China BBQ- Controller aus der Bucht

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

hightower
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 108
Registriert: 06.01.2009, 20:49
Wohnort: Südoldenburg

Firedancer hat geschrieben:Direkt ne Frage hinterher: Wie sieht das bei dem Ding (ca. 60 Euro) eigentlich mit Zoll aus und Mwst?
Ab EUR 22,- werden 19% Mehrwertsteuer fällig...ab EUR 150,- dann noch Zoll...

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html
Gruß

Michael

____________
21 ist nur die halbe Wahrheit
Benutzeravatar
Der Mathias
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 120
Registriert: 11.11.2010, 23:39
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Firedancer hat geschrieben:Direkt ne Frage hinterher: Wie sieht das bei dem Ding (ca. 60 Euro) eigentlich mit Zoll aus und Mwst?
Ich hab nichts zahlen müssen. Dankbarerweise hatte der Verkäufer kreativ vorverzollt :lol:
Official KCBS member!
Teammitglied: GourMonds
hightower
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 108
Registriert: 06.01.2009, 20:49
Wohnort: Südoldenburg

Der Mathias hat geschrieben:
Firedancer hat geschrieben:Direkt ne Frage hinterher: Wie sieht das bei dem Ding (ca. 60 Euro) eigentlich mit Zoll aus und Mwst?
Ich hab nichts zahlen müssen. Dankbarerweise hatte der Verkäufer kreativ vorverzollt :lol:
Das sag mal nicht zu laut....strengenommen bist du dann sogar verpflichtet, das beim Zoll anzuzeigen....
Gruß

Michael

____________
21 ist nur die halbe Wahrheit
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Frage Leuts....was kann man bei dieser Billigtemperatursteuerung eigentlich alles einstellen und braucht man da noch ein Relais oder kann man die Verbraucher direkt ansteuern?

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Felix: Das kommt darauf an was für einen Verbrauche du steuern willst und wieviel der zieht. Die meisten der Steuergeräte können nicht mit einer großen Last umgehen. Zum Beispiel sind die mit nem Heizstab fürs Wasser erhitzen (verdammt, ich komme gerad enicht auf den Namen dieser Lockenwickler) überfordert und gehen dann ganz fix hopps. In diesem Fall braucht man ein Relais. Das Steuergerät schaltet dann das REalis was seinerseits dann den Verbrauchen (Lockenwickler, Gebläse,...) ansteuert.
Bei dieser Billigtemperatursteuerung kannst du im Normalfall einfach die Soll-Temperatur einstellen und dann Soll und Ist direkt vergleichen auf einem Display. Dazu gibt es halt verschiedene Arten zu regeln. Wenn ich nachher Zeit habe schreibe ich da noch mehr zu. Muss jetzt weg.
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Grüß Dich,

ich denke über ein wirklich kleines 220V-Gebläse nach. Also so in Richtung BBQ-Guru Gebläse ;) Sollte doch problemlos gehen?

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@Felix: 2 Ampere bei 230V~ ( ca. 400 bis 480 Watt ) Leistung pro geschaltetem Ausgang der Controller gehen eigentlich immer.

( Watt = W wird bei rein ohmschen Lasten angegeben, z.B. Glühlampen, Heizspiralen. Volt-Ampere bei kapazitiven Lasten,
findest du so kaum im privaten Bereich und wenn/oder nur "bedingt" bei Schaltnetzteilen, Leuchtstofflampen. Aber um so mehr bei induktiven Lasten wie z.B. Motoren, E-Magneten (Spulen) = elektromagnetische Verbraucher )

Aber, bei induktiven Lasten wie z.B. Motoren/E-Magneten, würde ich eher die Hälfte und sogar davon noch um 10-15% weniger, als die maximale angegebene Belastung (in Watt )
( also 160-240 Watt, besser gesagt 160-240 VA "Volt Ampere wird bei induktiven Lasten genommen/angegeben und ist " bedingt fast vergleichbar miteinander " ) nehmen.
Sonst " zundern/brennen " dir die Schaltkontakte vom internen Controllerrelais schneller weg als es dir lieb ist.
Bei elektronischen Halbleiterrelais ( als nix mehr mit konventionellen Relais die über eine Spule erregt
und dadurch mechanisch ausgelöst werden und dadurch den Schaltkontakt betätigen ), ist das selbige sehr zu empfehlen.
Häufig sind bei "günstig" Produkten, die internen "Löschstrecken, zum unterbinden der Gegeninduktionsspannung" nicht so pralle."

Sollte dein Ventilator/Fan in dem o.g. Leistungsbereich (W/VA) liegen, no Probs.
Wenn es dann doch mehr wird, solltest du ein Relais als "Hilfs-/Leistungsschalter" dazwischen setzen.

MfG Martin & :cheers:

Btw.: Warum ich ausführlicher Schreibe. In diesem Falle geht es auch um "fachliches und beruflich hilfreiches Wissen für Konstrukteure/Maschinenbauer" ( nix mit hämme, :rules: ) ;) :lol: & :cheers: :rules:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Vielen Dank Kollege :cheers:
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

An meinem Teil steht 1 Ampere (ohmsche Last) dran.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

An meinem Teil steht 1 Ampere (ohmsche Last) dran.
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

Firedancer hat geschrieben:An meinem Teil steht 1 Ampere (ohmsche Last) dran.
tätowiert? tut das DA nicht weh? :oops: Was hat das mit dem Regler zu tun? Andere sollen da "Rubalotte" Ruhm und Ehre der baltischen Flottedrauf gehabt haben...

:lachkrampf:
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ach, das geht schon. Zähne zusammenbeissen und durch...das war ja auch nur ein Ausschnitt der gesamten Spezifikationen :mrgreen:
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Firedancer hat geschrieben:Zum Beispiel sind die mit nem Heizstab fürs Wasser erhitzen (verdammt, ich komme gerad enicht auf den Namen dieser Lockenwickler)
tauchsieder :cheers:
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@rosch: Ahh und jetzt ja und rischtisch, und selber total vergessen, darauf zu antworten :oops: + #-o

@Firedancer: "Industrieregler" sind i.d.R. so ausgelegt ( zumindest in der EU, aber keine Regel ohne Ausnahmen ;), und die Industrietauglichkeit dieses Angebotes stelle ich damit mal ein bisschen in den "Raum" ;) )
Aber für private Zwecke ist das ausreichend ( auch wenn man dann doch noch ein Hilfrelais-/Schütz plus Gehäuse dafür einkalkulieren muss ).

Wenn das Teil halt nur 1 Ampere Schaltleistung ( ohmsch kann ) wendest du das von mir geschriebene halbierter Weise an und schon weißt du was möglich ist.
Sozusagen "ein verbaler Dreisatz" :lol: :mrgreen: & :cheers:

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Also sofern ich weiss verkauft der Typ das Zeug eh fast nur für die Industrie, soll mir aber egal sein. Das mit dem halbieren war klar. Wollte das nur als Informationshilfe für Felix schreiben. Nicht dass es plötzlich heisst: Oh, es läuft, hups kaputt.
Antworten