Outdoorchef Easy Charcoal 570 erste Eindrücke

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
genogrill
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2010, 20:21
Wohnort: Münster

So nach längerer Abstinenz will ich nun auch mal ein bisschen Content liefern.
Da mir meine 47er Weber OTG Kugel zu klein geworden ist musste etwas neues her. In die nähere Auswahl kamen der 57er Weber OTG, 57er Dancook und der 57er Outdoorchef Easy Charcoal.
Eigenlich fand ich das Dancook System super und ich hätte ihn fast gekauft, allerdings gefiel mir schliesslich der geringe Rost-Deckelabstand vom Dancook nicht.
Da ich schon ein ODC Produkt (das Gourmetcheck Thermometer) habe und damit auch ganz zufrieden war(später mehr) fiel die Wahl auf den Easy Charcoaler da ich das Tunnelsystem und damit die Möglichkeit ganzflächig indirekt zu grillen ziemlich sexy fand. Der Trichter gewann dann auch über den Weber und der ODC wurde bestellt.
Bild
Bild
Eine ganze Menger mehr Teile im Karton als beim Weber Grill.
Der Aufbau hat mich ca. 30 Minuten gekostet und war recht unspektakulär. Allerdings war die "Achsen-Stange" ziemlich versteckt verpackt (unter einer Art Zwischenboden im Karton).
Ein bisschen Kopfzerbrechen hat mir die Verbindung Trichter mit dem Rost bereitet. Man muss die Halteklammern ein wenig biegen bis es passt und die Nut vom Rost in die Löcher des Trichters passt.
Beim Aufbau kann Weber punkten, da hier alles weitgehend vormontiert ist.
Ein bisschen entäuscht hat mich das System zum Kohle auffangen. Hier ist das Weber One Touch System in längen besser. Sowohl in Verarbeitung und Handling.

Bild
Bild
Ich habe dann auch gleich mal ChickenWings aufgelegt und muss sagen: Das TrichterSystem überzeugt. Ganzflächig grillen ist sehr gut möglich. Es gibt durchaus einen Temperaturunterschied zwischen der Seite wo die Kohlen liegen, dieser fällt aber nicht so extrem stark aus als das man alle 10 Minuten umschichten müsste. Auch das Fettauffangsystem finde ich sehr gut.
Bild
Ein Schwachpunkt hat der ODC dann noch: die Reinigung der Asche ist wenn man den Weber gewöhnt ist eine Qual. Rost raus, Trichter raus, Kohlerost raus, 2ter Kohlerost raus und dann kann man anfangen die Asche durch die Lüftung in den wackelig aufgehängten Kohlebehälter zu fegen.
Ach ja: der Rost vom ODC ist gegenüber dem Weber viel besser. Sowohl die Stabdicke als auch das System zum Kohlenachlegen hat mich überzeugt.

Fazit:
[+]Trichter überzeugt (Fett auffangen und ganzflächig indirekt)
[+] Grillrost super
[+]Preis/Leistung ist gut
[+]Deckelthermometer genau
[-] Der Griff wird so heiss das man ohne Hand-tuch/schuh den Deckel besser nicht abnimmt
[-] Reinigung und Asche-Auffangsystem (wirkt billig und nicht so funktional)

Ich bin eigentlich ganz zufrieden, einzig bei der Reinigung vermisse ich den Weber.
Ob der ODC auch nach 2 Jahren auf der Terasse noch so gut aussieht wie mein Weber wird sich zeigen müssen ->
Bild
Bild
Bild

Zum Thermometer: Mitten in der Vergrillung sprang plötzlich die Kerntemperatur auf 75Grad über Sollwert, seitdem ist der Wert für Food immer 75 Grad höher als die Garraumtemperatur. Beispiel: Garraumwert zeigt 22Grad Raumtemp an und Food Temp. zeigt 97 Grad, Batterie habe ich schon gewechselt - Bekanntes Problem?, Fall für die Garantie oder ab in die Tonne? Ausschliessen kann ich: Fühler/Gerät ins Wasser gefallen und Fühler/Kabel haben Hitze > 200 Grad abbekommen.
Benutzeravatar
Mani
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 87
Registriert: 28.07.2011, 11:56
Wohnort: Baden - Österreich

