Billig Watersmoker bei ebay. Taugt was??

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
obl
Grill-Phantom
Grill-Phantom
Beiträge: 1322
Registriert: 07.12.2010, 15:30
Wohnort: Erlensee

Matahalii hat geschrieben:... Angepeilt ist ca. 10h stabil.
We will see... und damit mein ich, wenn die Dose da ist, werd ich mir das mal in Natura ansehen.

Grüsse Matahalii
Du stehst unter Beobachtung!! :twothumbs:

:bilder:

:cheers:
Viele Grüße aus Südhessen
Peter
Benutzeravatar
Matahalii
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 76
Registriert: 20.04.2010, 08:00
Wohnort: Garbsen

obl hat geschrieben:
Du stehst unter Beobachtung!! :twothumbs:


:cheers:
Fühl ich mich jetzt geehrt oder verängstigt?
Benutzeravatar
Matahalii
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 76
Registriert: 20.04.2010, 08:00
Wohnort: Garbsen

So. der erste Test ist gelaufen.
Der erste Eindruck beim Auspacken der Teile: Naja... aber für 23EUR incl. Versand ok. bei 40 hätte ich mich geärgert. Allerdings war ein Kohlerost dabei, der die Kohlen ca. 2-3cm über dem Schalenboden hält.
Alles etwas wackelig und dünn aber das war mir im Prinzip schon klar. Der Zusammenbau ging ganz gut, bis ich an einer Schraube fast verzweifelt bin. Die Mutter ging irgendwie nicht drauf. :evil: Bei näherem Betrachten fiel mir auf, dass insgesamt 5 stk. von 16 M4 Muttern gar kein Gewinde hatten :keineahnung: Tja, das spricht Bände über die Verarbeitung ...
Egal hatte noch genug Muttern in der Bastelkiste. Der Aufbau hat ca. eine Stunde gedauert, mit Gewinden in den Muttern wahrscheinlich etwa 45min. Nochmal alles überprüfen und festziehen... und LOS!

3/4 AZK anheizen und noch Kohlen in die Feuerschüssel. insges. etwa 2Kg Sonstiges Setup war: Wasserschale mit 2L Wasser auf deren Sollhöhe.
Als der AZK gut durch war, ab in den Kohlekorb. Deckel und Stacker druff, Schieber auf und zusehen. Ach ja, da ich schon vorgewarnt war bezüglich des Thermometers noch ein IKEA-Fühler mit Kartoffel aufs Rost geschmissen.
Also erstmal geht das Deckelding (Thermometer wäre übertrieben) etwa 30K nach. gut, war ja klar.
Also beachte ich nun weiterhin nur das Fühlerthermometer.
Die Büchse stinkt etwas nach verbranntem Öl, etwa 1/2h lang, dann war gut.
Das ergab folgendes: Bereits 10min nach dem Einfüllen des AZK waren 90°C in der Büchse. Diese wurden über 3h gut gehalten, mal abgesehen von Experimenten mit dem Deckelschieber. Mit dem lässt sich die Temp durch Schliessen ungefähr um 10K absenken. Nach 3h ging gaanz langsam die Temp runter. Nach 4h waren noch 80°C auf Rosthöhe. Nach 4h noch 75°C und das Wasser war fast leer. Da hab ich die Wasserschale rausgenommen und die Temp erreichte nochmal kurz die 80°C, dann war Feierabend - Kohle alle.
Fazit: Der Kohlerost muss noch etwas höher und die Belüftung von unten muss verbessert werden. Mit Sand in der Schale müsste ich noch testen, vermutlich geht dann die Temp etwas höher.

Grüsse Matahalii
Benutzeravatar
obl
Grill-Phantom
Grill-Phantom
Beiträge: 1322
Registriert: 07.12.2010, 15:30
Wohnort: Erlensee

Matahalii hat geschrieben:
obl hat geschrieben:
Du stehst unter Beobachtung!! :twothumbs:


:cheers:
Fühl ich mich jetzt geehrt oder verängstigt?
Nur positiv sehen :mrgreen:
Da ich das gleiche Tail habe, bin ich begeistert, dass du eine Testreihe laufen lässt und ich dann "abschreiben" kann!! :clap: :twothumbs:

mach weiter so =D> :cheers:
Viele Grüße aus Südhessen
Peter
Benutzeravatar
Krischan
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 01.07.2009, 06:52
Wohnort: Swisttal

Na das werd ich auch mal im Auge behalten :lol:

Hab seit längerem den Barbecook-Eimer bei uns rumstehen und bin neulich das erste mal dazu gekommen ihn auszuprobieren.
Kann Matahalii´s erste Erfahrungen bestätigen.

