Das Wogerei - die vielseitigsten Erfahrungen

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Tauchlehrer
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2012, 17:30

So nun muß ich auch mal nachfragen, habe mein Ei letzte Woche bekommen. Nach 2 maligem Grillen stelle ich fest das die Deckeldichtung ungleichmäßig abgebrannt ist.
Als Ursache habe ich einen nicht Runden Deckel bzw. nicht rundes Unterteil herrausgefunden.
Auf der rechten, der vorderen und der hinteren Seite ist alles ok.
Auf der linken Seite steht der Deckel aber ca. 1 cm in den Brennraum hinnein. Dadurch verbrennt die Dichtung an dieser Seite extrem Stark.

Das die Orginaldichtung nicht die beste ist weis ich.
Sind diese Toleranzen normal?

Ich habe jetzt das Problem, das ich denke selbst wenn ich die Dichtung nun gegen eine Bessere austausche, dadurch das der Deckel ca 1 cm in den Brennerraum hinneinschaut würde die nicht auch wieder verbrennen?

Habe das alles vor 2 Tagen auch schon bei Woger reklamiert, bisher aber noch keine Reaktion.

Was meint Ihr?
Dateianhänge
Dichtung
Dichtung
Grilldichtung2.jpg (34.3 KiB) 5118 mal betrachtet
Linke Seite
Linke Seite
linke Seite2.jpg (48.46 KiB) 5118 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tauchlehrer am 26.06.2012, 21:25, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Bau eine Monolithdichtung ein, die hält das aus :cheers:
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Löse vielleicht mal die Befestigung des oberen Halterings, so dass Du den Deckel drehen kannst. Könnte sein, dass du eine optimalere Position findest, wo Deckel und Korpus besser zusammen passen..
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Ist bei mir ähnlich. die Dichtungen liegen nicht millimetergenau übereinander.
Das kann man auch fühlen. Da wo die Dichtung aufliegt ist sie platt gedrückt.

Als Problem hab ich das bisher nicht wahrgenommen. Das Ei ist dicht und die Dichtung wird zwar ungleichmäßig braun. Sieht aber nicht verbrannt aus. Das Ei hat jetzt schon einige Vergrillungen hinter sich. Inkl. einiger Longjobs.

Aber noch keine Pizza. Dabei ist ja die Gefahr höher das die Dichtung abrauscht. Egal bei welchem Ei.

Du könntest versuchen die Verschraubung der Ringe zu lockern und versuchen ob man etwas einstellen kann.

Ich glaube nicht das Dir eine Reklamation weiterhilft. Wobei ich nicht so richtig an ein Problem glaube solange dein Ei dicht ist.
Ich würd das Geld nehmen falls Woger was anbietet und für eine haltbarere Dichtung aufsparen..
Benutzeravatar
bbq_nulli
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 160
Registriert: 23.06.2012, 09:13
Wohnort: dahom
Kontaktdaten:

mich würd das mit der dichtung und einstellung auch sehr intressieren ... wie ist das bei BGE oder Monolith ? haben diese am Ring verstellmöglichkeiten ?

ich hab mir temprix dichtung besorgt und oben und unten (kamin & schieber) die Dichtung schon erneuert. (sah orginal mit dem filz schrecklich aus)

dort wo das Woger Ei schliest schaut die orginal Dichtung sehr Dick aus, reicht hier oben und unten am Ei eine lage temprix ? ( ist es dann noch dicht ? )

wollte dort auch schon temprix dichtung auftragen (sieht einfach besser aus), hab mich aber noch nicht getraut.

:cheers:
Servus aus Niederbayern & :cheers:
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Temprix drauf (1 Schicht reicht) und dann is Ruhe in der Kiste für immer und ewig und nix fackelt ab
:keule:

Entfetten nicht vergessen...sonst gibt n böses erwachen :lol:
Gruß Toby
Benutzeravatar
bbq_nulli
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 160
Registriert: 23.06.2012, 09:13
Wohnort: dahom
Kontaktdaten:

hast du Bilder von der Temprix am Woger Ei ? (geschlossenen zustand)

die Dichtung an meinem Woger Ei ist ca. 8mm also oben und unten jeweils 4 mm

Temprix hat um die 2mm .

hmm

evtl. mach ich meine fussel Filzdichtung auch gleich runter :)

hast du komplett zerlegt ? also federn hinten raus und die den Ring am Kermaik Ei oben runter ?

:cheers:
Servus aus Niederbayern & :cheers:
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

guckst du für Anleitung hier: http://www.grillsportverein.de/forum/ke ... 62043.html

Nix auseindandermontieren!!!
Mit der Dichtung wurde mein letztes PP super, Temperatur 18 Std. perfekt gehalten...
Das Problem mir dem verschobenen Deckel hat ich au...ein fester Ruck in die richtige Richtung und er hat gepasst...
Gruß Toby
Benutzeravatar
bbq_nulli
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 160
Registriert: 23.06.2012, 09:13
Wohnort: dahom
Kontaktdaten:

Danke und von hier hilft mir das bestimmt weiter .

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?p=426133#p426133

irgendwo hab ich ein komplett zerlegt gesehn (beim neue Dichtung anbringen) find ich aber grad nicht mehr.(eigentlich logisch weil sich oben am Deckel die neue Temprix-Dichtung besser anbringen lässt.
Servus aus Niederbayern & :cheers:
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

bbq_nulli hat geschrieben:Danke und von hier hilft mir das bestimmt weiter .

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?p=426133#p426133

irgendwo hab ich ein komplett zerlegt gesehn (beim neue Dichtung anbringen) find ich aber grad nicht mehr.(eigentlich logisch weil sich oben am Deckel die neue Temprix-Dichtung besser anbringen lässt.
Das Zerlegen ist nicht schwierig. Musste ich auch machen um das ein alleine auf den Balkon zu schleppen. Dabei musst Du aber vorsichtig sein. Die Wülste, neben den Ringen, sind empfindlich.

Ich hatte mir auch zur Sicherheit an den Schrauben markiert wie weit die angezogen waren. Man kennt das ja. Nach fest kommt ab.
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

...also wenns nur ums Anbringen der Dichtung geht musst das Ei nicht zerlegen...viel zu viel aufwand, es geht auch so...
Gruß Toby
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

kontrolliert mal bei eurem woger-ei die schrauben, sofern nicht schon geschehen.

bei mir hat sich beim deckel runter klappen die schraube vom ring der den den deckel hält gelöst.
die schraube muss wohl noch mit dem letzten viertel im gewinde gehalten haben.

der ring sprang ab und der deckel ist mir auf den korpus geknallt.
zum glück ist mir, dem deckel oder korpsus nichts passiert.

wenn das beim aufklappen passiert wäre, wäre der deckel wohl auf den boden geknallt.
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Antworten