hab letzte woche auch meine 57er odc kugel zusammen gebaut!
hab die achse von den rädern auch nicht gefunden!
wollte schon bei odc anrufen wegen der fehlenden stange, doch wie du schreibst war sie sehr gut versteckt....
ich hab keinen vergleich zu anderen grills da dies mein erster marken grill ist aber der erste eindruck passt schon mal!
ich find das preis/leistungsverhältnis einfach top!
was ein bisschen genervt hat waren die vielen unterschiedlichen schrauben, muttern und scheiben...
und ob die genieteten auflagehacken für den rost lange halten werden wird sich zeigen...(galub nicht das die da edelstahlnieten genommen haben...)
mfg mani
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

genogrill hat geschrieben:Ein bisschen entäuscht hat mich das System zum Kohle auffangen.
Kannst Du das mal genauer ausführen? Ich habe ebenfalls einen ODC.
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Glückwunsch zum ODC!
genogrill hat geschrieben:Das TrichterSystem überzeugt. Ganzflächig grillen ist sehr gut möglich. Es gibt durchaus einen Temperaturunterschied zwischen der Seite wo die Kohlen liegen, dieser fällt aber nicht so extrem stark aus als das man alle 10 Minuten umschichten müsste.
Statt umzuschichten kannst du doch einfach ab und zu den Grillrost eine viertel Umdrehung weiterdrehen.

Tipp: Lad doch mal besser die Bilder hier hoch statt auf einen externen Server zu verlinken. Wenn sie da irgendwann runter fliegen, sind sie futsch.
Sind auch ziemlich groß => lange Ladezeiten + man muss Scrollen

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
genogrill
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2010, 20:21
Wohnort: Münster

Volker hat geschrieben:Glückwunsch zum ODC!
genogrill hat geschrieben:Das TrichterSystem überzeugt. Ganzflächig grillen ist sehr gut möglich. Es gibt durchaus einen Temperaturunterschied zwischen der Seite wo die Kohlen liegen, dieser fällt aber nicht so extrem stark aus als das man alle 10 Minuten umschichten müsste.
Statt umzuschichten kannst du doch einfach ab und zu den Grillrost eine viertel Umdrehung weiterdrehen.

Tipp: Lad doch mal besser die Bilder hier hoch statt auf einen externen Server zu verlinken. Wenn sie da irgendwann runter fliegen, sind sie futsch.
Sind auch ziemlich groß => lange Ladezeiten + man muss Scrollen

:cheers:
Volker
Grillrost drehen: geht ja nur wenn man vorher das setup so einstellt das rost und trichter nicht verbunden sind. werde ich nächstesmal so machen.

das mit der bildergröße vergess ich immer. auf meinem 30" passen die locker drauf :/
werd versuchen dran zu denken beim nächstenmal.
Benutzeravatar
genogrill
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2010, 20:21
Wohnort: Münster

Pusemukkel hat geschrieben:
genogrill hat geschrieben:Ein bisschen entäuscht hat mich das System zum Kohle auffangen.
Kannst Du das mal genauer ausführen? Ich habe ebenfalls einen ODC.
ich meinte natürlich Asche auffangen. Das One Touch System vom Weber ist von der Haptik und Bedienung einfach überlegen.
Benutzeravatar
genogrill
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2010, 20:21
Wohnort: Münster

Hat jemand einen Tipp zum Thermometer? Ist das kaputt, kann man den Fühler austauschen, fällt sowas unter die Garantie(kein Jahr alt und ich behandle meine Sachen immer sehr penibel)?
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

genogrill hat geschrieben:das mit der bildergröße vergess ich immer. auf meinem 30" passen die locker drauf :/
:amazed: 30'' Monitor? OK, dann sehen 800x600 Bilder natürlich wie ein Thumbnail aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

genogrill hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp zum Thermometer? Ist das kaputt, kann man den Fühler austauschen, fällt sowas unter die Garantie(kein Jahr alt und ich behandle meine Sachen immer sehr penibel)?
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, ob man es kalibrieren kann.
Klingt aber nach Defekt, wenn es plötzlich umgesprungen ist. Dass du's nicht versehentlich auf Fahrenheit umgestellt hast, hast du ja vermutlich schon geprüft. :pfeif:

Wenn du's nicht durch Überhitzung geschrottet hast, ist's doch ein Garantiefall. Ich würd's dann aber komplett zurückschicken. Muss ja nicht unbedingt am Fühler liegen.

:cheers:
Volker
Antworten