Von der Verarbeitung darf man bei den durchschnittlich aufgerufenen Preisen m.E. nicht soviel erwarten, aber ich bin doch irgendwie überrascht.
Einige Verbesserungsvorschläge der Vortester habe ich direkt übernommen:
- Kohlerost höher gelegt
- Sand in die Schale, darauf Alu-Folie und Wasser (ging ganz gut, wobei ich es beim nächsten mal entweder mit gesättigter Sandlösung oder mit zusätzlicher Wasserschale versuchen werde, weil Wasser durch die Folie in den Sand läuft und dann unter der Folie kocht... war ein bisschen komisch, aber funktioniert schon)
Bin mir nicht sicher ob der Sand unbedingt höhere Temparaturen ermöglicht, denke eher, dass dadurch die Temp. länger konstant bleiben kann, da Sand die Hitze "speichert", oder?

Naja Temparaturmäßig kam ich jedenfalls auf die gleichen Werte. Lief konstant auf 90-95°C über rund vier Stunden. Zwischendurch Wasser nachgefüllt und ein paar Tritte zum abaschen. Danach ein paar Brekkies nachgeworfen und es ging weiter.

Es gab 3-2-1 Ribs (Bericht folgt :oops: ), dafür war es ok! Ob man tatsächlich die angepeilten konstanten 10 oder mehr Stunden damit schaffen kann, bezweifle ich irgendwie, werde ich hier aber beobachten. :mrgreen:

Grüße
Krischan
Grüße
Krischan

BBQ, Beer and Rock n Roll
Benutzeravatar
Matahalii
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 76
Registriert: 20.04.2010, 08:00
Wohnort: Garbsen

Abschreiben iss nicht.. :dagegen:
Höchstens nen Joint-Venture. Hast du schon was in der Büchse gezaubert?
Benutzeravatar
Papa-Tom's-BBQ-Lodge
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 703
Registriert: 03.02.2011, 21:27
Wohnort: Ahrtal

Krischan hat geschrieben: Hab seit längerem den Barbecook-Eimer bei uns rumstehen und bin neulich das erste mal dazu gekommen ihn auszuprobieren.
....
Lief konstant auf 90-95°C über rund vier Stunden.
Sach mal, was nehmt ihr denn für Kohlen? Ich habe auch die Barbecook-Tonne, aber
ein 3/4 AZK plus ne dreier-Reihe Briketts von der Raiffeisen geben bei mir mind 110°für mindestens 5 Stunden :-k - ich muss dabei eher drauf achten, dass mir die Temperatur nicht Richtung 130° abhaut! :keineahnung:


btw.
Ich hab ne gefüllte Sand-Pfanne (Sand eingewickelt in Axxfolie) und ne Edelstahlschüssel mit ca 2 Ltr Wasser drin.
Gruß
Thomas

Pitmaster Papa Tom
Benutzeravatar
Krischan
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 01.07.2009, 06:52
Wohnort: Swisttal

Also ich hatte 1/2 bis 3/4 AZK und einen schmalen Ring (zwei / dreier Reihe) Briketts von Maitre Grill.
War mit der Temp.-Leistung eigentlich schon ziemlich zufrieden, aber mehr war irgendwie nicht rauszuholen. Hatte das Tönnchen allerdings auch ziemlich voll, vielleicht auch deswegen?
Naja nächster Versuch kommt bestimmt.
Hast Du denn irgendwas an dem Eimer verändert?

Gruß
Krischan
Grüße
Krischan

BBQ, Beer and Rock n Roll
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Papa-Tom's-BBQ-Lodge hat geschrieben: Sach mal, was nehmt ihr denn für Kohlen? Ich habe auch die Barbecook-Tonne, aber
ein 3/4 AZK plus ne dreier-Reihe Briketts von der Raiffeisen geben bei mir mind 110°für mindestens 5 Stunden :-k - ich muss dabei eher drauf achten, dass mir die Temperatur nicht Richtung 130° abhaut! :keineahnung:


btw.
Ich hab ne gefüllte Sand-Pfanne (Sand eingewickelt in Axxfolie) und ne Edelstahlschüssel mit ca 2 Ltr Wasser drin.

Klar, der Sand wirkt als Puffer und das Wasser gibt etwas Feuchtigkeit und erleichtert die Reinigung, das ist ideal. Die meisten machen ja den Fehler das Wasser bei vollem Luftzug zu verkochen, das kostet Energie ohne Ende. Und wenn dann das Wasser plötzlich weg ist hat man 400 Grad im Ofen :pfeif:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Sollte man nicht auch warmes Wasser benutzen, da man sonst erstmal das Wasser aufheizen muss?
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Keiner hat geschrieben:Sollte man nicht auch warmes Wasser benutzen, da man sonst erstmal das Wasser aufheizen muss?
Sicher doch, so heiss wie möglich oder zumindest langsam im Smoker aufheizen. Sonst geht zuviel Energie ins Wasser und wenns heiss ist hat man zuviel Glut.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Matahalii
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 76
Registriert: 20.04.2010, 08:00
Wohnort: Garbsen

Don Marco hat geschrieben: ... Die meisten machen ja den Fehler das Wasser bei vollem Luftzug zu verkochen, das kostet Energie ohne Ende. Und wenn dann das Wasser plötzlich weg ist hat man 400 Grad im Ofen :pfeif:

DM
Naja voller Luftzug... Zwischen Lüfter offen on Lüfter zu liegen 10K. und wenn Du 400C in dem Ding hinbekommst, dann nur mit extra-Brenner.
Also erstreckt sich der Temperaturbereich in dem man regeln kann von ca. 85 bis 95C
Unten ist ja Zwangslüftung. Nix regelbar. Da 85C n bisschen flau ist, muss die Lüftung eben auf.

