Smokeytest: Weber's Grillbibel - Steaks von Jamie Purviance

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Smokey

Bei der Vorbereitung für meine diesjährigen Grillseminare habe ich mich entschlossen, mal ein monothematisches Grillbuch zu kaufen, nämlich das Buch „Weber’s Steak – Die besten Grillrezepte“ von Jamie Purviance. Das sehr schön bebilderte Buch ist gut aufgebaut, benennt gleich zu Beginn die verschiedenen Steakzuschnitte amerikanischer Art, verzichtet aber eigenartigerweise z.B. auf die Anführung von Steaks aus der Steakhüfte.
Jamie erörtert sodann gründlichst die Grundlagen des Steakgrillens, die aus meiner Sicht sehr gut und nachvollziehbar sind. Nicht verständlich ist für mich allerdings, dass er das Einölen des Grillrosts für ein No-Go hält und allein das Einölen der Steaks für sinnvoll erachtet. Jeder, der einen Grill mit Gußrosten hat, wird hier fehlgeleitet. Gerade bei Gußrosten ist meines Erachtens das Einölen der Roste vor Beginn der Vergrillung unverzichtbar. Dass vor dem Grillen die Ölung und Salzung des Steaks erfolgen sollte, läßt sich aus Jamies Ausführungen entnehmen.
Im Anschluß an die Generalia folgen sogleich viele Steakrezepte, jeweils auf den Zuschnitt (der auch im Bild dargestellt wird) bezogen, z.B. Rib-Eye, Strip-Steak, Filet, T-Bone, Sirloin, Bürgermeisterstück etc. Alle Rezepte sind leicht nachzugrillen, nicht gewürzüberladen und jeweils mit genauer Grillanweisung versehen. Dieser Teil des Buches ist ganz hervorragend und hebt es qualitativ über die meisten Grillbücher.
Am Schluß des Buches zählt Purviance dann noch einfach auf dem Grill herzustellende Beilagen auf, gibt Tipps zur Herstellung von Rubs und BBQ-Saucen, um schließlich einen sog. Grill-Kompass für Steaks und Gemüse aufzuführen, in welchem Zubereitung, Gargrade, Kerntemperaturen etc. ausführlich und nachvollziehbar erklärt werden. Dass ganz am Ende noch Sicherheitshinweise für die Arbeit am Grill folgen, erfreut mich ganz besonders.
Zusammenfassend kann ich feststellen, dass sich Weber’s Steak aus der Reihe der üblichen Grillbücher (dazu zähle ich auch die Kompendien von Raichlen) heraushebt und wirklich fantastische Steak-Rezepte mit auch für den Anfänger nachvollziehbaren Erläuterungen enthält. Wer ein Fan von Rindersteaks ist, kommt nicht umhin, die knapp 15 Euro zu investieren und sich das Buch zu kaufen. Meine große Empfehlung ist dem Werk sicher.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Wenn Du wieder testen kannst kannst geht gesundheitlich bestimmt auch aufwärts???

Schöner Bericht. Soll ich mir das Buch jetzt kaufen :-k

Ist da nicht noch ein Testbericht seit der DGM in Osterholz offen???




Allzeit gut Glut,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Kuchen
Der sich den Wolf schreibt!
Der sich den Wolf schreibt!
Beiträge: 1655
Registriert: 22.02.2011, 13:11
Kontaktdaten:

Ich habe dieses (Taschen)Buch vor kurzem geschenkt bekommen und kann Deiner Beschreibung absolut zustimmen.
Sehr schöne und einfache Sachen, da habe selbst ich keine Angst etwas falsch machen zu können.
:cheers:
Thomas
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Danke Smokey für Deine Ausführungen. Werde mir das Buch auch mal anschauen =D>
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Smokey

bbq-county hat geschrieben:
Ist da nicht noch ein Testbericht seit der DGM in Osterholz offen???
Der Test ist schon lange fertig, nur leider war er auf meinem defekten Notebook gespeichert.... :oops: :oops: :oops: :cheers:
Antworten