Kaufberatung

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Carex
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2011, 11:49
Wohnort: Mank, Österreich

Hallo

Ich les hier schon eine Zeit lang mit. Kurz zu mir: Ich wohne in Österreich im schönen Städtchen Mank. Ich koche (und esse!) für mein Leben gern. Mit diversen Küchengeräten (Gusseisenbräter und -pfannen) bring ich ja ganz feines Fleisch hin - lediglich beim Grillen will das nicht so recht.... Hab aber auch nur eine Grillstelle mit ein paar Ziegelsteinen und einem Rost drauf. Vor kurzem durfte ich wieder mal an einem Kugelgrill arbeiten - da war es um mich geschehen. Da ich noch zig andere Hobbys (Fotografieren, Hobbyastronomie, Bergwandern, Garten,......) hab möcht ich nicht sehr viel Geld ausgeben (ca. 250 Teuro).

Es gibt da noch ein anderes Forum, da werden die billigeren China-Trümmer ja sofort in Grund und Boden kritisiert. Mir schwebt der Barbecue Star von Grill'n'smoke vor. Der scheint recht gut verarbeitet zu sein, hat Gusseisenroste, usw. Ich möchte indirekt und direkt grillen, gerne auch Sachen die mal länger dauern (z. B. diese 3-2-1-Rippchen). Könnte ich mit dem Ding auch irgendwie smoken???

Weiters kommen mir auch noch die diversen E-bay billigdinger in den Sinn. Das ist wohl dieser hier, der von verschieden Firmen vertrieben wird unter diversen Brandings (Bison usw...): http://www.amazon.de/El-Fuego-Smoker-Gr ... 667&sr=8-1 Da schauen mir aber die Teile weniger hochwertig aus (Kohlerost, Grillroste,...)

Was meint ihr: Barbecue-Star oder den Smoker?

Schöne Grüße, David
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

:welcome:

Vergiss das mal mit dem in Grund und Boden kritisieren. Mit den Grill'n'Smoke Teilen habe ich noch nicht gearbeitet, aber ich glaube ich kenne da ein paar Leute die dazu mehr sagen können. :mrgreen:

Du fragst nach smoken, meinst du in dem Fall dem Fleisch/Fisch Rauchgeschmack zu geben (geht mit jedem Grill mit dem du indirekt grillen kannst) oder richtig räucher von zum Beispiel Fischen usw. usf.?
Carex
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2011, 11:49
Wohnort: Mank, Österreich

Hallo

Danke für die Antwort. Ich meine dem Fleisch oder was auch immer Rauchgeschmack zu geben... bzw. ein Fleischstück halt im heissen Rauch zu garen.
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

:welcome:

wieder ein österreicher mehr hier im forum und dann dazu noch einer mit genau den gleichen hobbys wie ich. wird doch nicht mein alter ego sein :-k

ich denke du bist hier gut aufgehoben und bei deiner hardware auswahl wird dir sicher geholfen.

:cheers:
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2713
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Hi,
bei deinen Anforderungen und dem Budget würde ich nach einem gebrauchten Chari SmokinPro oder SmokinOutlaw Ausschau halten. Damit kannste alles machen, hast ne große Grillflache und es dürfte noch Geld für sinnvolles Zubehör übrig sein.
Gerade wollte hier doch Baxe seinen SmokinPro verkaufen, z.B.

Mfg Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Carex
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2011, 11:49
Wohnort: Mank, Österreich

Gebraucht - ja ok aber die Teile wollen meist abgeholt werden. Ich werd mal warten bis da Fotos reingestellt werden. Was ist denn so ein Smoking pro als Gebrauchtteil (vorrausgesetzt das Teil is noch in Ordnung) noch Wert?

Mich würd interessieren ob was gegen diesen Barbecue Star sprechen würde, bzw. ob den jemand hat.

Seass blehukoal. Die gleichen Hobbys.... cool.

Schöne Grüße, David
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Grill'n'smoke würde ich unbesehen kaufen, hab meinen outlaw jetz fast 5 Jahre und der sollte laut anderler Welt schon seit mindestens nen Jahr durchgerostet sein ;)
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

:welcome:

Ich würde bis nach der Spoga warten. Für Rauchgeschmack kann man auch mit einem Smokepäckchen in einem Kugelgrill sorgen.

Smokepäckchen=Holzstückchen in Alufolie oder in einer Edelstahlbüchse. Raucht schön, ist aber kein Smoker.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Carex
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2011, 11:49
Wohnort: Mank, Österreich

Mal anders gefragt: Inwiefern wäre ich durch die beim Barbecue Star nicht vorhandene SFB eingeschränkt. Was ginge da dann garnicht?
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2713
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Ohne SFB kannst Du nur sehr schlecht bis garnicht mit Holzfeuer arbeiten (was für mich das eigentliche "BBQ ist, nämlich seine Speisen in 90-120°C warmen Holzfeuerabgasen (ich sag extra net rauch, ein passendes Feuer brennt fast rauchfrei) zu garen).

Ausserdem gehört für mich die SFB einfach zur Optik eines Smokers dazu. Sonst ist es halt "nur" ein Grill.

MfG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Sporty hat geschrieben:Ich würde bis nach der Spoga warten.
:twothumbs:
Denn da wird eine neue Serie vom gleichen Importeur/Hersteller vorgestellt.
Und eventuell ist die eher zu empfehlen. :mrgreen:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Carex
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2011, 11:49
Wohnort: Mank, Österreich

Aha - okay - na gut, danke dann wart ich mal....
Carex
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2011, 11:49
Wohnort: Mank, Österreich

Hallo!

Wo kann man denn die neue Serie nun mal in Form von Bildern begutachten. Auf der Homepage von BBQ-Scout kann man die "Classic-Serie" nicht anklicken.....??? Die sind aber auf dieser SPOGA schon vorgestellt worden oder ?

Wenn mir da einer gefällt und preislich passt, wart ich halt bis die lieferbar sind... Ansonsten wirds bald der Barbecuestar.

Schöne Grüße, David
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Hallo Carex,

die neuen Grills werden erst im Februar lieferbar sein. Doch was ich gelesen habe, sind sie wie die alten Char-Griller nur mit Detailverbesserungen.

Ich würde warten und im Februar zuschlagen. Glaub mir ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Diese Infos hattest Du gesehen?

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?p=515438#515438

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?p=514557#514557

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?p=514762#514762

Ich denk' mal, daß es nicht mehr so ganz lange dauern wird bis BBQ-Scout die Grill's auch auf der Hompage bzw. im Shop (Orca-eshop.de) vorstellt.

Die werden jetzt noch mit der Vor- und Aufbereitung der Spoga beschäftigt gewesen sein.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Antworten