Das Wogerei - die vielseitigsten Erfahrungen

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
ruessel
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 178
Registriert: 24.05.2010, 09:23
Wohnort: Bremen/Achim

Ich habe mal ein neues Wogerei Thema aufgemacht. Im "Test" Bereich passt meine erste kleine erfolgreiche "Verbackung" wohl nicht recht hin.

Ich fange mal einfach an: Oliven-Tomaten Ciabatta

Zutaten: Mehl, Hefe, schwarze Oliven, Tomaten, Olivenöl, Oregano, Basilikum, Tomatenmark, Wasser

Problem war in den ersten Tests bis jetzt immer die Oberhitze. Ich habe mich nun mit den Temperaturen von Oben genähert, d.h. erst auf 270 Grad das Wogerei aufgeheizt und dann runter auf 250 Grad - so hoffte ich das der Deckel genug Hitze gespeichert hat.

Bild
Alle Zutaten anrühren - 60 Minuten aufgehen lassen.

Bild
Beim Einkauf heute morgen entdeckte ich im Regal das günstige REWE Himalaya Salz, natürlich wurde damit leicht gesalzen.

Bild
Nachdem das Ei auf 250 Grad abkühlte, schnell rein mit den Rohlingen und schnell noch 1 Liter Wasser in die untere Schale gießen. Diese kurze Bestückungsaktion kostete um die 40 Grad, das Brot wurde also eher bei 220-210 Grad gebacken.

Bild
Nach 50 Minuten..... lecker!
Gruss vom Ruessel
Benutzeravatar
Baumi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 546
Registriert: 29.12.2009, 12:03
Wohnort: Gundelsheim bei Bamberg Oberfranken

Das schaut ja Richtig gut aus! Da würd ich jetzt gern ein Stück vespern! :twothumbs:

Wenn ich backe, stell ich das Wasser immer schon eher rein, damit es schon auf Temperatur ist und mir die Temperatur nicht nach unten zieht.
Schöne Grüße aus Oberfranken!

Dominik

www.baumann-dominik.com
ruessel
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 178
Registriert: 24.05.2010, 09:23
Wohnort: Bremen/Achim

Wenn ich backe, stell ich das Wasser immer schon eher rein, damit es schon auf Temperatur ist und mir die Temperatur nicht nach unten zieht.
Ja, ist wohl besser. Ich habe leichte Probleme mit meinen Kohlen, trotz voll auf kam die Temperatur nicht mehr richtig hoch.... Kohle war mal wieder fast alle!

Ich kippe immer bis zu den seitlichen Luftlöcher der Kohlenkeramik die Kohlen, sollte der Kohlenstand höher sein?
Gruss vom Ruessel
Smokey

Die Kohlenmenge ist eigentlich egal. Ich meine, du solltest das Ei erst mal richtig aufheizen, mit der Wasserschale inside. Gib der Maschine 25 min Zeit zum Aufladen. Im Garraum sollten es schon über 300 Grad sein, damit dir beim Deckelöffnen nicht zu viel Energie verloren geht. Dann regelst Du mit den Ventilen ggf. auf 280 bis 300 Grad grob ein.
Ich habe trotzdem bei dem Ebay-Ei den Eindruck, dass das schwuchtelige Ventil im Deckel die Engstelle ist, die eine Steinbackofentemperatur verhindert. Denn 250 Grad kannst Du auch elegant im Backofen erzeugen. Ggf. deshalb zum Aufheizen das ganze Deckelventil abnehmen und den Zug z.B. mit einer teilweise aufgelegten Fliese, Metallplatte o.ä. kontrollieren (Handschuhe anziehen!!!).
Zudem würde ich die Deflektorplatte im Rostknecht festklemmen und so zu platzieren, dass die Platte eben 5 mm über dem Feuerring sitzt.
Viel Erfolg! :cheers:
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

ruessel hat geschrieben:Ich habe leichte Probleme mit meinen Kohlen, trotz voll auf kam die Temperatur nicht mehr richtig hoch.... Kohle war mal wieder fast alle!
die kohlen sind dein problem - mit vernünftigen klütten kannst du mehrmals grillen - kann ja wohl nicht an dem ei liegen, oder :-k :lol:
gruß olli
ruessel
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 178
Registriert: 24.05.2010, 09:23
Wohnort: Bremen/Achim

Ich habe jetzt die Kohlenmarke gewechselt... mal schauen, der nächste Rohling wartet....

