe ich die lüftungen geschlossen und wollte das ei auf 200° runter regeln. das hat über stunden aber nicht geklappt.

obwohl ich unten nur ca. 2-3 mm und das deckelventil auch nur einen winzigen spalt geöffnet hatte.

kann es sein, dass man in den temperaturbereich um die 200° nur kommt, wenn man die deflektorplatte, die ich noch nicht habe, benutzt. :-k
Hi Roland

Das hat bei mir gefunzt, kann es an der kohle liegen
Ist dein kohlerost noch original der gepimpt :keineahnung:
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
vafanbagno
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 348
Registriert: 26.07.2010, 21:08
Wohnort: Detmold

@Roland

Ich gehe da etwas anderes vor. Erst lasse ich die Klappen sowohl oben als auch unten auf.
Wenn die Temp bei ca. 150° angekommen ist, mache ich die beiden Schieber langsam zu und
dann hält das Ei auch Temperaturen um die 200° ganz gut. Alles ohne Deflektorplatte, die
habe ich auch noch nicht.

Gruß Uwe
Gruss Uwe
Smokey

rosch hat geschrieben:
obwohl ich unten nur ca. 2-3 mm und das deckelventil auch nur einen winzigen spalt geöffnet hatte.

kann es sein, dass man in den temperaturbereich um die 200° nur kommt, wenn man die deflektorplatte, die ich noch nicht habe, benutzt. :-k
Das muss so klappen. Mit Deiner Ventilstellung sollte das Ei eigentlich unter 200 Grad kommen. Versuch einfach, das Bodenventil bis auf Zahnstocherbreite zu schließen. Dann bekommt die Kohle nur noch minimal Luft und kann keine große Heizleistung mehr entwickeln. :cheers:
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

danke für eure tipps. :cheers:

der kohlerost ist noch original und als kohle habe ich eine mischung aus carbocuba und schmitz holzkohle (überwiegend faustgroße stücke) verwendet.
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Smokey

Einen Tipp am Rande: Zünde die Kohle nur in der Mitte an, damit sich ein gut steuerbarer Hotspot bildet. Mach bloß kein Glutbett über die ganze Kohlenschale, das ist zu viel des Guten. Ein kleiner Hotspot von 5 cm Durchmesser max. in der Mitte, am besten mit dem Looftlighter oder einer normalen Heißluftpistole entzünden. Dann Deckel zu, Ventile unten auf 3 cm, oben ganz auf (Schwuchtelventil ggf. abnehmen und den Zug mit einer Fliese o.ä. auf etwa die halbe Deckelöffnung begrenzen, sonst bleibt keine Hitze in der Kuppel und das Thermometer zeigt zu wenig an). Wenn die Zieltemperatur in etwa erreicht oder leicht überschritten ist, Deckel gem. Sicherheitshinweis auf, Einbauten einsetzen, Bodenventil nach Bedarf schießen, Schwuchtelventil aufsetzen und ebenfalls etwas regulieren. Dann den Temperaturverlauf abwarten und genau einregeln, dabei den Hauptteil der Regulierung über die Zuluft im Boden vornehmen. So müßte es klappen. :cheers:
Antworten