Dancook Pizzaplatte 120 123

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Hier nun der versprochen Testbericht zu der Dancook Pizzaplatte ArtNr. 120123.

Sie ist im Durchmesser 36cm aus Gußeisen und wird fertig eingebrannt geliefert. Lediglich die 2 Edelstahlgriffe müssen noch montiert werden und setzen konsequent das Design von Dancook auch im Zubehörbereich weiter fort.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich backte Pizza bisher auf einer runden Keramikpkatte im Gasgrill. Nie auf dem Holzkohlegrill, das die Platte dort immer zu heiß wurde und die Pizza verbrannte.

Getestet habe ich die Platte im 47er ODC Gasi und im Dancook 1000 mit Holzkohle von B&P.

Ich war etwas skeptisch ob der Boden der Pizza auf einer Gußplatte auch so kross wird wie auf Keramik. Da ich mir einbilde, das der Stein noch was an Feuchtigkeit aus dem Teig aufnimmt und so der Boden knuspriger würde.

Hier die Bilder von den Pizzen und dem Boden der Pizzen.

vom Gasi:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



und diese hier ist von Dancook 1000 und Holzkohle. Die Holzkohle war ringförmig verteilt, so dass in der Mitte eine glutlose Zone war.
Bild

Bild


Ich bin begeistert was das Ergebnis auf beiden Grills angeht. Die Platte steht einer Keramik in nichts nach, im Gegenteil finde ich die Pizza von der Gußplatte etwas krosser. Am besten gefiel mir das Ergebnis von Holzkohle, der Boden war noch ein ticken besser. Und auf beiden Grills keine verbrannten Stellen sondern gleichmäßig gebräunt.

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung.

Durchschnittlicher Preis so um die 50 Euro.
Benutzeravatar
Praktifix
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1918
Registriert: 10.06.2008, 20:19

\:D/

Ich freu mir ;)

gruß, praktifix :cheers:
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Wie immer fehlt´s halt die Oberhitze. :mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

man könnte zwei Platten übereinander stellen, dann hätte man einen Hitzespeicher von oben :mrgreen: und ganz viele verbrannte Stellen.
Antworten