Erfahrungen mit ODC Gaskugel oder Alternative gesucht

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
wim
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2011, 18:33
Wohnort: Würzburg

Hallo,

hab mich schon im entsprechenden Bereich kurz vorgestellt, aber hier nochmals.

Bin ein nach Bayern gezogener Hesse und muss von der Kohle weg, da nur noch grillen auf dem Balkon möglich ist..

Da ich aber auf das Grillen mit Kugel eigentlich nicht verzichten möchte, bzw. der eigentlich anstehende Neukauf einer guten Kohlekugel (die Dancooks hatten es mir angetan) das Interesse in die Möglichkeiten einer guten Kugel nur gestärkt hat, habe ich als einzigste Möglichkeit die Gaskugel Serie von ODC entdeckt.

Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Kugeln, muss es wirklich der Ascona mit beiden Brennern sein, oder gibt's sogar Alternativen.

Die Gasgrille r von Weber fallen raus, die sind meiner Meinung und Erfahrung nach weder gescheit Verarbeitet noch "Schoen". Diese Plastikablagen und so finde ich sind bei einem Grillgerät an der falschen Stelle. Außerdem schein mit dort der PLatz noch oben doch sehr beschränkt.

So genug gegen die Webers :-)

Bin auf weitere Vorschläge gespannt.

Gruß
wim


PS: Sollte meine Anfrage hier doch falsch sein, tut es mir leid. Dann bitte in die Richtige Rubrik verschieben.
Benutzeravatar
gernegutesser
Mr. Daily
Mr. Daily
Beiträge: 3913
Registriert: 17.09.2008, 19:09
Wohnort: daheim

Hallo wim,

frag doch mal den Tobias


http://www.bbq-county.de/contacts/

ich glaube, der kennt sich mit den ODC Gaskugeln ganz gut aus.

Alternativen dazu fallen mir nicht wirklich ein.


:cheers:
So gehet hin und grillt
-----------------------
Mein Kopf hat es nicht in der Hand!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ich habe zwar selbst keine Gaskugel, doch denjenigen, die ich ODC empfohlen habe, sind recht zufrieden.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Hallo Wim,

ich besitze und kenne nur den Ascona, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Verarbeitung solide, Untergestell sehr stabil und standfest. Bei Trichter in Normalposition ist die Temperaturverteilung auf der gesamten Grillfläche sehr gleichmäßig, auch das Verhältnis von Ober- zu Unterhitze. Man braucht das Grillgut wenn überhaupt nur 1x zu wenden.
Aktuelle Beispielvergrillung:
http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?p=505604#505604

Die Brenner haben sogar ausreichend Power, um knusprige Pizza und Flammkuchen darauf zu zaubern.
Mit dem kleinen Brenner kommt man auf Temperaturen zwischen 100 und 120 Grad - es ist also selbst PP möglich, was hier ja auch schon einige gemacht haben.

Bei allem Lob aber auch einige Kritikpunkte:
- der kleine Brenner so gut wie nicht regelbar, die damit erreichte Temperatur hängt eher von der Außentemperatur und den Windverhältnissen, als von der Einstellung des Reglers ab
- Mit dem großen Brenner kommt man kaum unter 180 Grad. Es klafft also zwischen ca. 110 und 180 eine Lücke. Ein Workaround, den ich selbst aber noch nicht ausprobiert habe, ist, einige der Lüftungsschlitze zu verschließen (z.B. mit Alufolie). Vermutlich schafft dann der kleine Brenner eine höhere Temperatur. Grundsätzlich ist das aber schon ein "Bug" des Ascona, dass das nicht ohne Bastelei geht, da der Temperaturbereich ja für viele Sachen nicht uninteressant ist.
- Um ein Stück Beef richtig scharf anzubraten, wie über Kohle, reicht die Power m.E. nicht aus, selbst nicht mit Trichter in "Vulkanposition". Ich gestehe allerdings, dass mir bis vor kurzem nicht klar war, dass man kleinen und großen Brenner auch gleichzeitig einschalten kann. Vermute aber, dass wird die Leistung nicht mehr wesentlich erhöhen. Wokken habe ich auch auf dem Trichter probiert, aber dafür reicht die Leitung bei weitem nicht aus.

