Gasgrill - billige Büchse aber schickes Teil - Testimonial

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
BüffelHüfte
Mr. Bergisch BBQ
Mr. Bergisch BBQ
Beiträge: 1452
Registriert: 18.03.2008, 15:44
Wohnort: Hope Valley (Hoffnungsthal)
Kontaktdaten:

Hallo liebe Grillfreunde

Ich habe nun einen Gasgrill - einen schicken Neuen und bin mal gespannt.
Eine lange Geschichte, die ich aber gerne erzählen möchte.

Es lag schon öfters der Gedanke eines Gasgrills im Raum, mal was eben auf die Schnelle grillen (äh..auf die Schnelle Grill... :pfeif: ) wenn man nur zu zweit ist. Beim stöbern ist dann auf ebay der Gasgrill ins Auge gefallen, hauptsächlich die schicke Erscheinung. Da ich ja einen schönen "schwarzen" Chari habe, wollte ich auch gern etwas ganz "scharzes" - Edelstahl muss man ja so viel putzen. Wie dem auch sei, ich habe dann das Objekt beobachtet und mal geschaut mit welchem Preis der über die Ladentheke geht.

Hier mal das schicke Teil:

Bild

Finde den optisch sehr ansprechend...

Ganz klar habe ich auch andere im Blickwinkel gehabt - viele Shops druchstöbert und mir so meine Gedanken zum Material und der Verarbeitung gemacht. Da war mir schon klar, das kann nur dünnes Blech sein und Mau gebastelt. Aber der Preis für den ich diesen dann bekommen habe, war voll in Ordnung. Zuschlag gab es bei 117,-€ plus 14,90€ Versand.

Klar werden sich jetzt viele hier wieder auslassen und sagen - wie kann gerade so einer wie ich, der viele Hersteller, Grillshops und Grillverrückte kennt so eine Billigbüchse kaufen. Tja, das habe ich mich auch gefragt - aber habe es dann doch einfach gemacht.

Irgendwie hat es mich dann auch gereizt mal so ein Teil auszuprobieren und wenn es Freude macht, dann wird der nächste ein Richtiges Teil.

Der Grill kam dann vorletzte Woche und wir waren im Hause sehr gespannt.
Es waren 2 sauber verpackte Kartons. Also ran an die Arbeit.

...erstmal ein wenig ausgebreitet...
Bild

...die Schrauben sind aber ordentlich eingetütet...
Bild

...schöne Gewinde für die Schrauben eingebaut, aber man sieht auch wie dünn das Blech ist...
Bild

...noch etwas ackelig, aber schon mal ein Korpus der steht...
Bild

...schön verschraubt...
Bild

... den Side Burner und das Ablageblech dran...
Bild

...Side Burner von oben - kann man vielleicht nutzen...
Bild

...so sieht der Anschluß aus...
Bild

...und nun ist die Büchse zusammengestzt, geschraubt und verbastelt...
Bild

...jetzt noch Abdeckungen und Rost rein...
Bild

...huch - ich habe zwei Schrauben übrig... :-k :mrgreen

...nun ist er da und mal offen...
Bild

...und mal geschlossen...
Bild

Soweit so gut und ich habe mich erstmal gefreut, dsa der doch einen soliden Eindruck macht. Solide auf die Stärke des Materials bezogen...

Was aber dem findigen Auge auffällt, man schaue sich das erste Bild an (was mir beim Kauf gezeigt wurde) und dann das letzte. Da fällt einem direkt auf - dieser unschöne und schreckliche weiße Infotext der auf die Front gedruckt ist. Was macht der denn da??? ](*,)

Ja spinnen die denn??? Was soll den der Shice habe ich mich gefragt und auch direkt danach den Verkäufer. Von denen dann eine Entschuldigung kam, das falsche Bilder verwendet worden sind. Äh, ich glaube da war eher Photoshop am Werk!

Ich möchte sofort eine Gutschrift habe ich gesagt - und die kamenmit mir 5,-€! Dann habe ich denen geschrieben, ich fühle mich verarscht und will 30,-€ damit ich mir einen speziellen Lack kaufen kann und das wieder selber in Ordnung bringe. Dann kam eine Gutschrift über 15,-€ und damit lasse ich mich jetzt abspeisen.

Aber ich finde es immer noch eine Frechheit und glaube ich muss da mal ebay anschreiben und gern auch noch den Verbraucherschutz.

So - dann habe ich heute das Teil aktiviert - dazu gleich mehr...

