Cobb Deckelventil - Test

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

bbq-county hat geschrieben: @ All: Für die Verbesserungsvorschläge gibt´s größtenteils schon Lösungen.

Danke an die Tester (öffentlich und nicht öffentlich) für das Feed Back!!!
Hi Tobi,
ich habe einfach ein Stück Siliconschlauch über den "Anfasser" geschoben. Geht einwandfrei:
IMG_0435.JPG
IMG_0436.JPG
Eine Idee: Das Thermometer von Outdoorchef in den Deckel zu montiere, sprich neues Loch bohren. Das Teil hat einen kurzen Fühler und ist schnell rausgeschraubt (für die Reinigung des Cobb-Deckels im Geschirrspüler). Was meinst Du?
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Bisher behutze uch beim COBB immer das Original Thermometer. In den Deckel bohren tät ich ungern (Garantierverlust), mal sehn, was uns noch einfällt.



Allzeit gut Glut,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Das Thermometer in den schwarzen Knubbel integrieren ?

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Da läuft die "Knubbelfesthalteschraube" mitten durch. Wird eher schwierig.



Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Schussel
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 687
Registriert: 05.11.2008, 11:34
Wohnort: Stuttgart

Ich finde TAILs Idee gerade richtig spannend. Ich frag mich gerade, ob die Rauchgasthermometer mit Haltegewinde ausreichend stark sind, dass man damit auch gleichzeitig dauerhaft den Deckel mit samt dem Griff anheben kann. :-k Im Grunde hat der Deckel ja kein Gewicht?!?

Nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass man den Kunststoffknauf komplett durchbohren kann ohne dass es auseinander bricht, ganz abgesehen davon, dass man das Gewinde sicher auch nicht wirklich raus bekommen dürfte, könnte ich mir da sehr gut Holzgriffe vorstellen. Wenn man da gerade kein Drechsler zur Hand hat, würden solche Holzkugeln ja im Grunde auch gehen...

Blos blöd, dass ich dafür erst einen Ersatzdeckel brauche... ](*,) Aber ich finde, die Idee von TAIL hat was. :twothumbs:


*edit*

Ok... zumindest bei den Holzkugeln habe ich gerade selber den Denkfehler entdeckt. Nachdem die Auflagefläche bei einer Kugel sehr gering wäre, würde der Lüftungsschieber vermutlich nicht mehr sonderlich gut laufen. Aber auch so müßte die Kugel da doch erheblich abgeschnitten werden, damit es eine stabile Sache bleibt. Ich hab damit die Kugelidee grad mal wieder verworfen. #-o
_______________________

Dumm ist, wer dummes tut!
_______________________
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Auch eine Schraube und den Knubbel kann man durchbohren, um das Thermometer durchzustecken.

Oder einfach einen anderlen Knubbel designen.

:cheers:
Zuletzt geändert von Thisamplifierisloud am 06.02.2012, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Dann hab ich wohl Mist verstanden :oops:

Ich dachte es ging um die Thermometerdurchführung des Gourme Check, das ist nämlich hinten so dick, daß es nicht durch die Lüftungslöcher passt und der Stecker ist auch zu groß. Deshalb kann mann´s ander rum auch nicht durchkriegen.




Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Mühlenstein
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2012, 14:33

Boah! der Thread hier hat mich jetzt wieder richtig angefixt mir auch so ein Teil zu kaufen...

Zum Glück ist es gerade so kalt und ich hab noch bisschen Zeit mich zu entscheiden :-k
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mühlenstein hat geschrieben:Boah! der Thread hier hat mich jetzt wieder richtig angefixt mir auch so ein Teil zu kaufen...

Zum Glück ist es gerade so kalt und ich hab noch bisschen Zeit mich zu entscheiden :-k

Was hat das eine mit dem Anderen zu tun :mrgreen: :cheers:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
legolas
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 978
Registriert: 07.09.2009, 11:49
Wohnort: Germering

Mühlenstein hat geschrieben:Zum Glück ist es gerade so kalt und ich hab noch bisschen Zeit mich zu entscheiden :-k
Verstehen hier wohl nur wenige da die meisten Ganzjahresgriller sind.
Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Benutzeravatar
Firefly
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 89
Registriert: 27.05.2010, 11:38
Wohnort: Bebra - Nordhessen

Zum Thema Schwergängigkeit, wie verhält es sich, wenn Ihr zwischen den Deckel und das Ventil eine dünne Unterlegscheibe legt?
Dann sollte es leichtgängiger werden, Ihr müßt nur mal testen ob es dann noch dicht genug ist.

Ansonsten gelungenes Tail. :respekt:

:cheers:
Gruß
Firefly

"Spannung tut weh, Strom macht klein, schwarz und hässlich" (Alte Elektrikerweissheit)
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

Firefly hat geschrieben:Zum Thema Schwergängigkeit, wie verhält es sich, wenn Ihr zwischen den Deckel und das Ventil eine dünne Unterlegscheibe legt?
Am Besten eignet sich ein Federring! Mit dem Knauf kann man dann die Schwer- bzw. Leichtgängigkeit regeln. \:D/

@Tobi: Hat sich sonst noch etwas Neues ergeben?
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Antworten