Ich muss mich auch berichtigen, ich hatte ziemlich kleinstückige Kohle genommen, die musste weg.
Nächstes mal nehm ich Sand und Brekkies. und mach das Kohlerost höher. Am liebsten wäre mir ja, den Luftring um die Schale unten dicht zu machen und unten in die Kohleschale ne regelbare Lüftun zu machen.
Benutzeravatar
Papa-Tom's-BBQ-Lodge
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 703
Registriert: 03.02.2011, 21:27
Wohnort: Ahrtal

Krischan hat geschrieben: Also ich hatte 1/2 bis 3/4 AZK und einen schmalen Ring (zwei / dreier Reihe) Briketts von Maitre Grill.
Könnte sein, dass die nicht so viel Hitze hergeben :keineahnung:
Krischan hat geschrieben: War mit der Temp.-Leistung eigentlich schon ziemlich zufrieden, aber mehr war irgendwie nicht rauszuholen. Hatte das Tönnchen allerdings auch ziemlich voll, vielleicht auch deswegen?
Ich behaupte immer, dass der Füllgrad nur dann Auswirkungen hat, wenn du das Thermometer zwischen das Fleisch legst, ich habe meins zur Kontrolle immer direkt unter dem Rost eingesteckt - oder von oben durch den Lüftungsschieber. Wenn du den Rost allerdings pickepacke voll packst, schluckt das natürlich schon einiges an Temp.
Krischan hat geschrieben: Hast Du denn irgendwas an dem Eimer verändert?
Am Anfang eigentlich nicht, außer dem höhergelegten Kohlerost.

Mittlerweile habe ich unten vier Löcher gebohrt, die ich mit dem normalen Lüftungsschieber der Kugelgrills verschließen kann - hat meiner Meinung nach aber nur geringe Auswirkungen auf die Temperatur. Die Löcher sind nach spätestens einer viertel Stunde eh mit Asche zugesetzt.


Ach ja: ich mache immer kochendes Wasser in die Schale.
Gruß
Thomas

Pitmaster Papa Tom
Benutzeravatar
Krischan
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 01.07.2009, 06:52
Wohnort: Swisttal

Papa-Tom's-BBQ-Lodge hat geschrieben:
Krischan hat geschrieben: Also ich hatte 1/2 bis 3/4 AZK und einen schmalen Ring (zwei / dreier Reihe) Briketts von Maitre Grill.
Könnte sein, dass die nicht so viel Hitze hergeben :keineahnung:
Das könnte durchaus sein. Aber das was ihr zum Thema Wasser geschrieben habt, macht auch jeden Fall Sinn. Rein physikalisch geht viel Energie ins kalte Wasser... Hatte zwar warmes eingefüllt, aber heiß war es nun wirklich nicht. :pfeif:

Meint ihr der Sand "speichert" die Hitze oder "bremst" eher die Temp.?

Matahalii hat geschrieben:Unten ist ja Zwangslüftung. Nix regelbar. (...) Am liebsten wäre mir ja, den Luftring um die Schale unten dicht zu machen und unten in die Kohleschale ne regelbare Lüftun zu machen.
Foto vom Setup. Man erkennt die Zwangslüftung.
Foto vom Setup. Man erkennt die Zwangslüftung.
DSCF3901.JPG (221.77 KiB) 5107 mal betrachtet
Die Frage ist, ob es was bringt wenn man die Zwangslüftung dicht macht oder verkleinert. Man müsste ja irgendwie für Ersatz in Sachen Lüftung sorgen um das Feuer nicht zu ersticken... Hab da auch ein paar Ideen, aber bis jetzt noch keine ultimative Lösung. Lüftung mit Schieber von unten geht garnicht, weil ständig Asche rausfällt. Lüftung von der Seite setzt sich schnell zu... :-k :-k :-k

to be continued...

Schönen Abend
Krischan
Grüße
Krischan

BBQ, Beer and Rock n Roll
Benutzeravatar
Krischan
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 01.07.2009, 06:52
Wohnort: Swisttal

Krischan hat geschrieben:Es gab 3-2-1 Ribs (Bericht folgt)
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=34077
Da isser übrigens... ;)
Grüße
Krischan

BBQ, Beer and Rock n Roll
Antworten