PS: Ihr dürft mich gerne steinigen - aber es war nunmal ein Testkauf oder wie wir veilleicht auch feststellen ein Fehlkauf. Aber vielleicht hilft der Thread ja ja auch bei einer Kaufentscheidung zu einem ordentlichen Produkt. :pfeif:

Eigentlich sollte ja gerade einer wie ich, der schon einen Grill gebaut hat, ordentliche Geräte im Haushalt hat und nun mehrere Jahre eine Grillmeisterschaft durchführt zu einem qualitativ hochwertigen Grill greifen...wird auch beim nächsten wieder so sein!

Jetzt aber mal ein Kölsch... :cheers:
Trust Your Style - Grill And Smile
Bergisch BBQ
Grillteam GutGlut
Benutzeravatar
BüffelHüfte
Mr. Bergisch BBQ
Mr. Bergisch BBQ
Beiträge: 1452
Registriert: 18.03.2008, 15:44
Wohnort: Hope Valley (Hoffnungsthal)
Kontaktdaten:

So, dann also zum ersten Test...

Habe meine beiden mal nebeneinander gestellt und erstmal gefreut - macht doch was her...

Bild

Ich habe erstmal alles sauber angeschlossen und 1 Stunde auf ca. 180 C eingebrannt, damit nicht direkt alles nach Lack müffelt beim ersten Fleisch.

...dann mal auf die Terazza gestellt - finde ich dort ganz passend...
Bild

Dann ging es los - für einen Test gab es nur ein paar Chorizo und Grillkäsen, nix besonderes - aber lecker.

...frisch auf den Rost...
Bild

...mit ein wenig Salat eine kleine aber feine Mahlzeit zum Test...
Bild

Jetzt würde ich sagen, das Teil ist OK, man kann damit mal was grillen - aber dazu muss ich erstmal die großen Dinge produzieren. Da wird noch was kommen die Tage.

ABER: Direkt das erste nicht so schöne ist mir aufgefallen - es tropft unten raus - das Fett der Wurst läuft irgendwie an der Abtropfwanne vorbei...aarrgg...

...hier läuft es runter...
Bild

...bis zum Boden und tropft auf mein gutes Holz...
Bild

Das ganze schon nach 4 Würstchen...ja geht´s noch? Da muss ich wohl noch mal dran schrauben. Also den ersten Test so gerade überstanden - bestanden würde ich noch nicht sagen.

Mal sehen was ich noch für einen Spaß mit dem Gerät haben werde. Irgendwie fehlt mir auch die feurige Glut und der Geschmack der heißen Kohle. Vielelicht finde ich ja noch das ein oder andere Tool dafür, was vielleicht drauf paßt.

Aber irgendwann wird es wohl wieder ein richtig dicker, fetter Smoker sein mit allem Schick und Schnack.

Ich hatte mehr oder minder nun meinen Spaß und hoffe der ein oder andere auch beim lesen...

Leeven Jroos un Sunnesching


:cheers:
Trust Your Style - Grill And Smile
Bergisch BBQ
Grillteam GutGlut
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

cooler Grill auf den ersten Blick Glückwunsch.

Die Schrift vorne drauf, wär mir nie aufgefallen. Nach dem 10. mal Grillen isses eh
versifft und dann kanns Dir doch egal sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

zum Verbraucherschutz? Wär mir zu aufwändig ;) keep cool.

Ciao,
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ah grad die Vergrillung gesehen.

das Fett am Boden ist nicht gut, das ist schon eher ein Grund zu reklamieren. :-k

Stell ihn doch in den Rasen, dann fällts nicht auf ;)

und
rgendwie fehlt mir auch die feurige Glut und der Geschmack der heißen Kohle
dafür kann der Grill aber nix ;)

Ciao,
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
balu
Grillbär
Grillbär
Beiträge: 2200
Registriert: 07.01.2010, 21:30
Wohnort: ammerland

Dein neues Tail sieht gut aus, mal sehen wir er sich in der Praxis anstellt, viel spaß damit.
SuzyQ
Char Griller Smoking Pro
ProQ Frontier
Dutch Oven 2x 5er, 10er u. 12er
Camp Chef 10er Pfanne m. Deckel
Weber Smokey Joe Premium
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Für das Geld kann man kaum meckern, solange Sicherheitstechnisch alles im grünen Bereich ist zumindest.

Ich würde aber mal nach vernünftigen Rosten Ausschau halten.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
BüffelHüfte
Mr. Bergisch BBQ
Mr. Bergisch BBQ
Beiträge: 1452
Registriert: 18.03.2008, 15:44
Wohnort: Hope Valley (Hoffnungsthal)
Kontaktdaten:

Also noch mal reklamieren habe ich keinen Bock drauf. Das ist mit dem Laden nicht so einfach - demnächst wieder bei meinen Händlern des Vertrauens.