Bei den Modellen mit einem Brenner wäre es interessant zu wissen, welche Temperaturbereiche die abdecken. Da kann ich leider nicht helfen, aber evtl. meldet sich ja noch wer dazu. Ansonsten PN an Tobias (BBQ County), der hat die ODCs ja im Programm.

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Tja, der Ascona ist schon das Maß aller Dinge! Bin restlos zufrieden damit!

Die Probleme, die Volker schildert, kenne ich nicht!
Auf Vulkanposition brate ich jedes Stück Fleisch scharf und schärfer an - bis zum Verkohlen!
Den Temperaturbereich zwischen 100° - 180° kann man in der Normalposition sehr wohl durch Verschieben des Gargutes in den mittigen Bereich erreichen! Es zählt immer die Temp an der Stelle auf dem Rost, nicht das Deckelthermometer ist entscheidend!
Meines Erachtens gibts in der Preisklasse der Gasgrill nichts Besseres!

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:

PS: Smoken kann man damit logo auch!
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

jorgin hat geschrieben:Auf Vulkanposition brate ich jedes Stück Fleisch scharf und schärfer an - bis zum Verkohlen!
Echt? Also solche Brandings wie auf dem BGE habe aber auch mit Auflagegussrost auf dem Ascona nicht annähernd hinbekommen:
Bild
jorgin hat geschrieben:Den Temperaturbereich zwischen 100° - 180° kann man in der Normalposition sehr wohl durch Verschieben des Gargutes in den mittigen Bereich erreichen!
Hmm, muss das Teil wohl mal richtig durchmessen. Würde mich aber wundern, wenn es so starke Temperaturunterschiede auf dem Grillrost gäbe. Das hätte sich ja bei Pizza schon bemerkbar machen müssen. Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Verteilung bei Trichter in Normalposition sehr gleichmäßig ist, bis auf einen schmalen Bereich ganz außen am Trichterrand, der deutlich heißer wird, weil die Flammen da hochschlagen.

Aber ich werd's kurzfristig mal professionell vermessen, versprochen. Will ja hier nix falsches behaupten. ;)

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Volker hat geschrieben:- Um ein Stück Beef richtig scharf anzubraten,
Davon war doch in deinem Posting die Rede, nicht vom Branding!
Zudem gehts hier nicht um einen "Kohle"grill wie BGE! Gasgrill!

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
wim
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2011, 18:33
Wohnort: Würzburg

Hallo,

danke schon mal fuer die Antworten. Mir hats der Ascona auch schon sehr angetan, auch wenns am oberen Ende Budgets ist. Leider hab ich noch keine Erfahrungen was Gasgrillen angeht, bin deswegen auf eurer Wissen angewiesen.

Die Frage ist, ob es vielleicht auch ein Modell kleiner auch schon tut. Also mit nur einem Brenner, die 57cm Durchmesser brauch ich schon.

Was mir am Ascona nicht ganz gefaellt ist die ungeschickte Position der Regler, quasi direkt auf der Ablageflaeche. Warum man das nicht gedreht hat, verstehe ich nicht.

Ansonsten find ich den Ascona schon sehr cool.

Mir geht es gerade auch um die Möglichkeit der Wok Benutzung und die Nutzung als Gaskocher. Habe selber nur einen E-Herd und da finde ich die Kochmöglichkeit mit Gas auch sehr faszinierend, sozusagen als Zusatz zum Grill.

Noch eine Frage:
Wie ist das mit dem Ascona, bzw. bei allen ODC mit der Direkten Grillfläche. In der Vulkanposition hab ich ja die meiste hitze aber nur eine kleine Fläche....oder reicht die Normalposition fuer normales Grillen (Wurst, Steak) auch schon aus.....?

