Beratung zu Neuem Gasgrill gesucht

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich bin nun Besitzer eines Weber Q100, Dancook 1800, Cobb und eines Chari. (plus diverse Kleinstgrills)

Ich würde nun gerne den Weber Q100 gegen etwas Größeres ersetzen. Natürlich weiss ich, dass viele mir sofort einen ODC (Ascona?) empfehlen würden. Das Grillsystem muss man mögen und mich überzeugt es optisch nicht so ganz.

Nun bin ich halt ein Mann und suche die Sachen natürlich nicht rein nach der Optik aus, aber liebäugeln tue ich mit Grills wie sie Napoleon, Grandhall oder Weber (Genesis, Summit) herstellen. An die Marken bin ich nicht gebunden, nur wäre das meine gewünschte "optische" Richtung. Nun sehe ich hier bei uns nicht so viele Leute die diese Geräte einsetzen.

1. Woran liegt das?
2. Worauf muss ich achten beim Kauf?
3. Welche Gasgrills würdet ihr mir empfehlen?

Das Teil sollte sowohl ordentliche Brandings hinkriegen als auch für den Temperaturbereich zwischen 105 und 140 Grad geeignet sein.

Warum Gas? Ich stehe auf das: Andrehen und los gehts.

Ich bin für jede Anregung dankbar. :cheers:
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Ich habe den Napoleon Prestige 2 mit Sizzle-Zone und bin überaus zufrieden damit.

Gerade wenn du auf Brandings stehst, ist die Sizzle-Zone ein klasse Feature. Innerhalb von 2 Minuten sind die Roste aufgeheizt und du hast auf Rosthöhe Temps zwischen 800 und fast 1000°C. Gerade für Steaks ist das wirklich genial.

Nachteil ist natürlich der Preis dieses Grills. Ich muß aber sagen, daß ich mir mit dem Teil wirklich einen persönlichen Traum erfüllt habe und bereit war, das Geld hinzulegen. Das muß jeder selbst entscheiden. ( Ich habe mir aber auch ein Ausstellungsstück zugelegt und bei weitem nicht den Listenpreis bezahlt. Gerade jetzt im Herbst bieten sich da Möglichkeiten an. ) ;)

Temperaturtechnisch kann ich in Rosthöhe so ziemlich alles ab etwa 80°C aufwärts fahren, also auch richtige Niedertemperatur.

Das sollte aber eigentlich mit den anderen Herstellern auch funzen.

Qualitativ bin ich mit dem Napoleon hochzufrieden. Verarbeitungstechnisch kann ich mir fast nichts besseres vorstellen. ;)

Christian :cheers:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@fd.
Es soll doch ein mobiler Gasgrill sein?
Oder doch einer für den stationären Einbau?

Wie viel Grillfläche willst, brauchst du?
Von Smoke-Temp ( ca. 100/110°C bis zu 350/400°C ) im Garraum ?


Zu 1. Der/die Preise.
Zu 2. Auf was legst du Wert oder was muss min. erfüllt sein ( evtl. sogar ein Prestigeträchtiger Herstellername )
Zu 3. Es gibt dort namhaftere "Noname" Anbieter, die da gutes bis sehr gutes Grillgerät anbieten, und vor allem im Preis/Leistungsvergleich.

Hast du schon mal unter dem Begriff "Gasgrillwagen" ( wenn mobiler Grill ) gesucht.
Oder unter CS Trading, I&O Monstergrill, Santos ...

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Also, mobil muss das Teil nicht sein. Soll schön auf meiner Terasse stehen. Die ist auch überdacht, da kommt also kein Regen dran.

Name ist mir ziemlich egal. Natürlich sollte er mir irgendwoe gefallen, aber der Name tritt da eher in den Hintergrund. Preis/Leistung sind mir da viel wichtiger.

Was erfüllt sein muss? Alle Temperaturen fahren zu können, ab 80 Grad wäre nett. Grillfläche sollte auf jeden Fall größer sein als bei ner 57er Kugel. Also ich würde sagen ab 3500cm² aufwärts.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Na denn @fd.
Habe dir schon einige weitere Anbieter genannt.
Wir selber hatten über einige Jahre einen I&O Monstergrill ( baugleich Santos, kannste beides hier im Forum per Sofu finden und erlesen ).

Lese dich da mal etwas mehr ein und lass dir ruhig etwas Zeit, bis zum Herbst/Winter ( dieser Grillsommer war ja fürn A..... ), weil da ist dann doch noch etwas mehr "preislicher Spielraum" zu erwarten.

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich kram das hier mal hervor, weil ich nicht noch so einen Fred aufmachen will.

Da ich vor einer Neuinvestition stehe, hat vielleicht jemand einen Tipp?!?

Ich hab so'ne Landmann Klitsche. 3 Brenner, recht groß. Eigentlich alles ok, aber der hat einfach keinen Wums. Wenn ich indirekt grillen will, muss ich einen Brenner ausschalten und dann kommt das Moped so eben noch auf 150°. Direkt ist sowieso mau. Ich muss das Fleisch quasi auf den Grill zrecht schneiden, damit es kross wird, ohne innen hart zu sein ;)

Und gleichmäßig ist auch anders. Die Fläche ist zwar groß, aber die Hälfte wird nicht wirklich heiss...

Bin jetzt kurz davor wieder auf Kohle umzusteigen, weil ich halt gerne die Möglichkeit hätte auch mal scharf und direkt zu grillen. Aber für das kurze Rindersteak "zwischendurch" oder im Winter auf der überdachten Terrasse... da hat der Gasgrill ja auch Vorteile...


Was da oben über den Prestige 2 steht, klingt ja gut - bis auf den Preis :-k Das ist mir ne Nummer zu heftig.

Also lange Rede kurzer Sinn: Kennt jemand einen Gasgrill mit ordentlich Wums, so bis 500 Euro, mit 3 Brennern, dass ich vielleicht auch mal verschiedene Zonen einrichten kann?

Danke für die Hilfe! :lol:
:winke:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Z.B. die von Outdoor Chef.
z.B. den ODC 570 Ascona oder kleinere ( wenn es um "Gasbetriebene" geht" und die haben einige hier und nicht "umsonst" in Betrieb/Gebrauch )

Kein "Grillgerät" ist für alles perfekt oder perfekt geeignet.
Je nach dem, was du/ihr willst/wollt, ist evtl. ein zweit oder auch dritt Gerät angesagt.
Oder z.B. ein relativ/universelleres Grillgerät auf Keramik ( kostet zwar auch "nicht wenig" im ersten Moment ), aber kann dann "bis zu 3 Grillgeräte
mit ihren Kosten ) ersetzen/ergänzen.

Z.B. ( ohne Wertung der Reihenfolge ) das "Woger Ei" bei ebay, Monolith, Big Green Egg, Primo.

Learning by doing, pay again, learning by doing, pay again, ............
Irgend wann, kannst du dann anbauen ;) :mrgreen: und das ist kein "Joke".

Wenn es dich "das Grillen/BBQen angefixt hat", kann das schon sehr gut und auch sehr schnell passieren.

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten