Cobb Deckelventil - Test

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Vor kurzem habe ich von Tobias einen der Deckelventil-Prototypen für den Cobb bekommen und heute war es an der Zeit, es mal einen kurzem Test zu unterziehen:

Erstmal den Cobb mit Deckelventil:
Cobb mit Deckelventil
Cobb mit Deckelventil
Cobb-1.jpg (77.59 KiB) 5407 mal betrachtet
Ausgangs-Situation:

10 x Brekkies / Grillies
2 Erhöhungen & Rotisse
ca. 1 KG Schweine-Nuss mit Bacon-Mantel
Thermapen-Thermometer

Da es in diesem Fred aber nicht um um die Sachen vom Grill geht, sondern ums Deckelventil, gibt es hier auch nur Bilder zum Deckelventil. :cheers:

Brekkies rein ...

1. Deckelventil komplett auf: ca. 190 Grad
Ventil komplett auf - 190 Grad
Ventil komplett auf - 190 Grad
Cobb-2-190.jpg (60.34 KiB) 5407 mal betrachtet
2. Deckelventil zur Hälfte auf: ca. 181 Grad
Ventil halb auf - 181 Grad
Ventil halb auf - 181 Grad
Cobb-2-180.jpg (62.47 KiB) 5407 mal betrachtet
3. Deckelventil fast zu (es passt nur noch die Mess-Spitze vom Thermapen: ca. 159 Grad
Ventil fast zu - 159 Grad
Ventil fast zu - 159 Grad
Cobb-3-150.jpg (53.52 KiB) 5407 mal betrachtet
Noch einmal die Gegenprobe:

4. Deckelventil komplett auf: ca. 187 Grad
Ventil komplett auf - 187 Grad
Ventil komplett auf - 187 Grad
Cobb-4-187.jpg (52.4 KiB) 5407 mal betrachtet
5. Deckelventil zur Hälfte auf: ca. 178 Grad
Ventil halb auf - 178 Grad
Ventil halb auf - 178 Grad
Cobb-5-178.jpg (54.03 KiB) 5407 mal betrachtet
6. Deckelventil fast zu (es passt nur noch die Mess-Spitze vom Thermapen: ca. 149 Grad
Cobb-6-149.jpg
Cobb-6-149.jpg (52.05 KiB) 5407 mal betrachtet
Man kann sehr schön sehen, man mit dem Deckelventil am Cobb die Temperatur beeinflussen kann; man muss nicht mehr zwingend die Temperatur über die Kohle regeln :clap: Die halbe Öffnung macht gut 10 Grad aus; ein fast verschlossenes Deckelventil bringt die Temperatur noch viel weiter runter.

@Tobias (BBQ-County)
Was mir aufgefallen ist:

1. Der Deckelventil-Regler ist ohne Handschuhe oder ähnlich im "laufenden Betrieb" nicht zu bedienen - evtl. gibt es da noch eine Lösung (z.B. hitzebeständiger Kunststoff-Überzieher)

2. Das Deckelventil ist relativ "schwergängig"; man braucht 2 Handschuhe o.ä. (1x Festhalten des Deckels / 1 x Regler). Evtl. gibt es da noch eine andere Lösung.

3. Gerade bei einem fast geschlossenen Deckelventil ist es schwer, einen Messfühler für die Temperatur im Cobb unterzubringen. Daher ist es dann schwer die Temperatur zu überwachen. Allerdings habe ich da keinen Lösungsansatz für die Temperaturmessung über den Deckel im Cobb.

Mein Fazit:
Für mich ist das Deckelventil ein schönes Upgrade für den Coob :twothumbs: Die oben angeführten Punkte sind nur Kleinigkeiten und es ist auch so, wie es jetzt ist absolut Top!
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Schöner Bericht und gute Hinweise!
Timark hat geschrieben: ...
3. Gerade bei einem fast geschlossenen Deckelventil ist es schwer, einen Messfühler für die Temperatur im Cobb unterzubringen. Daher ist es dann schwer die Temperatur zu überwachen. Allerdings habe ich da keinen Lösungsansatz für die Temperaturmessung über den Deckel im Cobb...
Braucht es denn mehr Platz, als der Fühler, bzw. die Schnur des Fühlers, übrig lässt? :-k
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

es kommt drauf an, welchen Fühler man hat. Im Grunde verändert man über das Ventil den Lochdurchmesser vom Deckel; und je enger man sie macht, desto weniger Platz für den Fühler

Ich habe mein Thermapen für die Messung "reingehängt"; also eher was für Kurzzeitmessungen.
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ich nutze ET 732 und beim Cobb meistens Gourmet Check von OC.
Die "Schnur" der Fühlers ist doch relativ dünn, so dass selbst bei fast geschlossenem Deckelventil
doch noch Platz sein sollte :-k
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

yep, das sollte funktionieren. Der kleine Spalt, der da noch über ist, sollte man vernachlässigen können.

Ich würde sogar fast vermuten, dass es möglich ist, dass dann evlt. die Kohle über kurz oder lang ausgehen könnte; kommt drauf an, wieviel Frischluft der Cobb noch ziehen kann
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Jau, schöner Test! =D>

Hast dir ja auch viel Mühe gegeben und alles schön dokumentiert! =D> =D>

Dennoch: die Ergebnisse waren voraussagbar! Dass die Temp dann sinkt - logo! Was sonst!? Um wieviel Grad hängt wohl von der Positionierung des Thermos ab! Dass der Griff ohne Isolierung heiß wird - auch logo! Ok, was war noch?

Die Luftzirkulation zu regulieren gelingt auch mit einfacheren Mitteln! Heiß ists eh - ischa auch ein Grill!