Das Tail sieht echt cool aus - daher überlege ich das mit dem Lack zu machen, ein wenig abkleben und dann schön mit schwarz drüber. Aber kann auch daneben gehen, wenn es nicht die gleiche Farbe ist.

Nach ordentlichen Rosten werde ich mal schauen, einer schönen Gußplatte gerne - mal sehen was man so drauf machen kann.

Zumindest schien es mir so, als ob die Hitze gut gehlten wird. Die 4 Brenner geben ja ordentlich Gas. Nur mit dem Side Burner weiß ich nicht, wenn da der Wind mal gut um die Ecke pfeift...

Sicherheitstechnisch scheint alles in Ordnung. Nach dem in 4 Sprechen und dick die Sicherheit drauf gedruckt ist - aber man wird es später schlau. Wer weiß, wenn jetzt schon Fett tropft, dann hoffe ich das kein Gas leckt.

Wie gesagt - ein schöner Schnapp und nun sind es 4 Grills. Aber es wird bestimmt nicht der letzte sein.... :pfeif: :mrgreen:
Trust Your Style - Grill And Smile
Bergisch BBQ
Grillteam GutGlut
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Ist doch wirklich ein schickes Tail. Für den Preis gibts ja nicht mal nen halben mickrigen Q100...
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Smokey

Ich finde die Sicherheitshinweise sehr vorbildlich. :smokey: Die tät ich drauf lassen. Selbst rumlacken... ts ts ts....
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Hi Tobi,

sieht doch erstmal nicht schlecht aus :cheers: Ich würde die Hinweise auch drauf lassen oder versuchen Sie mit einem Reiniger runter zu bekommen. Farbe drauf sieht bestimmt doof aus.

Ich denke für den preis darfst net mehr erwarten.

P.s. ich war ja gestern fast live dabei :cheers: :cheers:
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Knuffi
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2011, 07:20

Bei dem Preis muss man sicherlich gewisse Abstriche machen.

Bei meinem alten Landmann-80€-Gasi hat mich auch am meisten gestört, dass das Fett unten raus getropft ist.
Aber wenn der Grill sogar schon eine Fettauffangwanne hat sollte man das ja mit ein bißchen Bastelei hinbekommen?

Die Schrift finde ich sogar ganz stlylisch, ich würd sie drauf lassen.

Ansonsten Glückwunsch zum Grill, für den Preis so ein riesen Ding mit mehreren Brennern ist schon ordentlich.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Kannst Du mittlerweile was zur Temperaturrange sagen und hast weitere Vergrillungen gemacht?
Mühlenstein
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2012, 14:33

Sorry, dass ich das Thema wieder ausgrabe.

Aber das mit der Temperatur-Range würde ich auch gerne Wissen.
Habe vor mir ein ähnliches preiswertes Ding zu holen. \:D/
Benutzeravatar
BüffelHüfte
Mr. Bergisch BBQ
Mr. Bergisch BBQ
Beiträge: 1452
Registriert: 18.03.2008, 15:44
Wohnort: Hope Valley (Hoffnungsthal)
Kontaktdaten:

Grab ruhig mal aus...das Ding steht jetzt aber schon wieder was länger.
Was die Temperatur betrifft, die hält der ganz gut - genaueres müßte ich selber testen.
Bin aber bald wieder mit neuem Geräte am Start... :pfeif: :mrgreen:
Trust Your Style - Grill And Smile
Bergisch BBQ
Grillteam GutGlut
Benutzeravatar
Ekpaik
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 970
Registriert: 28.06.2006, 09:25
Wohnort: Am Strom des Nordens

Ich habe mir letztes Jahr ein solches Teil geholt, für 106€ ersteigert.
Mein Teil ist sehr windempfindlich und beim Angrillen absolut nicht zu vergleichen mit einem Kohlegrill z.B. meinem Chari. Außerdem lässt sich die Fettpfanne nur umständlich reinigen.
Mittlerweile nutze ich ihn als Warmhalterost für den Chari. Nebenbei ist die Gasflamme für die Bratkartoffelpfanne in Betrieb, ist eine echte Alternative zu dem Butankocher für 12€ (der Pfannenboden saut nicht so ein).
Platzprobleme kenne ich nicht, ansonsten wäre mir das Teil wegen fehlender Praktikabilität zu voluminös und in Summe nicht als Einzelgrill zu empfehlen.
Falls den Grill jemand haben möchte, 20€ und abholen, ich würde nicht weinen. Die Gasflasche bleibt allerdings hier.
Gruß von Ekpaik
---------------------
Genießen, was will ich mehr?
Antworten