Also bin gespannt auf weitere Gaskugel Erfahrungen und Ideen und Tips.

Gruß
wim
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

wim hat geschrieben:Die Frage ist, ob es vielleicht auch ein Modell kleiner auch schon tut. Also mit nur einem Brenner, die 57cm Durchmesser brauch ich schon.
Hängt davon ab, wie weit du mit der Temperatur runter gehen willst. Wenn du die 100 Grad nicht brauchst, brauchst du auch den kleinen Brenner nicht.
wim hat geschrieben: Was mir am Ascona nicht ganz gefaellt ist die ungeschickte Position der Regler, quasi direkt auf der Ablageflaeche. Warum man das nicht gedreht hat, verstehe ich nicht.
Stimmt, das ist nicht optimal. Finde ich aber auch nicht wirklich problematisch. Die Ablagefläche ist ohnehin winzig. Allerdings saut man sich schon mal die Regler zu durch heruntertropfendes Fett oder Marinade.
wim hat geschrieben:Mir geht es gerade auch um die Möglichkeit der Wok Benutzung und die Nutzung als Gaskocher. Habe selber nur einen E-Herd und da finde ich die Kochmöglichkeit mit Gas auch sehr faszinierend, sozusagen als Zusatz zum Grill.
Wok kannst du m.E. vergessen. Dafür ist die Flamme nicht zentriert genug und es fehlt an Leistung. Für richtiges Wokken brauchst du einen Wokbrenner. Als Gaskocher ist es eher ein Notbehelf. Dafür sind wohl eher die Gasgrillstationen mit Seitenbrenner geeignet
wim hat geschrieben: Noch eine Frage:
Wie ist das mit dem Ascona, bzw. bei allen ODC mit der Direkten Grillfläche. In der Vulkanposition hab ich ja die meiste hitze aber nur eine kleine Fläche....oder reicht die Normalposition fuer normales Grillen (Wurst, Steak) auch schon aus.....?
Die Normalposition reicht für fast alle Sachen. Du kannst damit locker über 300 Grad erreichen. Kurzgerilltes wie Nackensteaks, Spieße, Würstchen etc. sind kein Problem. Beef (Ribeye, Rostbeef etc.) brate ich gerne mit "Höllenglut" kurz an - s. Brandingfoto oben - und lass es dann bei relativ niedriger Temperatur (< 150 Grad) zu Ende ziehen. Das habe ich wie schon gesagt mit dem Ascona nicht so hinbekommen, auch nicht mit Trichterposition und mit aufgelegtem Gusseisenrost. Natürlich kann man einfach länger anbraten und erreicht sicher damit auch eine gute Bräunung mit Röstaromen. Aber dann ist es für meinen Geschmack innen schon zu "durch". Ich will aber nicht ausschließen, dass das Problem in dem Fall vor dem Grill steht. Evtl. sagt ja noch wer anders was dazu.

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
chrisC
Kaufberater
Kaufberater
Beiträge: 1483
Registriert: 05.09.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Ich kann nur empfehlen mindestens den Ascona zu kaufen. Gerade der kleine Brenner ist sehr nützlich.
Du kannst die Kugel auch um 90° drehen. Dann bleibt aber der Einschnitt in der Ablage.

Wok in Vulkanposition geht, aber mir persönlich macht das keinen Spaß.
Ich bin kein Woker, aber auf einem einfachen Hockerkocher geht das schon viel besser.
Wenn Du wirklich regelmäßig woken möchtest, dann wird es über kurz oder lang eher ein Brenner in Richtung Manniu, etc.

Als Grill für direktes Grillen ist der Ascona durchaus nutzbar, aber ab 3-4 Personen nicht praktikabel.
Dafür hat der Ascona seine Stärken in indirekten Grillbereich, man kann darin Backen und eben Low and Slow Speisen zubereiten.
Als für mich ideale Ergänzung zu meinen Ascona habe ich einen Q300 gekauft.
Der ist jetzt für das direkte Grillen zuständig und der Ascona für den Rest.
Antworten