Btw: der Test hätte ja wohl auch vom Hersteller/Vertreiber/Händler durchgeführt werden können? Warum nicht?

Zudem halte ich den Preis - es war von ca. 30 € die Rede - für überzogen!

Das ist so meine Meinung dazu!

Gruß vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

jorgin hat geschrieben: Btw: der Test hätte ja wohl auch vom Hersteller/Vertreiber/Händler durchgeführt werden können? Warum nicht?
Vielleicht um ein paar unabhängige Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu bekommen, :-k anstatt nur ....
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

laxenhaus hat geschrieben:
jorgin hat geschrieben: Btw: der Test hätte ja wohl auch vom Hersteller/Vertreiber/Händler durchgeführt werden können? Warum nicht?
Vielleicht um ein paar unabhängige Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu bekommen, :-k anstatt nur ....

So sieht´s aus.


Und zum Preis: Ein in Deutschland in (Sehr-) Kleinserie gefertigtes Teil überhaupt so günstig anzubieten und dann noch Forenrabatt zu geben ist schon fast grob fahrlässig von mir...


@ All: Für die Verbesserungsvorschläge gibt´s größtenteils schon Lösungen.


Danke an die Tester (öffentlich und nicht öffentlich) für das Feed Back!!!




Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

@jorgin

ja, das Ergebnis war voraussehbar - wäre ja schlimm wenn nicht

ja, ein Grill und seine Bestandteile werden heiß

ja, man hätte das gleiche Ergebnis mit anderen Mitteln erreichen können - viele Wege führen nach Rom

ja, der Hersteller/Verkäufer hätte so einen Test auch durchführen können

nein, Du musst es ja nicht zu dem Preis kaufen und es steht Dir auch frei, ein gleiches/ähnliches Produkt für weniger Geld zu produzieren/produzieren zu lassen und es dann anzubieten.

Tobias hat um eine Rückmeldung gebeten und die habe ich ihm gerne gegeben.
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

bbq-county hat geschrieben: @ All: Für die Verbesserungsvorschläge gibt´s größtenteils schon Lösungen.
[EDIT wegen verrücktem Satzbau]

Gibt es für die "Beta-Tester" auch Lösungsansätze?
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Timark hat geschrieben:@jorgin

ja, das Ergebnis war voraussehbar - wäre ja schlimm wenn nicht

ja, ein Grill und seine Bestandteile werden heiß

ja, man hätte das gleiche Ergebnis mit anderen Mitteln erreichen können - viele Wege führen nach Rom

ja, der Hersteller/Verkäufer hätte so einen Test auch durchführen können

nein, Du musst es ja nicht zu dem Preis kaufen und es steht Dir auch frei, ein gleiches/ähnliches Produkt für weniger Geld zu produzieren/produzieren zu lassen und es dann anzubieten.

Tobias hat um eine Rückmeldung gebeten und die habe ich ihm gerne gegeben.
hmm :-k Verstehe nicht, warum du so angepisst reagierst!??! Hab doch freundlich und lobevoll gepostet!??! Und auch nur meine Meinung kundgetan! :-k

Na gut, scheint immer weniger gewünscht zu sein! Ok, nichtssagende überschwängliche Lobhudeleien sind ja üblich! Schade auch!

Gruß vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ich misch mich noch mal ein :pfeif:
jorgin hat geschrieben:.... Ok, nichtssagende überschwängliche Lobhudeleien sind ja üblich! Schade auch!....
Eben genau das nicht, #-o

sondern
laxenhaus hat geschrieben:Vielleicht um ein paar unabhängige Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu bekommen ....
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Sorry Sorry - meine letzte Äußerung ist missverständlich! Also: damit meine ich kein Posting hier, weder von Timark noch von laxenhaus und schon gar nicht von Tobias!

Ich meine damit eher Reaktionen auf Berichte, die sich auf Nichtssagendes (Tastatur vollsabbern oder Bildschirm bespucken o. ä.) beschränken!

Meine Meinung bezog sich auf den Testbericht! Und ich will hier weder was Anderes anbieten/verkaufen o.ä.! Wollte nur kritische Anmerkungen machen! Und das scheint mir mal wieder nicht gelungen zu sein! Sorry!

Gruß vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Natürlich hätte ich auch einfach nur schreiben können, dass das Deckelventil funktioniert, aber schwergängig und im Betrieb heiß ist - das ist nämlich zusammenfassend das, was in meinem ausführlichen Testbericht steht.

Allerdings hätte Tobias mit solchen Infos nicht wirklich viel anfangen können; daher der ausführliche Bericht, von dem einiges bereits im Vorfeld vorhersehbar war. Er hat allerdings ein "Betatest"Produkt angeboten und um einen kleinen Testbericht und Rückinfo gebeten.

Evtl. hilft mein Bericht auch bei der Weiterentwicklung und evtl. findet der eine oder andere User das Deckelventil interessant.

Ich will hier auch niemanden und bestimmt nicht ein bestimmtes Produkt in den Himmel hoch heben, sondern habe einfach meine Eindrücke aufgeschrieben und mit Fotos dokumentiert.
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

jorgin hat geschrieben:Sorry Sorry - meine letzte Äußerung ist missverständlich! Also: damit meine ich kein Posting hier, weder von Timark noch von laxenhaus und schon gar nicht von Tobias!

Ich meine damit eher Reaktionen auf Berichte, die sich auf Nichtssagendes (Tastatur vollsabbern oder Bildschirm bespucken o. ä.) beschränken!

Meine Meinung bezog sich auf den Testbericht! Und ich will hier weder was Anderes anbieten/verkaufen o.ä.! Wollte nur kritische Anmerkungen machen! Und das scheint mir mal wieder nicht gelungen zu sein! Sorry!

Gruß vom Jorgin :cheers:

:cheers:
Antworten