Das Schwuchtelventil kann ich jetzt nicht wechseln - alles zu warm.....
Gruss vom Ruessel
ruessel
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 178
Registriert: 24.05.2010, 09:23
Wohnort: Bremen/Achim

o je.... jetzt schlagen Flammen aus dem Schwuchtelventil.... habe alles zugedreht. Jepp - es waren die Kohlen, nun kommt Dampf!
Gruss vom Ruessel
Smokey

Doch, Olli, das liegt am Ei, denn offensichtlich ist der Luftdurchsatz wegen des schwuchteligen Deckelventils zu niedrig. Die Kohlenmenge ist erst in zweiter Linie relevant. Wenn er nen halben Sack reinkippt, muss die Kiste bei Vollgas nach 15 min mindestens 350 bis 400 Grad bringen bzw. kurz vor den "Danger to Unit"-Bereich des Thermometers kommen,nach 20 min müßte das Ei in den roten Bereich gehen und die Dichtung zu dampfen beginnen. Offenkundig scheint das bei dem Ebay-Teil nicht zu funktionieren.
Als letzte Vermutung würde ich sagen, die verwendete Kohle ist zu kleinstückig und verstopft den Kohlenrost. :cheers:
Smokey

ruessel hat geschrieben:
Das Schwuchtelventil kann ich jetzt nicht wechseln - alles zu warm.....
Das Deckelventil müßtest Du mit Handschuhen abziehen können. Versuch es mal. :cheers:
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

wie regelt ihr eure keramikeier ein um einen longjob, ribs oder pp zu machen. :-k

kohlen anzünden, alle ventile auf und bei 100° bis 120° das untere ventil bis auf einen spalt schließen und deckelventil ganz auf :-k
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Smokey

Ich heize das Ei ohne Grilleinbauten auf bis ca. 280 Grad, dann kommt der Grilleinbau rein, also Deflektor, Fettfang- bzw. Wasserschale auf Zeltheringen (genauer: Zeltnägel), Rostknecht und Grillrost. Alles ca. 10 min durchwärmen, dabei ist die Inneneitemperatur so bei 150 Grad. Dann Temperatur einregeln, das sie von oben langsam in den Zielbereich geht. Dann Grillgut drauf, räuchern und danach die Temperatur fein einregeln (Bodenventil ca. 1 mm, Deckelventil ca. 1,5 mm), anschließend pennen gehen. Passt. :cheers:
Delf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 190
Registriert: 07.02.2010, 18:05
Wohnort: Bremen

Smokey hat geschrieben:
ruessel hat geschrieben:
Das Schwuchtelventil kann ich jetzt nicht wechseln - alles zu warm.....
Das Deckelventil müßtest Du mit Handschuhen abziehen können. Versuch es mal. :cheers:
Das Deckelventil vom WogerEi ist mit zwei Schrauben und Muttern befestigt.
Viele Grüße - Detlef
DANCOOK 1900, MONOLITH, WeGrill young 3, SAfire
Smokey

DocBrown hat geschrieben:

Das Deckelventil vom WogerEi ist mit zwei Schrauben und Muttern befestigt.
Was ist das denn für ein Schwachsinn. Muss man dann jedesmal mit Werkzeug ran, wenn man mit der Taschenlampe reinleuchten will? Da finde ich die Sicherung mit dem Dichtungsband bei den "Markeneiern" aber wesentlich effektiver. Ich tät das Ebay-Ei sofort umrüsten. Dieses Schwuchtelventil geht ja gar nicht, nicht mal im "warmen Zustand" ;-)
Benutzeravatar
joda-salz
Cheddar-Knight
Cheddar-Knight
Beiträge: 2346
Registriert: 23.01.2007, 08:18
Wohnort: Sögel / Emsland
Kontaktdaten:

jetzt macht doch mal einer fotos vom

schwuchtelei mit schwuchtelventil

und etweiiger befestigung, danach gestalten wir den fred neu und verlagern ihn in techtalk

dann sollten wir die ultimative lösung finden

:bilder:
* und imma spaasam mit dem joda-salz *
* möge die GRILL MACHT mit dir sein *
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Wir haben heute im Teamtraining das Brisket und ein Teil der Hochrippe darauf gemacht. Die Temperatur war von 07:00uhr bis 17:30uhr sowas von konstand und regelbar , ich war echt begeistert. Auch das Hochheizen auf 350 Grad war kein Problem. Ich kann den Ausdruck Schwuchtelventil so nicht stehen lassen. Was richtig ist, ich werde auch die Feststellschraube entfernen. Bilder davon gibt es keine ;)
Zuletzt geändert von BadenCamper am 04.03.2012, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Antworten